Freitag, 29.05.2020
Jetzt ist es offiziell: Dieses Jahr kein Schützenfest in Goslar
Goslar. Eigentlich war es ja längst klar, jetzt ist es aber offiziell: Das 800. Schützen und Volksfest der Kaiserstadt wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Es wurde den Veranstaltern untersagt. Dennoch gibt es auch einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont: Mitte Juli (...)
91%
Freitag, 29.05.2020
Von Primus zu Hesse: Goslar fährt eingleisig
Die christliche Welt feierte Himmelfahrt, in Hannover begann die „Expo 2000“, die ein gewisser Sigmar Gabriel als junger Ministerpräsident von Niedersachsen miteröffnete – und in Goslar wurde ab dem 1. Juni 2000 nur noch eingleisig gefahren:
96%
Freitag, 29.05.2020
Dach der Frankenberger Kirche ist frisch bekrönt
Goslar. Blauer Pfingsthimmel, weiße Wölkchen, Sonnenschein: Die Wetterbedingungen, unter denen am Donnerstag Kugel und Wetterfahne wieder auf dem Dach der Frankenberger Kirche installiert wurden, waren nahezu ideal. Mitglieder des Kirchenvorstands verfolgten das Schauspiel mit Kameras (...)
92%
Freitag, 29.05.2020
Der „Achtermann“: Ein Hotel als Kriegslazarett
Das Goslarer Lazarett war bis dahin ein „Reservelazarett“ in der Heimat, nun war es durch das Heranrücken der Front zu einem „Kriegslazarett“ geworden. Die Hauptabteilung der Goslarer Lazarette zur chirurgischen Versorgung der Verletzten war in dem ehemaligen Spitzenhotel „Der (...)
96%

Freitag, 29.05.2020
Die Stimmen der Schulleitungen
Wie sehen die Goslarer Schulleitungen die Anmeldezahlen für ihre Einrichtungen? Die GZ hat nachgefragt.
95%
Freitag, 29.05.2020
Großes Heiliges Kreuz öffnet unter Corona-Schutzbedingungen wieder
Goslar. Für maximal 50 Personen gleichzeitig ist das Große Heilige Kreuz Samstag wieder geöffnet. Wie man da den Überblick behält? Ganz einfach: Es wird gezählt. Freitag war Dr. Jan Habermann an der Reihe. Die Stadt Goslar hat eine kleine Station aufgebaut, an der sich Gäste nicht nur (...)
84%
Freitag, 29.05.2020
An höherer Strafe vorbeigeschliddert
Goslar. Zu Beginn der Verhandlung sah noch alles nach einer Freiheitsstrafe aus, deren Bewährungschance infrage stand. Angeklagt war ein Körperverletzungsdelikt. Gegen den 30-jährigen Angeklagten, der jegliche Aussage verweigerte, sprachen zahlreiche sogar einschlägige Vorstrafen und (...)
91%

Freitag, 29.05.2020
Finanzen: Der Fahrplan für die Beratung steht
Goslar. Was macht das Corona-Virus mit den Stadt-Finanzen? Es war ein erstes Zusammenstecken der Köpfe, das Vorstellen eines zeitlichen Fahrplans und das Offenlegen jener Vorschläge, wie sich die Verwaltung aktuell den Umgang mit Investitionen, Ergebnis- und Finanzhaushalt vorstellt – (...)
92%
Freitag, 29.05.2020
Maske schützt auch vor der Polizei
Zu einem Vofall in einem Einkaufsmarkt, bei dem eine fehelnde Gesichtsmaske mit einer Ermittlung wegen räuberischen Dienstahls endete, schreibt GZ-Redakteur Michael Horn ein "Moment Mal".
87%