Donnerstag, 12.12.2019
Neubaugebiet Kirchenfeld soll um 24 Häuser wachsen
Bad Harzburg. Im Neubaugebiet Kirchenfeld wird der Nicolai-Ring weiter besiedelt. Daran ließ der Rat am Dienstag keinen Zweifel aufkommen. Man werde sich aber, so wurde versprochen, angesichts der vielen Bedenken der Nachbarn noch einmal über die Verkehrssituation Gedanken (...)
94%
Donnerstag, 12.12.2019
Rudolf Huchs Nähe zum Nationalsozialismus
Bad Harzburg. Rudolf Huch habe sich in den 30er-Jahren dem Nationalsozialismus genähert und antisemitische Züge erkennen lassen. Diesen geschichtlichen Kontext jedenfalls sieht der Bad Harzburger Geschichtsforscher Markus Weber. 
71%
Donnerstag, 12.12.2019
„Bunte Mischung“ist beim Basar ein Verkaufsschlager
Bad Harzburg. Mit unserer Adventsserie zum Mitmachen möchten wir Leserinnen und Leser Tag für Tag auf den Geschmack bringen: In der heutigen Folge schenken unsdie Damen der Kolpingsfamilie aus Bündheim ein besonderes Plätzchen-Rezept.
93%
Mittwoch, 11.12.2019
„Das Bad wird nicht auf Pump geöffnet“
Bad Harzburg. „Niemand hat etwas dagegen, das Silberbornbad das ganze Jahr über zu öffnen. Aber niemand hat das Geld dafür.“ Das war die Reaktion von Bürgermeister Ralf Abrahms, als am Dienstag das Thema auf die Tagesordnung des Rates kam. Anlass waren Fragen der Initiatoren des (...)
91%

Mittwoch, 11.12.2019
MEINE MEINUNG: Der grüne Messias und seine Sandale
Jahrelang hörten die Bürger, dass ein Silberbornbad-Monat 100.000 Euro koste. Und das Geld sei nicht da. Natürlich ist es schwer nachzuvollziehen, dass auf einmal zwei Monate mehr machbar sind. Da darf man in der Tat auf die genaue Kalkulation gespannt sein.
86%
Mittwoch, 11.12.2019
Drei Jahrzehnte zwischen altem Geraffel
Bad Harzburg. Nach 33 Jahren soll Schluss sein. „Und zweiunddreißigdreiviertel davon haben Spaß gemacht“, sagt Ulrich Lachmund. Seit elf Jahren betreibt er die „Geraffel“-Läden in Bad Harzburg und hat einst vor drei Jahrzehnten in der Herzog-Wilhelm-Straße mit einem kleinen (...)
94%
Mittwoch, 11.12.2019
Kurbeitrag steigt um 60 Cent pro Nacht
Bad Harzburg. Der Kurbeitrag wird ab 1. Januar um 60 Cent auf 2,60 Euro pro Übernachtung erhöht. Damit sollen die Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe (KTW) im kommenden Jahr die Bad Harzburger Teilnahme am harzweiten Hatix, dem kostenlosen Busfahren, finanzieren. 
69%

Mittwoch, 11.12.2019
Ehepaar Bormann tritt aus der AfD aus
Bad Harzburg. Die Stadtratsmitglieder Gabriele Wilke-Bormann und Ulrich Bormann haben am Mittwoch ihre Mitgliedschaft in der AfD beendet. Das teilte das Ehepaar in einer Presseerklärung mit. Sie werden ihr Stadtratsmandat in Bad Harzburg allerdings weiterführen.
81%
Mittwoch, 11.12.2019
Ein klingendes Beisammensein zum Ausklang des Jahres
Harlingerode. Ein Beisammensein bei Kerzenschein hat sich der Ortsverband Harlingerode/Göttingerode/Schlewecke/Bündheim im Sozialverband Deutschland (SoVD) am Dienstagnachmittag gegönnt.
92%
Mittwoch, 11.12.2019
Tierisches Theater erfreut die Eltern
Bad Harzburg. Ein Rundum-Sorglos-Paket hatte der Kindergarten Burgstraße für seine Weihnachtsfeier am Wochenende zusammengestellt. Neben Unterhaltung und Verpflegung gab es auch weihnachtliche Verkaufsstände, eine Tombola und vielfältige Bastelangebote.
84%
Dienstag, 10.12.2019
Des Kaisers süße Krone
Bad Harzburg. Mit unserer Adventsserie zum Mitmachen möchten wir Leserinnen und Leser Tag für Tag auf den Geschmack bringen: In der heutigen Folge schenkt uns Anette Gieseke aus Bad Harzburg einen Frankfurter Kranz als Rezept – und ihre Geschichte dazu:
94%
Sonntag, 08.12.2019
Baum kracht am frühen Morgen auf ein Wohnhaus
Bad Harzburg. Das Sturmtief Rudi hat den Feuerwehren der Stadt zum 2. Advent ein arbeitsreiches Wochenende beschert. Seit Freitagmorgen eilen die Einsatzkräfte quasi von Sturmschaden zu Sturmschaden. Nach einem ruhigeren Samstag kehrte der Sturm am frühen Sonntagmorgen mit teils (...)
89%
Sonntag, 08.12.2019
Tage, an denen sich überall Türen öffnen
Bad Harzburg. Ein hübscher Brauch hat sich in Bad Harzburg etabliert, in diesem Jahr mehr als je zuvor: Gleich drei Lebendige Adventskalender gibt es. Menschen treffen sich täglich oder auch nur wöchentlich nach Feierabend bei anderen Menschen, die für diesen Abend ihre Türen zur (...)
92%