Dienstag, 26.03.2019
Dioxin: Umweltministerium startet Dauermessung
Oker/Harlingerode. Das niedersächsische Umweltministerium wird ein Jahr lang Luft und Boden an „sensiblen“ Stellen in Oker und Harlingerode beproben und die Belastung mit Dioxinen und Furanen messen. So soll geklärt werden, ob „unzulässige Belastungen“ in dem Bereich (...)
Mehr
Dienstag, 26.03.2019
Pegel-Probleme am Frankenberger Teich
Goslar. Er ist ja schon ein Hingucker mit seiner einzelnen Insel plus Baum. Doch der Frankenberger Teich ist auch Sorgenkind der Stadt – zumindest ein kleines.
92%
Dienstag, 26.03.2019
Dioxin-Werte: Jetzt misst auch das Umweltministerium
Oker/Harlingerode. Das Niedersächsische Umweltministerium will an „sensiblen Orten“ in Oker und Harlingerode über ein Jahr lang Dioxine und Furane in Luft und Boden messen. So soll geklärt werden, ob es durch die Grenzwertüberschreitungen in den vergangenen Jahren „dort, wo die (...)
93%
Dienstag, 26.03.2019
Sänger und Gitarrist aus Australien zu Gast
Goslar. Der Australier Jaimi Faulkner kommt am Donnerstag, 28. März, mit einem Konzert ins Hof-Café der Goslarschen Höfe. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr. Noch gibt es Karten.

Dienstag, 26.03.2019
Seniorenheimin Bockswiese stellt Betrieb ein
Hahnenklee-Bockswiese. Zum 1. April schließt das Seniorenzentrum Hahnenklee-Bockswiese. „Der Betrieb als Pflegeheim wird eingestellt“, bestätigt Betreiberin Brigitte Friedrich auf GZ-Nachfrage.
79%
Dienstag, 26.03.2019
Arbeit und Qualifikation im Mittelpunkt
Goslar. „Ich möchte arbeiten – berufliche Qualifizierung für Menschen mit Behinderung“, so lautete das Motto beim diesjährigen Tag der offenen Tür im Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Goslar in Propsteiburg. An diversen Stationen konnten Interessenten Mitarbeitern und Teilnehmern (...)
91%
Dienstag, 26.03.2019
Britin Teresa Kulmann sieht den Brexit mit großer Sorge
Goslar. Der 23. Juni 2016 ist für die Britin Teresa Kulmann einer dieser Tage, die sie nie vergessen wird. Nur selten kommen an einem Datum gleich mehrere Ereignisse, die mit so starken Gefühlen verbunden sind, zusammen: „Die Wahl über den Verbleib von Großbritannien in der EU fiel auf (...)
95%

Dienstag, 26.03.2019
CDU verteidigt Markt-Umfragen
Goslar. „Wir gratulieren ihr herzlich zur Wahl als Parteivorsitzende, nicht aber zu ihrer ersten Pressemitteilung“, fasst Fraktionsvorsitzender Norbert Schecke zusammen, „denn diese Mitteilung spiegelt nur mal wieder das oberlehrerhafte Verhalten aus SPD-Kreisen wieder.“
87%
Dienstag, 26.03.2019
Hoher Brink: Auf Fällungen sollen neue Bäume folgen
Goslar. Die Baumfällungen im Neubaugebiet Hoher Brink bedurften „keiner gesonderten Genehmigung“. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls die Stadtverwaltung in ihrem Antwortschreiben auf eine Bürgerlisten-Anfrage.
84%
Dienstag, 26.03.2019
Das dichte Fichtendickicht wird lichter
Goslar. Das Orkantief „Friederike“, die Dürre im Sommer und der Borkenkäfer haben im vergangenen Jahr in den Wäldern ganze Arbeit geleistet. Auch der Harz ist nicht verschont geblieben. Aus diesem Grund greift jetzt die Stadtforst im Waldstück bei der Goslarer Glockenbergkurve ein: (...)
91%
[ Video ]
Dienstag, 26.03.2019
Hölderlin –„Der Dichter des Heiligen“
Goslar. Wo und was ist meine Heimat? Wie finde ich Glück, Frieden und Erlösung? Diese Fragen haben nicht nur den Dichter Friedrich Hölderlin beschäftigt, sondern genießen eine immerwährende Aktualität und sollen anhand der Werke Hölderlins auch im Fokus einer Lesung in der Buchhandlung (...)