Freitag, 17.01.2020
Rammelsberg hat so viele Besucher wie noch nie
Goslar. Zum achten Mal in Folge hat das Erzbergwerk im Rammelsberg die 100.000-Besucher-Marke geknackt. Mehr noch: Mit 120.090 Gästen im vergangenen Jahr erreichte das Goslarer Weltkulturerbe einen neuen Spitzenwert und verbesserte das Ergebnis vom Vorjahr noch einmal um (...)
89%
Freitag, 17.01.2020
Rammelsberg: Mehr individuelle und spontane Gäste
Goslar. 120.090 Besucher haben im vergangenen Jahr das Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg besucht. Für den Erfolg macht Rammelsberg-Leiter Gerhard Lenz unter anderem die Social-Media-Strategie des Bergwerks verantwortlich.
93%
Freitag, 17.01.2020
Zweites Auto aus Stadttombola bleibt in Goslar
Goslar. Das zweite Auto der Stadttombola konnte an einen Goslarer übergeben werden. Das erste Fahrzeug war nach Hildesheim gegangen. Der 21. Dezember war für Michael Weigand ein glücklicher Tag. Er kaufte sich drei Lose bei der Stadttombola in der Fußgängerzone. Die ersten beiden waren (...)
89%
Freitag, 17.01.2020
Bäume am „Hohen Weg“gefällt
Vienenburg. An zwei Tagen mussten an der Straße „Hoher Weg“ in Vienenburg drei mehrstämmige und neun kleinere Robinienbäume aus Sicherheitsgründen von einer Fachfirma gefällt werden. Ihre Stand- und Bruchsicherheit war nicht mehr gegeben. Ursache sind Rissbildung und Faulstellen am (...)
45%

Freitag, 17.01.2020
Planspiele: Standort-wechsel-dich mit vier Schulen
Goslar. Die beiden Grundschulen Worth- und Schillerschule, die Pestalozzi-Förderschule und obendrein das Ratsgymnasium (RG): Insgesamt vier Schulen sind von Gedankenspielen betroffen, die aktuell in den Amtsstuben von Landkreis und Stadt ausgebrütet werden und um Standort- und (...)
96%
Freitag, 17.01.2020
AGG: Wohltmann nimmt Kreisrätin ins Visier
Oker. Wie sehr das offizielle Oker hinter der im Schulzentrum Bei der Eiche untergebrachten Adolf-Grimme-Gesamtschule (AGG) steht, haben die Vertreter von Vereinen und Verbänden wie berichtet am vergangenen Samstag beim Jahresantrunk eindrucksvoll demonstriert. Jetzt legt der Okeraner (...)
84%
Freitag, 17.01.2020
Christoph Schonhoff erläutert seine Pläne
Goslar. Mehr als 100 Besucher waren dabei, als am Donnerstagabend im Goslarer Museum die Stiftsgarten-Ausstellung eröffnet wurde. Gezeigt wurden die Entwürfe von zehn renommierten Landschaftsarchitekten und Stadtplanern für die Umgestaltung des Domplatzes.
93%

Freitag, 17.01.2020
Hahnenklee bekommt Spenden für Weihnachtsbeleuchtung
Hahnenklee. „645 Euro“ – Hahnenklee wird im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen! Zwar ist die schönste Zeit des Jahres gerade vorbei, dennoch denkt Hahnenklee in die Zukunft und verwendet die zum Neujahrsempfang des Ortsrates eingesammelten Spenden für die kommende Adventzeit.
93%
Freitag, 17.01.2020
Der Sieger-Entwurf für den neuen Stiftsgarten: Wiese mit Lupe und Bronzestab
Goslar. Christoph Schonhoff aus Hannover ist Sieger des Freiraum-Wettbewerbs um die Neugestaltung des Domplatzes. In unserer Serie über die zehn Entwürfe für den neuen Stiftsgarten, der am Fuß der Kaiserpfalz entstehen soll, stellen wir heute den Erstplatzierten vor.
90%
Freitag, 17.01.2020
Vorträge, Führungen und Schmiedekurse
Goslar. Auch für dieses Jahr hat das Team des Rammelsberges ein volles Veranstaltungsprogramm vorbereitet. Der Kalender umfasst rund 70 Veranstaltungen, darunter sind Sonderführungen und Schmiedekurse, Konzerte und Fachvorträge. Hier eine Auswahl aus dem Terminkalender:
88%
Freitag, 17.01.2020
Gelungene Generalprobe fürs Examenkonzert
Goslar. Ein jeder Kirchenmusikstudent muss für seine B-Prüfung ein Orgelkonzert von mindestens45 Minuten zusammenstellen, zu hören sein sollen Werke aus Barock, Romantik und der Moderne. Dieser Aufgabe hat sich auch Nils Fricke, aktuell noch Student an der Hochschule in Herford, (...)
90%