Montag, 22.07.2019
3000 Unterschriften fürs Silberbornbad
Bad Harzburg. Die Initiative um Gabriele Colodié, die für eine ganzjährige Öffnung des Silberbornbades kämpft und dazu ein Bürgerbegehren anstrebt, hat die dafür gesammelten Unterschriften wieder aus dem Rathaus abgeholt. Das habe allerdings rein formelle Gründe, so Colodié. (...)
91%
Montag, 22.07.2019
Ferienpass: Von Filterblumen und Magielichtern
Bad Harzburg. Wer behauptet, dass die Kinder von heute nicht mehr kreativ sind, sollte mal die Tage im Jugendtreff am Bündheimer Schloss vorbeischauen. Dort wird im Rahmen des Ferienpasses momentan fleißig und vielfältig gebastelt, Kreativ-Angebote kommen laut der Veranstalter gut an. (...)
91%
Montag, 22.07.2019
Die abwechslungsreiche Kunst der munteren Montagsmaler
Bad Harzburg. Jeden Montag greifen sie zu Pinsel und Stift, lassen ihren Gefühlen freien Lauf und machen Kunst. „Künstlerisches Gestalten mit Aquarell, Gouache und Acryl“ heißt ihr Kursus an der Volkshochschule. Aber eigentlich nennt sie jeder nur die Montagsmaler. Was sie können, ist (...)
89%
Montag, 22.07.2019
Die Rennbahn wird zur Bühne
Bad Harzburg. Es ist ja nicht so, dass während der 140. Galopprennwoche „nur“ die Pferde rennen. Zwar bleiben die Vierbeiner die unangefochtene Hauptattraktion, dennoch wird auch abseits der Rennstrecke einiges geboten. Musikalischer Höhepunkt soll der letzte Rennsamstag am 27. Juli (...)
86%

Sonntag, 21.07.2019
Eröffnung der Rennwoche: Das Frühstück auf dem roten Teppich
Bad Harzburg. Die offizielle Eröffnung der 140. Rennwoche – das gesellschaftliche Ereignis am ersten Meetings-Wochenende schlechthin – wird in die Geschichte eingehen. Sie war früher als sonst, sie war kürzer als sonst, sie war dadurch auch angenehm kühler als sonst. Und auch die (...)
92%
Sonntag, 21.07.2019
Gottesdienst mit Pizza und Pinguinen
Bettingerode. Ein Willkommen im Gottesdienst zu einer anderen Zeit schickte Pfarrer Martin Widiger an die Gäste, die am Freitagabend in die Bettingeröder Kirche gekommen waren. Vor dem Altar war auf Tüchern ganz viel Kinderspielzeug drapiert – auch ein Plüsch-Pinguin und ein Sessel. (...)
92%
Sonntag, 21.07.2019
Hoch zu Ross und innerlich doch klein
Bündheim. Die Kunst des Reitens sei es, zwischen sich und dem Boden das Pferd nicht zu verlieren. Gesagt von Bündheims Pfarrer Dirk Westphal am Sonntagmittag im Kaffeezelt. Sein Blick ging zum ehemaligen Leiter des Vollblutgestüts und einstigen Präsidenten des Harzburger Rennvereins, (...)
87%

Sonntag, 21.07.2019
Dekoratives aus der Not geboren
Bad Harzburg. Einem ganz speziellen, aber in seiner Gesamtheit sehr interessanten Thema widmet sich die aktuelle Ausstellung in der Volksbank, die auch mit Blick auf die laufende Galopprennwoche zusammengestellt wurde. Hans-Volkmar Gaitzsch zeigt „Notgeld im Harz“.
87%
Freitag, 19.07.2019
Harzburger Dreieck: Arbeiten im Zeitplan
Bad Harzburg. Gut im Zeitplan liegen die Bauarbeiten auf der A 369. Seit Mai wird dort die Fahrbahn zwischen dem Dreieck Bad Harzburg und Vienenburg erneuert. Die Fahrbahn ist aktuell beiden Richtungen nur einspurig befahrbar.
87%
Freitag, 19.07.2019
Rindenboot-Stapellauf im Kalten Tal
Bad Harzburg. Auch wenn es nicht Voraussetzung war: Gut ausgerüstet mit verschiedensten Schnitzmessern kamen die Ferienpasskinder zur Aktion „Wasserwerkstatt“ zum Haus der Natur. Mit Waldpädagogin Barbara Dancs ging es ins Kalte Tal, um Schiffchen zu bauen.
91%
Freitag, 19.07.2019
Auch auf Rädern kann man tanzen
Bad Harzburg. Also, das Allerschönste, was Füße tun können, ist – tanzen. Sagt Kermit der Frosch. Aber müssen es immer Füße sein? Warum nicht Räder? Rollstuhlräder zum Beispiel? Nur weil jemand nicht laufen kann, heißt das ja nicht, dass er nicht tanzen kann. Unter diesem Aspekt (...)
94%