Montag, 12.11.2018
Investor zeigt Interesse am Kurort
Hahnenklee. Die Stadt haucht einem Projekt, um das es zuletzt ziemlich ruhig geworden ist, wieder Leben ein. Eigentlich sind es sogar zwei Projekte: die Entwicklung des Areals am Kuttelbacher Teich sowie die Nachnutzung des Kur- und Kurmittelhauses im Hahnenkleer Zentrum.
93%
Montag, 12.11.2018
Sabotageakte: Höganäs stellt Produktion ein
Goslar. Nach mutmaßlichen Sabotageakten hat die H.C.Starck Surface Technology and Ceramic Powders GmbH (STC), die seit dem 1. März zur schwedischen Höganäs-Gruppe gehört, am Wochenende einen Teil ihrer Produktion auf dem Werksgelände am Schleeke eingestellt. Die Staatsanwaltschaft (...)
89%
Montag, 12.11.2018
GMG-Strategie weckt keine Euphorie
Goslar. Es bleibt dabei: Die Rückmeldungen aus den Fraktionen auf das Strategiepapier, das wie berichtet Geschäftsführer Mathias Derlin für die Goslar Marketing GmbH (GMG) erstellt hat, schwanken zwischen reserviert bis entgeistert – jedenfalls in jenen Ratsriegen, die nach der nicht (...)
94%
Montag, 12.11.2018
„Geile Birnentorte“
Zwei Wochen nach Eröffnung seiner Ausstellung „Uli Steins Tierwelt“ war der Künstler für eine Signierstunde erneut zu Gast im Goslarer Museum. Im Gepäck hatte er das Buch zur Ausstellung. Der Reinerlös aus dem Verkauf kommt der „Uli-Stein-Stiftung für Tiere in Not“ zugute. GZ-Redakteur (...)
85%

Montag, 12.11.2018
Kotau vor den Kamikaze-Radlern
Wo der Boss recht hat, hat der Boss recht: Goslars oberster Radfahrer Dr.Oliver Junk hat das Gedächtnis eines Elefanten. Deshalb erinnert er sich Mitte November nur zu gut noch an jene (Schmäh-)Kritik, die ihm und seiner Verwaltung – in dieser Reihenfolge – die GZ Ende April zu den (...)
90%
Montag, 12.11.2018
Hilfe für den Harzklub
Goslar. „Wir haben, weiß Gott, keinen schlechten Tausch gemacht“, betonte Dr. Axel Koch, als er mit Blick auf das liebevoll umgestaltete Mönchehaus Museum die Gäste des ersten Winterfests der Service Clubs begrüßte. Fand vor zwei Jahren noch ein Ball statt, hatte man sich nun aus (...)
90%
Sonntag, 11.11.2018
GMG-Strategie bleibt unverbindlich
Goslar. Wo und wie will Goslar im Kampf um Gäste, Kunden und Unternehmen künftig punkten? Zu Handlungsfeldern, Zielen und Aufgabenumsetzung hat Mathias Derlin, seit August des Vorjahres Geschäftsführer der Goslar Marketing GmbH (GMG), für seine Gesellschaft eine „Strategische (...)
94%

Sonntag, 11.11.2018
Förderer ziehen Jahresbilanz
Lochtum. Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr begrüßte Vorsitzender Patrick Blüher Ortsbrandmeister Heiko Hartmann, Ortsvorsteher Rouwen Brunke sowie Vertreter anderer Vereine, aber nur wenige eigene Mitglieder im Feuerwehrhaus. Seine Bilanz umfasste auch (...)
75%
Samstag, 10.11.2018
Geld auf der hohen Kante: Goslar zahlt Strafzinsen
Goslar. Stolze 20,98 Millionen Euro hatte die Stadt Ende September auf der hohen Kante liegen. Irgendwie gewöhnt sich der geneigte Zuhörer an solch dicke Plus-Zahlen, auch wenn der obligatorische Controlling-Bericht in der Vorwoche nicht mehr wie üblich am Ende eines in diesem Fall (...)
92%
Samstag, 10.11.2018
Einsatzreiches Jahr für die Feuerwehr
Hahnenklee. Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr hat Ortsbrandmeister Martin Wilgenbus in der voll besetzten Feuerwache am Freitagabend von einem arbeitsreichen Jahr mit 22 Brandeinsätzen, 32 Hilfeleistungen, einer Alarmübung und drei Sicherheitswachen berichtet. Allein 14 Mal (...)
94%
Samstag, 10.11.2018
Bildschöne Erinnerung an des Kaisers 1000. Geburtstag
Goslar. Kein Zweifel: Des Kaisers 1000.Geburtstag haben Goslarer und Gäste im Vorjahr gebührend gefeiert. Kundige Vorträge, informative Ausstellungen, phantasievolle Feste, Musik in Form eines Tuschs – sogar das prachtvolle Evangeliar, der Codex Caesareus, fand nach Jahrhunderten den (...)
94%