Zähl Pixel
Straßen zeitweise gesperrt

Fliegerbombe bei Klein Elbe erfolgreich entschärft

Zwischen Klein Elbe und Haverlah wurde am Freitagabend eine Fliegerbombe gefunden und in der Nacht entschärft. Symbolfoto: dpa

Zwischen Klein Elbe und Haverlah wurde am Freitagabend eine Fliegerbombe gefunden und in der Nacht entschärft. Symbolfoto: dpa Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter

Bei Klein Elbe wurde eine Fliegerbombe gefunden und vom Kampfmittelräumdienst entschärft. Die Bahnstrecke und ein Sicherheitsradius von einem Kilometer um die Fundstelle waren für mehrere Stunden gesperrt.

Von Redaktion Freitag, 25.10.2024, 20:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Haverlah/Klein Elbe. Bei Klein Elbe ist am Freitagabend eine Fliegerbombe gefunden und noch in der Nacht entschärft worden. Der Fundort zwischen Klein Elbe und Haverlah wurde von den Einsatzkräften im Umkreis von einem Kilometer abgesperrt. Die Feuerwehr bat Verkehrsteilnehmer, den Bereich weiträumig zu umfahren, um die Einsatzkräfte nicht zu behindern.

Bis zum Eintreffen des Kampfmittelräumdienstes bereiteten sich die Einsatzkräfte auf eine mögliche Sprengung vor, teilte die Feuerwehr gegen 20 Uhr mit. „Wir haben Vorbereitungen getroffen, um im Falle einer Sprengung genügend Wasser zur Verfügung zu haben. Vorerst wird aber versucht, den Zünder zu entschärfen“, teilten die Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt über Facebook mit.

Um 22 Uhr meldete die Feuerwehr, dass die Bahnstrecke gesperrt und die Windkraftanlagen gestoppt worden seien. Der Zünder sei freigelegt und der Kampfmittelräumdienst versuche nun, ihn zu entschärfen. „Wir hoffen, es klappt, ansonsten wird es eine lange Nacht“, hieß es von Seiten der Feuerwehr.

Gegen Mitternacht konnte die Bombe schließlich erfolgreich entschärft und die Absperrung aufgehoben werden.

Diskutieren Sie mit!
Meistgelesen
Weitere Themen aus der Region