Montag, 30.11.2020
Politische Sorge um Handel in der Innenstadt
Goslar. Wenig los in der Fußgängerzone: Nicht erst seit dem ersten Adventswochenende wächst die Sorge um den Einzelhandel gerade in der Innenstadt. Nach Oberbürgermeister Dr.Oliver Junk (CDU) haben sich jetzt auch die Gose-Genossen zu Wort gemeldet. Zielrichtung ist vor allem (...)
92%
Montag, 30.11.2020
Millionen-Investitionen bei den Dental-Firmen der Familie Rehse
Jerstedt. Die zwei neuen Hallen stehen, drinnen laufen Restarbeiten, eine Firma ist im Anmarsch – und in Italien haben die Dental-Spezialisten der Familie Rehse beim US-Hersteller Kerr auch noch einmal zugeschlagen: Auf dem Betriebsareal von Hinrichs und Siladent an der Borsigstraße (...)
94%
Montag, 30.11.2020
Politik-Termine im Wahljahr 2021
Goslar. Ausgerechnet im Kommunal- und Bundestagswahljahr 2021 fällt der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt in der Kaiserpfalz aus. Diese Entscheidung war bereits früh gefallen, nachdem die Anzahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Herbst wieder gestiegen war.
83%
Montag, 30.11.2020
Zahl der Corona-Infektionen von Samstag auf Sonntag unverändert
Goslar. Wie dem Corona-Dashboard des Landkreises Goslar am Morgen zu entnehmen ist, ist von Samstag auf Sonntag kein neuer Corona-Fall gemeldet worden.
47%

Sonntag, 29.11.2020
Schwere Weihnachtszeit für den Handel
Goslar. Nein, nicht unbedingt eine Geisterkulisse, aber auch absolut kein Vergleich zum Einkaufen im Advent zu normalen Zeiten ohne Pandemie: Wer am Samstagnachmittag einen Bummel durch die Innenstadt macht, trifft auf viele disziplinierte Maskenträger, vermisst aber nicht nur (...)
90%
Sonntag, 29.11.2020
Gleich dreimal kommt die Feuerwehr
Goslar. Am ersten Adventswochenende war die Goslarer Feuerwehr gleich dreimal gefragt: Glimpflich ging am Samstagmittag ein Brandeinsatz am „Stoben“ in der Altstadt aus. Dort hatte laut Sprecher Volker Junge der Inhalt eines Abfallbehälters Feuer gefangen.
87%
Sonntag, 29.11.2020
Zustimmung zu CDU-Antrag: Barrierefreiheit für Friedhofskapellen gefordert
Goslar. So etwas darf einfach nicht passieren: Nicht nur für Claus Roschanski ist es ein unhaltbarer Zustand, wenn eine Rollstuhlfahrerin zur Trauerfeier eines Angehörigen in der Friedhofskapelle an der Hildesheimer Straße lediglich unter massiver Mitwirkung des Bestatters und weiterer (...)
83%

Samstag, 28.11.2020
Ziel: Weniger Stau-Alarm im Kurort
Hahnenklee. Wenn Schnee liegt, kommt die Blechlawine verlässlich hinterher. An kalten Winter-Wochenendtagen versinkt Hahnenklee schon einmal im Verkehrschaos, wenn Wintersportbegeisterte den kleinen Kurort fluten. Ein neues Parkraumkonzept soll die Situation entschärfen.
92%
Samstag, 28.11.2020
Sechs Jahrzehnte in der Goslarer Feuerwehr: Ehrung für Horst Junge
Goslar. Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Goslarer Feuerwehr wurde Hauptbrandmeister Horst Junge jetzt nachträglich geehrt. Über eine Live-Schaltung nahmen zahlreiche Mitglieder an der Zeremonie virtuell teil – in besonderer Zeit eine außergewöhnliche Form.
81%
Samstag, 28.11.2020
Radwegekonzept: Worauf können sich Goslars Radler freuen?
Goslar. Es lebe die Velorution – der nationale Radverkehrsplan soll Menschen motivieren, mehr Fahrrad zu fahren. Das ist gesund und umweltfreundlich – also auch für die Stadt Goslar interessant. Allerdings sind die meisten Verkehrswege, gerade in der Innenstadt, für Autos (...)
97%
Samstag, 28.11.2020
Für Morawiecs ist Stricken mehr als eine Masche
Goslar. Nebeliges Winternieselwetter – da muss man sich warm anziehen. Die Mützen, Pullis und Schals im Schaufenster des Wolllädchens in der Hokenstraße scheinen dafür perfekt geeignet – Selbermachen ist hier die Devise. Wer es warm auf dem Kopf haben will, muss erst mal flinke Finger (...)
94%