Zähl Pixel
Acht Bühnen, 50 Auftritte

XXL-Altstadtfest in Goslar eröffnet: Die Party kann starten

Das musikalische Programm auf der Marktplatzbühne startet am Mittwochnachmittag. Auch im fränkischen Weindorf am Großen Heiligen Kreuz (Foto unten links) kann das Angebot verkostet werden.  Fotos: Epping

Das musikalische Programm auf der Marktplatzbühne startet am Mittwochnachmittag. Auch im fränkischen Weindorf am Großen Heiligen Kreuz (Foto unten links) kann das Angebot verkostet werden. Fotos: Epping

Der Startschuss für das Altstadtfest 2022 ist gefallen: Goslars Oberbürgermeistern Urte Schwerdtner hat den fünftägigen Trubel im XXL-Format am MIttwochabend eröffnet. Die GZ hat sich bei einem Rundgang schon vorab umgeschaut – hier das Video.

Von Hendrik Roß Mittwoch, 07.09.2022, 20:10 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Die Goslar-Marketing-Gesellschaft (GMG) hatte als Veranstalter schon mit dem Aufbau ordentlich zu tun. Acht Bühnen, auf denen in den kommenden Tagen mehr als 50 Künstler oder Gruppen auftreten sollen, ein Mittelalterlager mit passendem Programm, ein fränkisches Weindorf mit passenden Getränken.

Spaß im Kinderkarussell.

Spaß im Kinderkarussell.

Dann noch reichlich Kinderunterhaltung auf der Kaiserpfalzwiese, ein Markt der Goslarer Partnerstädte, eine Dauerbeachparty am Kulturmarktplatz und noch vieles mehr – es wäre ein Wunder, wenn GMG-Veranstaltungschef Jan Simon am Mittwochabend nicht die Socken gequalmt hätten. Trotz des Aufbaustresses zeigte er sich zufrieden: „Alles hat gut funktioniert, wir können planmäßig starten“, so Simon.

Kleiner Disput

Nicht ganz so gut gelaunt war hingegen Gesa Hammerschmidt-Hoyer, Betreiberin des Restaurants Jakob auf dem Jakobikirchhof. Sie müsse als einheimische Gastronomin während der Zeit des Altstadtfestes auf einen großen Teil ihrer Außenbestuhlung verzichten, während die Imbissbuden dort großzügig Stühle und Tische aufstellen können. Als „sehr unglücklich“ bezeichnet die Gastronomin die Situation und hofft auf andere Lösungen bei kommenden Altstadtfesten.

Altstadtfest

Altstadtfest

Vor dem offiziellen Start lief das Fest am Mittwochnachmittag ganz gemächlich an. Mr. Moonlight sorgte auf der Hauptbühne am Marktplatz bereits ab 13 Uhr für Musik, die ersten Frischgezapften gingen am Nachmittag über die Tresen der Bierstände. Kinder konnten sich am historischen Rathaus auf einer Hüpfburg austoben oder basteln.

Viel zu entdecken gab es bereits im Mittelalterlager, wo erste Schwertkämpfer aufeinander prallten und Kinder den Schmiedehammer schwingen konnten – unter fachmännischen Augen natürlich.

Wilde Fotos im Mittelalterlager.

Wilde Fotos im Mittelalterlager.

Pavillons stehen

Auf vielen Bühnen wurde noch an der Technik gefeilt, die Pavillons des Städtepartner-Marktes auf dem Schuhhof stehen bereits. Dort beginnt heute gegen 16 Uhr der Betrieb, Freitag folgt dann noch die Energie-, Wirtschafts- und Welterbemeile auf dem Domplatz und auch der Kinderspielbereich auf der Pfalzwiese. Am Sonntag werden von 13 bis 18 Uhr zusätzlich auch die Geschäfte der Innenstadt ihre Pforten öffnen und laden zum Shopping-Vergnügen ein.

Altstadtfest

Altstadtfest

Einen Video-Rundgang über das Altstadtfest finden Sie auf unserer Internetseite.

 

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte