Erste Ausstellung für Susanne Wyrwich aus Salzgitter
Hobbymalerin Susanne Wyrwich aus SZ-Gebhardshagen stellt ab Sonntag, 1.September, in der Lewer Däle aus. Foto: Leifeld
Mit der Hobbymalerin Susanne Wyrwich erscheint eine neuer Stern am Künstlerhimmel. Erstmals zeigt am Sonntag, 1. September die 53-jährige aus SZ-Gebhardshagen ihre Bilder in der Lewer Däle.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Liebenburg. Wenn am kommenden Sonntag, 1.September, die Hobbymalerin Susanne Wyrwich um 14.30 Uhr ihre Kunstausstellung „Kontraste“ unter dem Dach des Kulturvereins Lewer Däle, Marin-Luther-Straße 1, eröffnet, erstrahl mit ihr ein neuer Stern am Künstlerhimmel. Auf jenen Gebieten, in denen die Künstlerszene so sehr bekannt und vertraut erscheint, wird es für die 53-jährige Malerin aus SZ-Gebhardshagen die allererste Kunstausstellung sein.
Geboren und aufgewachsen im Stadtgebiet von Salzgitter wurde Susanne Wyrwich die Freude am Malen quasi in die Wiege gelegt. „Meine Eltern haben immer gemalt und auch meine Geschwister“, erinnerte sie an ihre frühe Kindheit, als eine Zeit, in der „Zuhause immer irgendwo Buntstifte und Papier herumlagen.“ Da war der künstlerische Griff schnell gemacht, zumal ihre Eltern sie diesbezüglich auch sehr unterstützen. Auch in der Schulzeit malte sie und experimentierte gerne mit Farben. Diese gezeigte, besondere Kreativität belohnten ihre Lehrer regelmäßig mit einer „Eins“ auf dem Zeugnis, doch den Wunsch auch beruflich eine Künstlerin zu werden entfachten sie in Susanne Wyrwich nicht.
„Ich studierte BWL und Architektur“, verriet sie Überraschendes. Aber vermutlich wurde im Architektur-Studiengang dann doch noch die künstlerische Weiche mithilfe einer Freundin gestellt: „Mit ihre belegte ich einen Abendkurs bei Manfred Fischer in Braunschweig in Kohle-, Buntstift- und Aktmalerei.“ Er öffnete ihr die Tür zum malerischen Hobby. Weitere Kurse belegte sie aber nicht.
Susanne Wyrwich experimentiert gerne selber mit Farben und Formen, ohne sich festlegen zu wollen. Viele Motive in Pastellkreiden-, Acryl- und auch Aquarelltechnik entstanden über die Jahre und stapelten sich schließlich bei ihr im Keller: Porträts, Tiere und Landschaften.
Der Anstoß, eine Kunstausstellung auszurichten, musste schließlich aus dem Freundes- und Familienkreis kommen – und im Kulturverein Lewer Däle standen alle künstlerischen Türen für sie offen.
Zwischen 30 und 40 ihrer Bilder wird Susanne Wyrwich in unterschiedlichen Größen und Maltechniken zeigen. Eine endgültige Auswahl hat sie – wenige Tage vor der Vernissage – noch nicht getroffen. Die Anzahl wird sich auch aus der Formatgröße ergeben. Zu sehen sind nicht nur Tiere und Menschen, gemalt nach Fotovorlagen, sowie stimmungsvollen Landschaften , inspiriert durch ihre eigenen Urlaubsreisen in die Alpen.
Mit einer Vernissage wird die Kunstausstellung „Kontraste“ am Sonntag, 1.September, um 14.30 Uhr eröffnet. Nach dem Künstlergespräch gibt es Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei. Zu sehen sind die Werke noch bis zum Beginn der Herbstferien (Anfang Oktober) während der bekannten Öffnungszeiten: Bei Veranstaltungen, Kursangeboten und zu den Bürozeiten, mittwochs zwischen 16 – 18 Uhr.