Montag, 18.11.2019
Die ersten Fichten sind schon da
Goslar.  Die heiße Phase hat begonnen: In acht Tagen beginnt der Weihnachtsmarkt der Kaiserstadt, die ersten Bäume des Weihnachtswaldes stehen bereits. Zwischen Schuhhof, Brunnengarten und Marktplatz wirbeln Elektriker, um Tausende von Lichtern anzubringen.
62%
Montag, 18.11.2019
Mit Hebebühne und Bagger Gefahr beseitigt
Vienenburg. Im vergangenen Monat wurden starke Unterspülungen des Radauufers vor dem Parkplatz an der Altenbegegnungsstätte an der Goslarer Straße festgestellt. Teile des Parkplatzes drohten abzurutschen, und das Gebäude der Begegnungsstätte war in seiner Standsicherheit gefährdet.
88%
Montag, 18.11.2019
Museumsverein stellt Chronik vor
Goslar. Den fünften Band der Goslar-Chronik mit seinen zwei Teilen von 1933 bis 1938 und 1939 bis 1945 stellt der Museumsverein mit Autor Hans-Peter Tunkel am heutigen Dienstag ab 18Uhr im Großen Heiligen Kreuz vor. Die ersten drei Bände der „Chronik der Stadt Goslar“ stammen von (...)
59%
Montag, 18.11.2019
Zusatzrente für gefährliches Ehrenamt
Goslar. Das Thema wird derzeit in vielen Kommunen heiß diskutiert. Es geht um die sogenannte Feuerwehrrente: eine finanzielle Entschädigung, die ehrenamtliche Feuerwehrleute im Alter von der Stadt erhalten. Das Thema landete auf Initiative der CDU-Fraktion im Ausschuss für Sicherheit, (...)
90%

Montag, 18.11.2019
Von neugierigen Touristen und bösem Menschenwahn
Goslar. Abenteuertrip, Wellnessurlaub oder Bildungsreise – wer glaubt, diese Schlagworte stehen für Tourismusstrategien unserer Tage, irrt gewaltig. Denn schon unsere Vorfahren wussten ziemlich genau, welche Angebote reisefreudige Zeitgenossen locken würden. Mit der geschichtlichen (...)
91%
Montag, 18.11.2019
Internationale Musikpreise gewonnen
Goslar. Im Sommer bereiten sich die jungen Musikerinnen und Musiker der Professoren Elisabeth Kufferath (Geige/Bratsche) und Oliver Wille (Kammermusik) bei den Konzertarbeitswochen auf die Termine des weiteren Jahres vor. Dazu gehören auch internationale Wettbewerbe, in denen man sich (...)
85%
Montag, 18.11.2019
Beratungen über die Goldene Aue
Goslar. Nächste Runde in den Planungen für die weiterführenden Schulen im Landkreis: Wenn sich der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport am Mittwoch um 16 Uhr in der Oberschule Langelsheim (Glockenkamp 25) trifft, liegt der Fokus auf dem Neubau des Schulzentrums Goldene Aue.
85%

Montag, 18.11.2019
Wohltmann hofft auf einen aktiveren Vorstand
Oker. Dass man unterschiedlicher Auffassung sein und trotzdem an einem Strang ziehen kann, demonstrierte eine Mitgliederversammlung des Stadtteilvereins in der Begegnungsstätte Oker eindrucksvoll. Der Vorstand wurde neu gewählt, alter und neuer Vorsitzender ist Rüdiger Wohltmann, der (...)
95%
Sonntag, 17.11.2019
Baufortschritt lässt einiges erahnen
Goslar. Die Mitglieder der Lenkungsgruppe begutachteten jüngst den Baufortschritt auf dem Kulturmarktplatz. Projektleiter Artur Dorn vom Goslarer Gebäude Management (GGM) führte laut Pressemitteilung der Stadt Goslar die Gruppe aus Politik, Architektur- und Planungsbüros sowie (...)
88%
Sonntag, 17.11.2019
Engagement für eine lebendige Schullandschaft
Vienenburg. Wie geht es weiter mit dem Förderverein der Vicco-von-Bülow-Oberschule? Eine wiederkehrende Frage, die bereits vor zwei Jahren ein heißes Thema war und nun erneut aufgetafelt wird. Der Anlass ist ähnlich wie an vielen anderen Schulen: Es fehlen Mitglieder, die einen (...)
93%
Samstag, 16.11.2019
Eine „Schweinerei“ – aber trotzdem ein Freispruch
Goslar. Es war nur ein Strafbefehl, der den 28-Jährigen, der als Mitglied der „Maskenmänner-Bande“ vor vier Jahren mehrere Supermärkte der Region überfiel, erneut auf die Anklagebank brachte. An diesem Tag durfte er sich über einen Freispruch vom Amtsgericht Goslar freuen, da man ihm (...)
92%