Donnerstag, 23.05.2019
Zwei Männer, ein Ziel: der Chefsessel
Bad Harzburg. Hinter Bad Harzburg und hinter der GZ liegen knapp fünf Monate Bürgermeisterwahlkampf. Es ist (natürlich) nicht der erste seiner Art, aber er war anders als vorhergehende. 48 Stunden vor der Wahl bietet sich die Gelegenheit auf einen kleinen Blick zurück.
Donnerstag, 23.05.2019
Ural-Kosaken-Chor erinnert an Ivan Rebroff
Bad Harzburg. Der Ural-Kosaken- Chor hält auf seiner Tour durch Deutschland am Samstag in der Wandelhalle. Neben der Darbietung von traditionellen Liedern soll das Konzert auch eine musikalische Hommage an Ivan Rebroff sein.
Donnerstag, 23.05.2019
Die geflüchteten Kinder und die verführten Kinder
Bad Harzburg. Eine „Woche der Sprache und des Lesens“ ist noch bis 25. Mai bundesweit ausgerufen. In der Kurstadt gab es dazu bisher vier Veranstaltungen, eine steht noch an.
95%
Mittwoch, 22.05.2019
Das Geheimnis der Nackten im Jungbrunnen
Bad Harzburg. Eins vorweg: Sie waren nicht nackt. Jedenfalls nicht alle. Nur einer. Und den hat man auch nicht wirklich erkannt. Er tobt in dem Film, den man seit Dienstagabend sehen kann, genauso schemenhaft durch den Jungbrunnen wie die anderen Gestalten. Das allerdings mitten in der (...)
91%

Mittwoch, 22.05.2019
Auf dem Burgberg gibt’s viel Neues
Bad Harzburg. Aus den Klassen 13m und 13s des Abiturjahrgangs 1962 des Werner-von-Siemens-Gymnasiums haben sich am Wochenende neun Ehemalige in der Kurstadt wiedergetroffen.
77%
Mittwoch, 22.05.2019
Französische Freunde kommen zu Besuch
Bad Harzburg. Die Bad Harzburger bekommen nächste Woche wieder Besuch von ihren französischen Freunden aus Port-Louis. Im Rahmen der Städtepartnerschaft mit den Bretonen hat die Deutsch-Französische Gesellschaft Bad Harzburg nun eingeladen und ein mehrtägiges Programm auf die Beine (...)
Mittwoch, 22.05.2019
Thomas Ebert: Man darf sich auch nicht „totsparen“
Bad Harzburg. Thomas Ebert (SPD) muss sich nicht nur den Wählern, sondern auch den Schülern als „Newcomer“ im Rennen um das Bürgermeisteramt präsentieren. Dabei bewegt auch die Achtklässler das Thema, das den Wahlkampf des Herausforderers wie kaum ein anderes prägt: das Silberbornbad. (...)

Mittwoch, 22.05.2019
Ralf Abrahms: Ein Geheimnis vom Bürgermeister
Bad Harzburg. Mehr als 16 Jahre ist er im Bürgermeisteramt, am Sonntag will er es noch mal machen: Ralf Abrahms kandidiert erneut für den Posten des Verwaltungschefs. Doch wie steht Herr Abrahms eigentlich zu Themen, die Jugendliche betreffen? Und während sein Konkurrent fleißig online (...)
Mittwoch, 22.05.2019
Sechs Jugend-Experten fühlen den Bürgermeister-Kandidaten auf den Zahn
Bad Harzburg. Sie haben Zeitung gelesen, im Internet recherchiert und im Unterricht Köpfe und Stifte rauchen lassen: Sechs Achtklässler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums (WvS) haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Ralf Abrahms und Thomas Ebert, (...)
Mittwoch, 22.05.2019
Bauarbeiten auf der A 369 gehen weiter
Bad Harzburg. Autofahrer müssen von kommenden Montag an auf der A369, der früheren B6, mit Behinderungen rechnen. Zwischen dem Dreieck Bad Harzburg und Vienenburg wird die Straße erneuert.
Mittwoch, 22.05.2019
Schäfchen auf der Streuobstwiese
Eckertal. Runter vom Hänger, rein ins hohe Gras und losgefuttert: . Eine kleine Herde Schafe ist am Mittwoch auf die Streuobstwiese im Schimmerwald gezogen. Und sie bleibt bis Ende August, vielleicht Anfang September. Solange werden sich die wolligen Wiederkäuer an Halmen und Kräutern (...)
92%