Samstag, 19.09.2020
Goslar: Nachsitzen um des Schulfriedens willen
Goslar. In der ersten Einwohner-Fragestunde war noch niemand ans Mikro geeilt, ein zweites Mal ließen sich die Eltern nicht lange bitten: Nachdem sie die fast anderthalbstündige Diskussion der Politik um die Standorte von Schiller- und Worthschule gehört hatten, galt am (...)
95%
Freitag, 18.09.2020
Harz-Metall: Zuschlag an Bettels-Gruppe
Oker/Harlingerode. Die Hildesheimer Bettels-Gruppe soll das alte Okeraner Hütten-Gelände wieder in eine bessere Zukunft führen. Nach eingehender Prüfung aller Konzepte und Angebote hat sich der Gläubigerausschuss der Harz-Metall nach Angaben von Firmensprecher Thomas Hüser am Freitag (...)
93%
Freitag, 18.09.2020
Schulstandorte: Die Debatte geht weiter
Goslar. Noch gibt es keine Empfehlung zu den Grundschulstandorten: In der Diskussion um die Frage eines Standorttauschs von Schiller- und Worthschule oder um die Gründung einer neuen kleinen Grundschule am Georgenberg hat sich der Bildungsausschuss Freitagnachmittag nicht (...)
88%
Freitag, 18.09.2020
Stadt Goslar zieht bei der Sparkasse ein
Goslar. Das Rammelsberghaus wird neuer Verwaltungssitz: Die Stadt Goslar will das zweite Obergeschoss des Bürogebäudes ab dem 1. Januar 2021 mieten. Oliver Heinrich, Betriebsleiter des Goslarer Gebäudemanagements, stellte den Umzugsplan jetzt im zugehörigen Betriebsausschuss vor.
91%

Freitag, 18.09.2020
Gewerbesteuer: 15,6 Prozent minus
Goslar. Corona und die Stadtfinanzen: Durch die Auswirkungen der Pandemie bewegt sich die Gewerbesteuer zum Stichtag 31. Juli um rund 3,5 Millionen Euro oder 16,6 Prozent hinter dem Haushaltsansatz für 2020 zurück. Diese Zahl nannte Finanzmanagement-Chefin Petra Jahns im jüngsten (...)
87%
Freitag, 18.09.2020
Jedes fünfte Kind lebt in Armut
Goslar. Rotweiße Absperrsteifen auf dem Boden, ausgetretene Schuhe, zu kaputt für die Altkleidersammlung, eine Spur vom Bahnhof und vom Marktplatz bis zum Standesamt: „Spur der Armut“ heißt die Aktion, mit der das Goslarer Netzwerk für soziale Gerechtigkeit auf die schwächsten Glieder (...)
91%
Freitag, 18.09.2020
Bewährtes Trio teilt sich die Aufgaben
Goslar. Sie hatten schon viel Zeit, Zusammenarbeit zu üben: Ulrich Müller-Pontow, Annemarie Pultke und Andreas Labuhn sind spätestens seit ihrem gemeinsamen Einsatz in Oker ein bewährtes Team. Jetzt teilen sie sich die Aufgaben in St. Johannes (Ohlhof) und St. Peter (Sudmerberg). Am (...)
92%

Donnerstag, 17.09.2020
Schülerzahlen steigen in den nächsten Jahren kontinuierlich
Am 26. August tagte hinter verschlossener Tür die Arbeitsgruppe zur Schulentwicklungsplanung. Auf dem Tisch lagen jüngste Prognosen zur Entwicklung der Schülerzahlen, die inzwischen auch die GZ kennt.
90%
Donnerstag, 17.09.2020
Jury klärt, ob 2021 zwei Kaiserringe verliehen werden
Goslar. Die Verleihung des Kaiserrings an Hans Haacke wird auf das nächste Jahr verschoben. Die Top-Nachricht im Kulturausschuss hatte ursprünglich gar nicht zur Tagesordnung gehört, zieht aber einiges nach sich.
92%
Donnerstag, 17.09.2020
Neue Grundschule für den Georgenberg
Neuer Vorstoß zur Lösung der akuten Raumnot in der Schillerschule: CDU, Bürgerliste und Grüne schlagen die Gründung einer neuen kleinen Grundschule am Georgenberg vor. Sie soll die Schillerschule am Altstadt-Standort an der Zehntstraße entlasten und im eigenen Domizil organisatorisch (...)
95%
Donnerstag, 17.09.2020
Einige Stunden ganz im Hier und Jetzt
Goslar. Eigentlich ein Albtraum: Der zugesagte Referent erkrankte „kurz vor knapp“. – Aber dank „Brüderlicher Hilfe“ konnte die Veranstaltung dennoch wunderbar gelingen. Zum nachgeholten Klostertag am Sonntag im Gethsemanekloster – der erste Termin war corona-bedingt ausgefallenen – (...)
90%