Samstag, 22.02.2020
Recylex sieht Zukunft in Goslar
Oker. Wie sieht die Zukunft des ehemaligen Hüttengeländes aus? Und wie geht es mit der finanziell angeschlagenen Recylex-Gruppe weiter, zu der auch das Unternehmen Harz-Metall gehört? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hatte die SPD Oker Thomas Paul, Geschäftsführer der (...)
87%
Freitag, 21.02.2020
Goslarer Psychotherapeutin macht bei TV-Doku mit
Goslar. Jung und Alt passen gut zueinander – das kann die Goslarer Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Mirjam Dähling bestätigen. Eine These, die in einer auf dem Fernseh-Sender Vox ausgestrahlten Sendereihe geprüft wird: „Wir sind klein und ihr seid alt.“ Mirjam Dähling hat als (...)
95%
Freitag, 21.02.2020
Drei CvD-Schüler siegen beim Regionalentscheid von "Jugend forscht"
Hildesheim/Goslar. Besser geht es nun wirklich nicht: Beim Wettbewerb „Jugend forscht“ haben die beiden Projekte des CvD-Gymnasiums beim Regionalentscheid in Hildesheim jeweils den ersten Platz in ihrer Kategorie gewonnen.
91%
Freitag, 21.02.2020
Sammelbüchse von Bergleuten aus dem Jahr 1546 restauriert
Goslar/Freiberg. Bergleute halten zusammen. Schwere Unglücke gehörten gerade in der Vergangenheit bei der harten Arbeit unter Tage dazu – das verbindet. Ralf Siegemund, Technischer Leiter im Rammelsberg-Museum und im Nebenjob Restaurator, hat gerade ein ganz besonderes Relikt (...)
94%

Freitag, 21.02.2020
Rund 100 Wissenschaftler werden im Energieforschungszentrum erwartet
Goslar. Rund 100 Wissenschaftler erwartet das Energieforschungszentrum Niedersachsen (EFZN) zur ersten Jahrestagung seines Forschungsverbundes Wasserstoff am 5./6. März auf dem Energie-Campus am Stollen. Zum Start des hochkarätig besetzten Treffens im Gotec-Tagungszentrum hat sich (...)
92%
Freitag, 21.02.2020
Handy-Dieb wird durch Such-App noch in der Nacht entlarvt
Goslar. „Ich hab gedacht, es wäre mein Handy!“ Mit dieser Behauptung wehrte sich ein amtsbekannter 54-Jähriger gegen eine Anklage wegen Handy-Diebstahles. So richtig geklappt hat das nicht. Aus der Anklage wegen Diebstahls wurde eine Anklage wegen Fundunterschlagung, die eine (...)
91%
Freitag, 21.02.2020
Gewerkschafter attackiert Grauhof-Geschäftsführer
Goslar. Manfred Tessmann war schon während seiner Zeit als Regionsgeschäftsführer bei der Gewerkschaft für Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) kein Leisetreter. Auch im Ruhestand ist ihm die Abteilung Attacke nicht fremd. Wegen der Betriebsaufgabe des Harzer Grauhof Brunnens zum 31. März (...)
88%

Freitag, 21.02.2020
B6 nach Unfall gesperrt - Frau leicht verletzt
Goslar. Bei einem Unfall auf der B6 in Fahrtrichtung Bad Harzburg hat sich laut Feuerwehr eine Pkw-Fahrerin leicht verletzt. 
67%
Freitag, 21.02.2020
Celtic-Folk: Peter Kerlin gibt ein Zusatzkonzert
Goslar. Der Goslarer Peter Kerlin ist seit den 1970er Jahren in der deutschen und internationalen Celtic-Folk-Szene bekannt. Seine neueste CD „Triangle“, die er gemeinsam mit dem schottischen Songwriter Ian Smith und dem Musiker Jens Kommnick aufgenommen hat, wird am 18. April im (...)
86%
Freitag, 21.02.2020
Bürger machen Frühjahrsputz in ihrer Stadt
Goslar. Jedes Frühjahr sorgen Goslarerinnen und Goslarer dafür, dass ihre Stadt sauber bleibt. Schulen, Kitas, Vereine, Unternehmen, Organisationen und viele weitere Freiwillige zeigen bürgerschaftliches Engagement für ihre Stadt und sammeln Abfall aller Art – vom Taschentuch und der (...)
80%
Freitag, 21.02.2020
Was sich in der Kugel auf dem Dach der Frankenberger Kirche verbirgt
Goslar. Ein Blick in die Wunderkugel: Welche Schätze die Dachkrönung der Frankenberger Kirche in sich birgt, war bis Donnerstagnachmittag ein Geheimnis. „Vielleicht ist sie auch leer“, hatte Pfarrer Ulrich Müller-Pontow vor allzu hohen Erwartungen gewarnt. Immerhin ging es nicht um die (...)
96%