Vienenburg: 38 Menschen lassen sich erneut segnen

60 Jahre: Diamantene Konfirmanden blicken zurück. Foto: Privat
38 Jubilare aus Vienenburg schwelgen gemeinsam in Erinnerungen an ihre Konfirmationen vor 50, 60, 65, 70 und 75 Jahren und freuen sich über das Wiedersehen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Vienenburg. Die Evangelisch-lutherischen Kirche Vienenburg hat kürzlich einen Festgottesdienst anlässlich vieler Konfirmationsjubiläen gefeiert. 38 Frauen und Männer sind der Einladung gefolgt und haben sich in Erinnerung an ihre Konfirmation vor 50, 60, 65, 70 und 75 Jahren segnen lassen.
Vor dem Gottesdienst war die Aufregung unter den Anwesenden groß. „Wer kommt da überhaupt noch alles? Und erkenne ich meine Freunde von damals dann auch?“

Konfirmation im Jahr 1974 bzw. 1954: Goldene Konfirmanden und Gnadenkonfirmanden kommen in Vienenburg zusammen. Foto: Privat
Im Gottesdienst wurde feierlich gebetet, gesungen und zugehört. Lieder wie „Großer Gott, wir loben dich“ und „Lobe den Herren, den mächtigen König“ durften natürlich nicht fehlen und wurden mit kräftiger Stimme bei fast allen immer noch auswendig mitgesungen. Auch war es für die meisten kein Problem den 23. Psalm zu sprechen, der damals auswendig gelernt wurde und sich durch das Leben vieler Jubilare zog. Das Abendmahl wurde mit zum Teil großen Emotionen in Empfang genommen. Außerdem freuten sich alle über die frisch renovierte Kirche.

Auch eiserne Konfirmationen (1959) und Kronjuwelenkonfirmationen (1949) werden in Vienenburg gefeiert. Foto: Privat
Gemeinsamer Ausklang
Im Anschluss an den Festgottesdienst trafen sich alle im Gemeinderaum, der festlich eingedeckt war, zum Kaffeetrinken, das durch Kuchenspenden aus Kirchenvorstand und Gemeinde möglich wurde. Der Kirchenvorstand hat sich um den reibungslosen Ablauf gekümmert. Es wurden viele Erinnerung wieder wach, und so manch einer war überrascht, wenn er jemanden nicht erkannte. Umso größer war dann die Freude über das Wiedersehen.