Zähl Pixel
Jugendbegegnungen in Goslar

Teilnehmer für Austausch mit Ra‘anana und Arcachon gesucht

Im Frühjahr 2024 fand bereits zum vierten Mal eine Jugendbegegnung unter dem Motto „Discovering sports“ statt. Zehn Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren aus der französischen Partnerstadt Arcachon waren gemeinsam mit zwei Betreuerinnen in Goslar. Auch 2025 sind Jugendbegegnungen geplant.

Im Frühjahr 2024 fand bereits zum vierten Mal eine Jugendbegegnung unter dem Motto „Discovering sports“ statt. Zehn Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren aus der französischen Partnerstadt Arcachon waren gemeinsam mit zwei Betreuerinnen in Goslar. Auch 2025 sind Jugendbegegnungen geplant. Foto: Stadt Goslar

Jugendliche aus den Partnerstädten Ra‘anana (Israel) und Arcachon (Frankreich) besuchen Goslar 2025 im Rahmen zweier Begegnungsprogramme. Interessierte Jugendliche aus Goslar können sich jetzt für spannende interkulturelle Erlebnisse anmelden.

Von Felicitas Sprey Mittwoch, 26.02.2025, 07:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Die Stadt Goslar erhält erneut Besuch aus den Partnerstädten Ra’anana und Arcachon. Im Rahmen der Jugendbegegnungen 2025 sucht die Jugendpflege Goslar Interessierte für den internationalen Austausch.

Unter dem Motto „Multiculture & Democracy“ sind vom 14. bis 22. April israelische Jugendliche aus Ra’anana zu Gast in Goslar. Ein weiteres Austauschprogramm mit Jugendlichen aus Arcachon läuft unter dem Titel „Im Fokus – in und um mich“. Dabei besuchen die französischen Teilnehmer vom 29. April bis 3. Mai Goslar, während die Goslarer vom 3. bis 7. Juli die französische Partnerstadt erkunden können.

Für die 13 Teilnehmer und zwei Betreuer aus Ra´anana umfasst das Programm Ausflüge nach Berlin und in den Heide-Park sowie eine Kreativ-Aktion und weitere thematische Programmpunkte.

Zunächst übernachten die israelischen Gäste in der Jugendherberge, bevor sie zu ihren Gastfamilien ziehen, um das Miteinander und das gegenseitige Verständnis für ihre Kulturen zu stärken. Interessierte zwischen 14 und 18 Jahren können sich bis zum 1. April anmelden. Die Teilnahmekosten betragen 100 Euro.

Während des Austauschprogramms mit Arcachon übernachten alle Teilnehmer in der Jugendherberge in Goslar, um das Gruppengefühl zu stärken. Auf dem Programm stehen Workshops zum Thema Sightseeing, ein Shoppingtag in Wolfsburg und ein weiterer Tagesausflug. Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren können sich bis zum 14. April anmelden, wenn sie an beiden Programmen mit der französischen Gruppe teilnehmen. Die Gesamtkosten betragen 250 Euro.

Anmeldungen für die Jugendbegegnungen sind unter:

jugend.goslar.de möglich.

Weitere Artikel
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region