Zähl Pixel
Aidshilfe

Sexuelle Gesundheit sichtbar machen: Aktionstag in Goslar

Die Aidshilfe Goslar lädt am 4. September zum Tag der offenen Tür ein.

Die Aidshilfe Goslar lädt am 4. September zum Tag der offenen Tür ein. Foto: Aidshilfe

Die Aidshilfe Goslar verbindet den Welttag der sexuellen Gesundheit am 4. September mit gleich zwei Veranstaltungen: einem parlamentarischen Frühstück am Vormittag sowie einem Tag der offenen Tür am Nachmittag mit Infos, Tests und Mitmachaktionen.

Montag, 25.08.2025, 15:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Die Aidshilfe Goslar lädt am Donnerstag, 4. September, gleich zu zwei Veranstaltungen ein. Anlass ist der Welttag der sexuellen Gesundheit.

Bereits am Vormittag von 10 bis 12 Uhr findet in den Räumen in der Breiten Straße 18 ein parlamentarisches Frühstück statt. In entspannter Atmosphäre will die Aidshilfe mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung ins Gespräch kommen. Vorgestellt werden die vielfältigen Aufgaben der Organisation sowie aktuelle Herausforderungen und Perspektiven in der sexuellen Gesundheit.

Von 12 bis 18 Uhr öffnet die Aidshilfe dann ihre Türen für alle Interessierten. Besucher können sich bei Kaffee und Kuchen über Prävention, Aufklärung, Beratung, Begleitung und Testangebote informieren. Auch anonyme HIV-Tests mit vertraulicher Beratung werden angeboten. Der Eintritt ist frei. Ein besonderer Fokus des Tages liege darauf, zu zeigen, wie umfangreich das Engagement der Aidshilfe in der Region tatsächlich sei – und wie wichtig es ist, bestehende Angebote zu erhalten und weiter auszubauen. Gerade in ländlichen Regionen seien niedrigschwellige Zugänge zu Beratung und Prävention keine Selbstverständlichkeit – umso bedeutender sieht die Aidshilfe das kontinuierliche Wirken vor Ort an.

Ein Quiz rund um sexuelle Gesundheit sorgt für Abwechslung am Tag der offenen Tür – kleine Gewinne inklusive. Außerdem beteiligt sich die Aidshilfe an der landesweiten Aktion „Sex macht Spaß, Liebe ist für alle da“. Wer nicht vor Ort sein kann, findet Informationen und ein digitales Gewinnspiel auf den Social-Media-Kanälen und der Homepage der Aidshilfe Goslar.

„Sexuelle Gesundheit bedeutet weit mehr als Verhütung oder Infektionsschutz. Sie ist Teil des allgemeinen Wohlbefindens“, betont Urs Gamsavar von der Goslarer Aidshilfe. Ziel des Aktionstags sei es, die Vielfalt der Angebote sichtbar zu machen und deren Bedeutung für die Region hervorzuheben. red

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region