Mittwoch, 20.01.2021
Trinks: Junk zählt Management an
Goslar. Die Grundsatzentscheidung kann auf diesem Weg zwar nicht mehr angefochten werden, aber ab sofort will bei den Details zum Umzug der Trinks-Zentrale von Goslar ins 400 Kilometer entfernte Hennef ein eigener Betriebsrat mitsprechen. Ein Wahlvorstand hat sich am (...)
95%
Mittwoch, 20.01.2021
Handyvideo belegt Unschuld des Angeklagten
Goslar. Der Griff zur Handykamera kann zuweilen Großes bewirken. Ein 53-jähriger Mann aus der Gemeinde Elbe erreichte damit einen Freispruch vor dem Amtsgericht Goslar.
93%
Dienstag, 19.01.2021
Trinks: Protest, Personal und Politik-Präsenz in Goslar
Goslar. Kalt war es. Nass war es. Und am Ende auch ziemlich dunkel. Was hatte sich die Trinks-Geschäftsführung am Vormittag eigentlich gedacht, als sie den Beschäftigten der Zentrale am Montag kurzfristig schon um 14.30 Uhr für den Rest des Tages freigab, um an der Menschenkette gegen (...)
95%
[ Video ]
Dienstag, 19.01.2021
Genießt der Fliegerhorst eine Sonderbehandlung?
Goslar. Bevorzugt die Stadtverwaltung die Fliegerhorst-Entwicklung gegenüber anderen Wohnbauprojekten in Goslar? Unternehmer Uwe Schwenke de Wall senior, Geschäftsführer der Goslarer Baufirma „August Bertram“ und bis Oktober 2018 selbst Fliegerhorst-Mitentwickler, hatte diesen Vorwurf (...)
92%

Dienstag, 19.01.2021
Haarig: Waschen, schneiden, schweigen
Zur Kandidatenaufstellung für die Kommunalwahl im September und zu den zahlreichen Aktivitäten des amtierenden Oberbürgermeisters äußert sich GZ-Redakteur Frank Heine in einem "Moment Mal".
93%
Dienstag, 19.01.2021
Goslarer Jugendfeuerwehren freuen sich über warme Überraschung
Goslar. Es ist ein Geben und Nehmen: Schon seit einigen Jahren unterstützt die Jugendfeuerwehr der Stadt Goslar die Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung bei dem Bürgermahl „Lange Bank“. Die Kinder und Jugendlichen helfen beim Aufstellen und Abbauen der Tische und Bänke. Als Dank (...)
91%
Dienstag, 19.01.2021
Millionenschwere Pläne für die Zukunft in Oker/Harlingerode
Oker/Harlingerode. Das Hüttengelände – was ist das eigentlich und was passiert dort? Die Frage war schon vorher nicht ganz unkompliziert, doch seit dem Insolvenzverfahren der deutschen Recylex-Töchter im vergangenen Jahr haben andere Akteure das Ruder übernommen – das lief nicht immer (...)
95%

Dienstag, 19.01.2021
Der Sanierungsbeirat in Goslar wird erweitert
Goslar. Im Rahmen der laufenden städtebaulichen Förderung hatte das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig im September 2020 bekannt gegeben, dass das förderfähige Gebiet in Goslar um den Bereich „Altstadt – südöstlicher Teil“ erweitert wird. Nach den erforderlichen (...)
81%
Dienstag, 19.01.2021
Ein Kokainmuseum für die Kaiserstadt?
Warum eigentlich gibt es kein Kokainmuseum in Goslar? Das fragt ausgerechnet Lars Fischer, Leiter der Jugend- und Drogenberatung (Drobs) in Goslar – und erklärt: Kokain sei eben nicht nur ein illegales, gefährliches Suchtmittel, sondern es war auch ein bahnbrechendes Medikament, das (...)
96%
Montag, 18.01.2021
Hundertfacher Protest in Goslar gegen den Trinks-Umzug
Goslar. Die verteilten Kerzen hatten gegen den Harzer Nieselregen keine Chance, aber für einen kalten Januar-Nachmittag war die Menschenkette mit Corona-Abstand doch beeindruckend lang: Mehr als 100 von 170 Beschäftigten der Trinks-Zentrale haben gestern zusammen mit einem guten (...)
96%
[ Video ]
Montag, 18.01.2021
FDP schickt Kahl ins Wahlrennen
Goslar. Die Liberalen wollen mit Stephan Kahl als Spitzenkandidat in den kommunalen Wahlkampf ziehen. Der Goslarer Rechtsanwalt und Ratsherr soll am 12.September als FDP-Bewerber auf der Liste jener Frauen und Männer stehen, die das Oberbürgermeisteramt in der Welterbestadt (...)
92%