Freitag, 17.01.2020
Internetprobleme nun auch mit Vodafone
Bad Harzburg. Die Probleme mit dem Internet in Bad Harzburg dauern an: Während es schon um den Jahreswechsel herum Meldungen über sehr langsame Datenraten gab (die GZ berichtete), speziell bei der Telekom, berichteten im sozialen Netzwerk Facebook in der Folge gleich mehrere (...)
93%
Freitag, 17.01.2020
Bad Harzburger leihen mehr Bücher aus
Bad Harzburg. Dass die Veranstaltungen und Projekte der Bad Harzburger Stadtbücherei im vergangenen Jahr zum ersten Mal durchgehend stattgefunden haben, wirkt sich jetzt positiv auf die Statistik aus: Gut 42.400 Titel seien 2019 ausgeliehen worden – rund 5400 mehr als noch im (...)
95%
Freitag, 17.01.2020
Das neue Jahr beginnt an eigenen Brettern
Bad Harzburg. Der bisherige Saisonverlauf für die beiden Teams des Schachklubs (SK) Bad Harzburg verlief bis zum Jahresende durchaus akzeptabel. Die Erste parkt in der Bezirksliga auf Platz vier, hat aber nur zwei Punkte weniger auf dem Konto als Spitzenreiter SK Gronau. Auch für die (...)
84%
Freitag, 17.01.2020
Wie Galerist Hans Manhart sein Netzwerk nutzt
Bad Harzburg. Was die Besucher sehen: Bilder. Was sie nicht sehen können: die Arbeit, die mit einer Ausstellung verbunden ist. Seit dem Jahr 2014 leitet Hans Manhart die Rathaus-Galerie, sucht Künstler, trifft sich mit ihnen, wählt Werke für die Präsentation aus – unter anderem. 35 Mal (...)
95%

Donnerstag, 16.01.2020
Die hässlichen Reste der rauschenden Feste
Bad Harzburg. Das neue Jahr ist schon zwei Wochen alt, aber an einigen Stellen in der Stadt waren die Überreste ausgiebiger Zechereien noch zu finden: Die Flaschencontainer quollen über. Besonders übel sah es beispielsweise in der Straße „Am Stadtpark“ aus. Das sei nicht zu verhindern, (...)
78%
Donnerstag, 16.01.2020
An der K 46 brennt die Vegetation
Bettingerode. Die Feuerwehr Bad Harzburg wurde am Mittwoch gegen 19 Uhr zu einem „unklaren Feuerschein zwischen Bettingerode und Eckertal“ alarmiert.
65%
Donnerstag, 16.01.2020
Städteaufnahmen und Fotos von Grizzlybären
Bad Harzburg. Unterwegs im Westen der USA von Los Angeles bis Vancouver war der Hannoveraner Globetrotter Michael Stuka. Darüber wird er am Donnerstag, 23. Januar, ab 19.30 Uhr in der Wandelhalle berichten.

Donnerstag, 16.01.2020
Krippenanbau verzögert sich deutlich
Bad Harzburg. Seit gut einem Jahr wird auf dem Gelände des Kindergartens an der Kantor-Schünemann-Straße gebaut, die Einrichtung erhält einen 165 Quadratmeter großen Anbau für eine Krippengruppe. Nach dem ursprünglichen Zeitplan sollte zum Jahreswechsel alles fertig sein. Dieses Ziel (...)
87%
Donnerstag, 16.01.2020
Der Regisseur der Küstergruppe
Bündheim. Der Küster ging, die Aufgaben blieben. Wer sollte sie übernehmen? Eine Gruppe aus dem Kreise der Gemeinde bildete sich und leistet seitdem Dienst in und an der Kirche St. Gregor. Teamleiter ist Dieter Weishaupt.
91%
Mittwoch, 15.01.2020
Haus der Natur: Eröffnung geplant – zum dritten Mal
Bad Harzburg. Die alte Ausstellung ist so gut wie abgebaut – nun können im Haus der Natur die Umbauarbeiten beginnen. Im April soll das von den Niedersächsischen Landesforsten und dem Nationalpark Harz betriebene Ausstellungsgebäude dann unter dem neuen Namen „Harzwaldhaus“ (...)
97%
Mittwoch, 15.01.2020
Allianzgebetswoche: Jeder Tag bringt ein anderes Thema
Bad Harzburg. Die weltweite Woche des Gebets hat am vergangenen Sonntag begonnen und endet am kommenden Sonntag. Das Motto in diesem Jahr: „Wo gehöre ich hin?“ Jeder Veranstaltung, zu der sich Christen dieser Tage an verschiedenen Orten treffen, ist eine Antwort zugeordnet. „…an den (...)
91%