Mittwoch, 01.04.2020
DFA will mit Schwesternunternehmen Millionen neue Schutzmasken herstellen
Goslar. Das Corona-Virus legt bundesweit die Autoindustrie lahm. Jetzt macht der Branchen-Zulieferer Dr.Freist Automotive (DFA) mit Sitz in der Goslarer Baßgeige zusammen mit seinem Bielefelder Schwesterunternehmen aus der Not eine Tugend und stellt Millionen neuer (...)
87%
Mittwoch, 01.04.2020
Ehrenamtliche kommen nach Telefonanruf zur Hilfe
Vienenburg. In der vergangenen Woche hatte Ortsvorsteher Martin Mahnkopf in der GZ einen Aufruf zu Solidarität und Nachbarschaftshilfe in Vienenburg gestartet. Gleichzeitig hatten junge Vienenburgerinnen über die sozialen Netzwerke ihre Hilfe angeboten. Auch telefonische Nachfragen gab (...)
80%
Mittwoch, 01.04.2020
Warum die Goslarer Verwaltung die neuen Erkenntnisse über das Testament Heinrichs III. am liebsten totschweigen will
Goslar. Peinlich. Ein Pergament aus dem elften Jahrhundert, das bis vor einem Jahr unerkannt im Urkundenfundus des Kölner Stadtarchivs schlummerte, sorgt für Zündstoff. Bei der mittelhochdeutschen Handschrift handelt es sich, Experten zufolge, um das Testament Kaiser Heinrichs III. Und (...)
95%
Mittwoch, 01.04.2020
Prokura mit 18: Tessner ist ein früh erkanntes Verkaufstalent
Am 1.April 1960 beginnt Hans-Joachim Tessner seine Lehre im Familienbetrieb Möbel-Unger. Der junge Mann wollte eigentlich Jurist werden, krempelt seine Lebenspläne aber komplett um, als sein elf Jahre älterer Bruder Horst, bis dato als Nachfolger von Vater Dr. Felix Tessner ausgeguckt, (...)
90%

Mittwoch, 01.04.2020
Zwangspause für Wunderpunkte
Goslar. Alles war perfekt vorbereitet, auch das Pressegespräch längst gelaufen: In der Osterwoche sollten die mittlerweile 14. „Wunde(r)-Punkte“ in Jürgenohl die Menschen zusammen holen – ein Unding in Corona-Zeiten.
78%
Mittwoch, 01.04.2020
Haushalt der Stadt Goslar genehmigt
Goslar. Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport hat den städtischen Haushalt für das Jahr 2020 mit Schreiben vom 24. März genehmigt. Darauf verweist die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.
88%
Mittwoch, 01.04.2020
Kein Hintern im Kaiser-Sarkophag
Goslar. April, April: Nein, ganz so derbe hat Kaiser Heinrich III. seiner Herzensstadt Goslar nun doch nicht Lebewohl gesagt, wie im gestrigen Artikel „Verschlusssache Herzensangelegenheit“ behauptet. Die Geschichte über das angebliche kaiserliche Testament, dem zufolge Heinrich in der (...)
78%

Mittwoch, 01.04.2020
Grauhof-Schließung gefährdet Brunnenmuseum
Goslar. Am 31. März sollte das letzte Stündlein von Harzer Grauhof geschlagen haben – aber ganz so schnell wie geplant wird das Traditionsunternehmen offenbar doch nicht abgewickelt, es zieht sich. Die Stilllegung sei jedoch unausweichlich, heißt es in einer Pressemitteilung des (...)
95%
Mittwoch, 01.04.2020
Polizei achtet auf Sicherheitsabstände beim Spazieren um den Vienenburger See
Vienenburg. Gut gefüllt waren die Parkplätze bei Schacht I in den vergangenen Tagen. Alle wollten trotz Corona-Krise aus der Wohnung heraus und den Sonnenschein am Vienenburger See genießen. Vor allem auswärtige Fahrzeuge, aus den Landkreisen Salzgitter, Gifhorn, Braunschweig, (...)
90%
Mittwoch, 01.04.2020
Automobilzulieferer DFA stellt ab sofort Schutzmasken her
Goslar/Bielefeld. Not macht erfinderisch – und die Erfindungen helfen in schweren Zeiten: Der Automobilzulieferer Dr.Freist Automotive (DFA) mit Sitz in der Baßgeige stellt ab sofort gemeinsam mit seiner Bielefelder Schwesterfirma eine Mund-Nasen-Maske zum Schutz gegen das Corona-Virus (...)
93%
Mittwoch, 01.04.2020
Goslarer Ehrenbürger Hans-Joachim Tessner feiert 60 Jahre im Berufsleben
Ein Tag zum Feiern? Unter anderen Umständen ohne Frage. Aber das Corona-Virus überschattet auch einen seltenen Ehrentag: Heute vor 60 Jahren ist der seinerzeit 16-jährige Hans-Joachim Tessner ins Berufsleben gestartet. Vor einer Dekade hatte der Goslarer Ehrenbürger und (...)
97%