Freitag, 20.09.2019
Klimademo lockt rund 500 Unterstützer an
Goslar. Punkt 13.40 Uhr läuteten die Glocken der Neuwerkkirche – der Startschuss. Vom Bahnhof aus setzte sich ein Pulk aus (von der Polizei) geschätzt rund 500 Menschen in Richtung Altstadt in Bewegung. Noch nie waren zur Fridays-For-Future-Demo in Goslar so viele (...)
90%
Freitag, 20.09.2019
Barbara Kruger motiviert junge Kunstschaffende
Goslar. Eine Künstlerin, die die Machtstrukturen und die Gesellschaft mit besonderer Schärfe und Weitsicht analysiert: So stellte Mönchehaus-Direktorin Dr. Bettina Ruhrberg die diesjährige Kaiserring-Preisträgerin Barbara Kruger vor. Bevor sie Samstag in der Kaiserpfalz ausgezeichnet (...)
94%
Freitag, 20.09.2019
Zwergensprache: 300 Zeichen für die Allerjüngsten
Goslar. „Blumen – da – haben – Bitte.“ Die kleine Jia kann eigentlich noch nicht sprechen. Aber der Mutter sagen, was sie beschäftigt, kann sie trotzdem. Als Mama nicht kapiert, um welche Blumen es geht, wiederholt die fast Einjährige die Bitte, immer wieder, bis die Frau den Haarreif (...)
96%
Freitag, 20.09.2019
Kaiserring: Pressekonferenz ohne Preisträgerin
Goslar. Eine Kaiserring-Pressekonferenz ohne Kaiserringträger, das gibt’s nicht oft. Die begrüßende Öffentlichkeitsbeauftragte Kathrin Luz sprach von einer „Ausnahmesituation“ und bat die enttäuschten Journalisten um Verständnis. Den Fragen der Schüler hatte sich Kruger, am Vortag aus (...)
88%

Freitag, 20.09.2019
Gebäudemanagement rudert bei Schillerschule zurück
Goslar. Wie soll das Platzproblem der Schillerschule gelöst werden? Im Betriebsausschuss des Goslarer Gebäudemanagements (GGM) gab die Verwaltung einen Einblick in den aktuellen Planungsstand, nachdem vorherige Aussagen aus dem Rathaus zu Irritationen und einer Dringlichkeitsanfrage (...)
87%
Freitag, 20.09.2019
Ben Granfelt spielt heiße Saiten
Goslar. Wenn sich gut hundert Leute an einem Donnerstagabend aufmachen, um Musik zu hören, dann hat das einen guten Grund. Diesmal hieß der: Ben Granfelt. Der bekannte finnische Musiker tourt gerade durch Deutschland.
90%
Freitag, 20.09.2019
Fahrer missachten Durchfahrverbot
Vienenburg. Am vergangenen Mittwoch begann die Harz-Energie mit der Erneuerung von Erdgasleitungen in der Teichstraße. Aus Richtung „Hinter den Teichen“ wird der Verkehr einseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Im Baustellenbereich besteht absolutes Halteverbot. Die Teichstraße wurde (...)
56%

Freitag, 20.09.2019
Vom Ratsgymnasium bis zum jüdischen Friedhof
Goslar/Oker. Auf den Spuren von Kurt Heilbrunn erkundeten 30 Schüler der Adolf-Grimme-Gesamtschule Oker die Goslarer Innenstadt und die Schicksale der Goslarer Juden zur Zeit des Nationalsozialismus. Der jüdische Schüler Kurt Heilbrunn war etwa in ihrem Alter, als die Nazis in (...)
93%
Freitag, 20.09.2019
Geld fließt in soziale Projekte und die Adventsfeier
Goslar. Der 1. Vorsitzende Mario Tippe und die 2. Vorsitzende Sina Rathkamp vom Stadtteilverein Jürgenohl/Kramerswinkel, erhielten von Marko Stechert und Kevin Hartmann eine Spende in Höhe von 1325 Euro, der Erlös einer Benefizfahrradtour.
82%
Donnerstag, 19.09.2019
Neues Parkhaus an Bolzenstraße geplant
Goslar. Da ist die Reaktion auf die Parkraumstudie, die vor wenigen Wochen im Bauausschuss vorgestellt wurde: Die Stadtverwaltung hat Planungen für ein neues Parkhaus an der Bolzenstraße aufgenommen. 5,4 Millionen Euro würde der Bau mit vier Parkdecks und ungefähr 200 Stellplätzen nach (...)
93%
Donnerstag, 19.09.2019
Kaiserring-Preisträgerin 2019: Barbara Kruger
Gewalt. Macht. Liebe. Hoffnungen, Werte, Ängste. Geld und Konsum. Themen von Barbara Kruger. Wie gehen wir miteinander um? Wie selbstbestimmt sind wir wirklich? Wer zieht die Fäden, wer lässt sich ziehen – und geht das eigentlich in die Richtung, die wir selber wollen? Fragen sind das (...)
97%