Dienstag, 11.08.2020
„Herzer“: Er hat das Zeug zur Drama-Queen
Wer die Chance nutzt, sich in den Abendstunden im Herzberger Teich hinter dem Besucherbergwerk Rammelsberg zu erfrischen, den nimmt schnell etwas Mystisches gefangen. Die Abendsonne scheint noch – irgendwo, aber nicht mehr am Ufer des Teichs, der 1561 im Auftrag von Herzog (...)
96%
Dienstag, 11.08.2020
Demonstrationszug für den Weltfrieden in Goslar
Goslar. Zum Antikriegstag am Dienstag, 1. September, plant das Goslarer Friedensbündnis eine Demonstration und will für Frieden und Abrüstung demonstrieren.
Dienstag, 11.08.2020
Hilft ein Multifunktions-Fußballfeld?
Goslar. Nach der Berichterstattung über die „Karriere“ des Jakobikirchhofs zum Bolzplatz in der GZ-Wochenendausgabe meldete sich die SPD-Ratsfraktion zu Wort. Sie könne den Wunsch der Familien nach Spiel- und Freizeitflächen in der Goslarer Innenstadt „sehr gut nachempfinden“, teilten (...)
Dienstag, 11.08.2020
Glockenspiel auf der Picknickdecke erleben
Hahnenklee. An der Stabkirche zu Hahnenklee ist am Donnerstag, 13. August, um 19.30 Uhr wieder eines der beliebten Carillon-Konzerte zu hören.

Dienstag, 11.08.2020
Rotlicht, Rabbi, Schwermetall
Goslar. Erstaunlich, wie viel Kleinkunst in den „Trollmönch“ hineinpasst. Die kleinformatige Kultkneipe will nach der Corona-Pause wieder neu durchstarten und holt ihr Programm nach, das wegen der Pandemie gestrichen wurde. Außerdem will Wirt Tom Hirsch jetzt seinen Biergarten (...)
87%
Dienstag, 11.08.2020
Auf dem Bauernhof gibt es eine Menge zu entdecken
Goslar. Jeder will anpacken und mithelfen. In dem kleinen Hühnerstall auf dem Gelände der Erlebnisfarm „Neuland“ haben aber immer nur ein paar Kinder Platz. Also greifen Luca, Tim und Jaden zu Rechen, Schippe am Stiel und Schaufel, um das Gemisch aus Stroh, Federn und Hühnerkacke auf (...)
96%
Dienstag, 11.08.2020
Unter freiem Himmel in Goslar: Lesung bei 30 Grad
Goslar. Für Miriam Fuchs war es die erste Open Air Lesung und die erste Lesung bei 30 Grad. Trotz der brütenden Hitze waren rund 20 Zuhörer gekommen, die ihren Platz auf der Terrasse vor dem Café der „Goslarschen Höfe“ fanden.
80%

Dienstag, 11.08.2020
Im Clinch um die Sanierung am Kattenberg
Goslar. Wegen der ausgeuferten Sanierungskosten am Kattenberg liegen die Goslarer FDP und Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk weiter im Streit. Tenor des FDP-Ortsverbandsvorsitzenden Dieter Wolff: Wir lassen uns nicht den Mund verbieten. Zumal Junk schon in einer Debatte um fehlende (...)
91%
Montag, 10.08.2020
SPD fragt Stadt nach möglichen Abflusswegen und ihren Folgen
Goslar. „Wie eine alte Pizza die zu lange in der Sonne gelegen hat“, sah nach Augenzeugenberichten der Frankenberger Teich am vergangenen Freitag aus. Wahrscheinlich durch das warme Wetter der vergangenen Tage, hatten sich Algen in dem Goslarer Gewässer so stark vermehrt, dass die (...)
92%
Montag, 10.08.2020
Schillerschule in Goslar: Eltern setzen sich für neuen Standort ein
Goslar. Einen neuen Standort für die Schiller-Grundschule fordern 53 Eltern der Schiller-Schüler in einem offenen Brief an den Goslarer Stadtrat. Die Unterzeichner betonen, dass sie mit ihrer Forderung nach dem Umzug zum Georgenberg auch im Namen der Lehrer sprechen – und natürlich der (...)
95%
Montag, 10.08.2020
Goslarerin feuert Silvesterrakete auf Familienvater
Goslar. Einer 43-Jährigen wurde gefährliche Körperverletzung mittels einer Silvesterrakete vorgeworfen. Richter Julian Pinkwart glaubte der bis dato unbescholtenen Goslarerin, dass sie nicht mit Absicht auf das Opfer gezielt habe, und stufte das Geschehen als grob fahrlässig ein. Er (...)
85%