Montag, 06.04.2020
Klinik-Personal ist mit Corona infiziert
Bad Harzburg. Vier Patienten und sieben Mitarbeiter der Herzog-Julius-Klinik für Konservative Orthopädie und Rehabilitation haben sich mit dem Corona-Virus infiziert. 
94%
Montag, 06.04.2020
Belvedere stellt Video-Chat und verteilt Ostergrüße auf Papier
Bad Harzburg. In Zeiten, in denen ein schmerzliches Besuchsverbot für Altenheimbewohner in Kraft ist, versucht das Personal, den Aufenthalt für die Senioren so angenehm wie möglich zu machen. Auch müssen neue Wege gesucht werden, damit die Senioren mit ihren Verwandten und Freunden (...)
86%
Montag, 06.04.2020
Jeder Haushalt soll zwei Briefe erhalten
Bettingerode/Westerode. Seit drei Wochen halten der Pfarrer und seine Gemeinde über Telefon, über Videobotschaften aber auch per Brief zueinander Kontakt: Als die Kirchen im Rahmen der Corona-Maßnahmen für die Öffentlichkeit geschlossen werden mussten, kam Martin Widiger auf die Idee (...)
90%
Sonntag, 05.04.2020
Was, wenn auch noch der Strom ausfällt?
Bad Harzburg. Ohne Strom, ohne Wasser und letztlich auch ohne Gas wird aus einer ernsten Krise wie der momentanen schnell eine Katastrophe. Aus diesem Grund ist die Energieversorgung nicht nur systemrelevant, sondern laut Definition eine „kritische Infrastruktur“. Die Goslarsche (...)
90%

Sonntag, 05.04.2020
Höhere Preise, aber nachhaltigere Mahlzeiten
Bad Harzburg. Eine gute und eine schlechte Nachricht gibt es für die Schüler und Lehrer des Niedersächsischen Internatsgymnasiums (NIG) für nach den Osterferien: Der Preis für ein Mittagessen, der seit 2005 stets stabil geblieben war, wird erhöht. Künftig kostet eine Mahlzeit in der (...)
92%
Sonntag, 05.04.2020
Christoph Exner: Neue und wiederentdeckte Beschäftigungen
GZ-Redakteurinnen und Redakteure erzählen von ihren täglichen Erlebnissen mit der aktuellen Corona-Krise: Wie er seine alte Puzzle-Leidenschaft wiederentdeckte, erzählt Christoph Exner im aktuellen Beitrag.
82%
Freitag, 03.04.2020
Bad Harzburger geraten im Urlaub in Zwangsquarantäne - und fliegen jetzt nach Hause
Tarapoto. Als Laura Schimming von der Veranda der peruanischen Finka ins Telefon spricht, zirpen im Hintergrund die Zikaden. Bizarr, denn während in einem beim Zuhören im weit entfernten Deutschland dabei ziemlich schnell Urlaubsgefühle aufkommen könnten, will die22-jährige Bad (...)
95%

Freitag, 03.04.2020
Auszubildende pflanzen 500 Eichen am Burgberg
Bad Harzburg. In Hotels und anderen Gastronomiebetrieben ist ja derzeit nicht ganz so viel zu tun. Die Auszubildenden des Gasthauses „Aussichtsreich“ fanden dennoch eine sinnvolle Beschäftigung. Sie pflanzen Bäume.
70%
Freitag, 03.04.2020
Aus Hörsälen werden Gruppenräume
Bad Harzburg. Auch wenn es manch einem womöglich so vorkommen mag: Nicht alles ist dieser Tage plötzlich trist und negativ geworden. Manch einem kommen die etwas anderen, der Corona-Pandemie geschuldeten Umstände sogar ganz gelegen. In den Schulen etwa können aufgrund des länger als (...)
92%
Donnerstag, 02.04.2020
Feuerwehr rettet einen verletzten Wanderfalken
Bad Harzburg. Die Bad Harzburger Feuerwehr war am Donnerstagmittag gegen 13.30 Uhr in Sachen Tierrettung unterwegs. An einem Wohn- und Geschäftshaus in der oberen Herzog-Wilhelm-Straße hatten Passanten einen Wanderfalken entdeckt.