Freitag, 05.06.2020
Wie der Unterricht an Harzburger Grundschulen in Corona-Zeiten abläuft
Bad Harzburg. Luftig wirkt die Gerhart-Hauptmann-Schule in diesen Tagen – und ruhiger als gewöhnlich. Jeweils zur Hälfte werden die 2., 3. und 4. Klassen seit Mittwoch wieder im Präsenzunterricht beschult, der jüngste Jahrgang stößt ab Montag, 15. Juni, hinzu. Es ist also (...)
93%
Freitag, 05.06.2020
Grüße nach Tonga: Verein PUR schmiert die Erdachse
Harlingerode. Regen, so wie im vergangenen Jahr, gab es dieses Mal nicht – allenfalls ein paar Tropfen. Das Wetter hatte sich bereits am Nachmittag ausgetobt, noch bevor der Vorstand des Harlingeröder Vereins PUR zum traditionellen Abschmieren der Erdachse anrückte. Darauf wollte auch (...)
89%
Freitag, 05.06.2020
Schüler machen Pause mit Abstand
Bad Harzburg. Wüsste man nicht, dass der Unterricht an den Schulen nach der coronabedingten Schließzeit wieder begonnen hat, käme man schnell zur Annahme, dass die Flure und Klassenzimmer in diesen Tagen noch immer leer sind. So ruhig ist es in den Pausen auf den Schulhöfen. 
64%
Freitag, 05.06.2020
Harzburger Tänzer trainieren wieder
Bad Harzburg. Erneut kehrt ein Stück gewohnten Alltags zurück: Seit dieser Woche dürfen auch Tanzsportvereine laut Verordnung des Landes Niedersachsen wieder trainieren. Mit Freude haben die Gruppen des Casino-Tanzsportclubs (CTC) Rot-Gold am Mittwoch ihr Training aufgenommen.
58%

Freitag, 05.06.2020
Martin Widiger wird Landesjugendpfarrer
Bettingerode. Im Winter 2017 kam er, im Herbst 2020 geht er. Theologe Martin Widiger hatte seine erste Pfarrstelle in den Kirchengemeinden Bettingerode-Westerode sowie Lochtum und wechselt nun nach drei Jahren in die Verwaltung der Landeskirche Braunschweig – er wird (...)
95%
Donnerstag, 04.06.2020
Langzeitforschung zeigt: So breiten sich die Harzer Luchse aus
Bad Harzburg/Frankfurt. In enger Zusammenarbeit haben Forscher des Nationalparks Harz sowie des Senckenberg Forschungsinstituts und Naturmuseums Frankfurt die genetische Struktur der Harzluchse seit ihrer Auswilderung unter die Lupe genommen und mit anderen Vorkommen verglichen. Die (...)
96%
Donnerstag, 04.06.2020
Vereinstreffen mit bis zu 250 Menschen sind ab Montag erlaubt
Bad Harzburg. Vereinen soll es ab kommendem Montag wieder möglich sein, Mitgliedstreffen mit bis zu 250 Teilnehmern abzuhalten. Das geht aus der aktualisierten Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus des Landes Niedersachsen hervor, die der (...)
79%

Donnerstag, 04.06.2020
Harzburger Nachbarschaftshilfe sucht weitere Ehrenamtliche
Bad Harzburg. Zahl und Intensität der Lockerungen in der Corona-Krise nehmen in diesen Tagen zu, viele Menschen, die vorher im „Home-Office“ saßen, gehen mittlerweile wieder unter mehr oder weniger normalen Umständen zur Arbeit. Manch einem bleibt da nicht mehr so viel Zeit fürs (...)
89%
Donnerstag, 04.06.2020
Fahranfängerin kracht in Kleinbus und verursacht 7500 Euro Sachschaden
Bad Harzburg. Keine Verletzten, aber einen Sachschaden in Höhe von 7500 Euro hatte nach Informationen der Polizei ein Verkehrsunfall zur Folge, der sich am Mittwoch am Berliner Platz ereignet hat. Infolge des Gewitters vom Mittag war dort die Ampelanlage ausgefallen, als es gegen 15 (...)
70%
Donnerstag, 04.06.2020
Der Jugendtreff am Bündheimer Schloss ist wieder offen
Bad Harzburg. Nach elf Wochen Zwangspause ist der Jugendtreff am Bündheimer Schloss seit Dienstag wieder regulär geöffnet. Einen Tag, nachdem Mitte März alle Schulen im Zuge der Pandemie-Maßnahmen ihren Betrieb hatten einstellen müssen, musste auch die städtische Jugendförderung ihre (...)
90%
Mittwoch, 03.06.2020
Kitas in Bad Harzburg bleiben im Sommer geöffnet
Bad Harzburg. Wegen des Corona-Virus wird es in den Bad Harzburger Kindertagesstätten in diesem Jahr keine Schließzeiten während der Sommerferien geben. Das hat Silke Niemzok, Leiterin des Amts für Personal- und Bildungswesen der Stadt, auf GZ-Nachfrage mitgeteilt.
83%
Montag, 01.06.2020
Eine kleine Bühne für die Vorfreude auf großes Kulturerleben
Bad Harzburg. Die Instrumente sind schon in der Lieferung, die Säulen liegen auf dem Arbeitstisch, die Platte ist zugeschnitten, jetzt fehlen nur noch die Stühle. „Aber das wird schwierig“, ahnt Nicole Kratkai. Alle Materialien, die sie zum Arbeiten braucht, haben das Format 1:12. Seit (...)
91%