Winzige Pferde stürmen Bad Harzburgs Rennbahn

Auf kleinen Pferden sitzen manchmal auch kleine Reiter. Archiv-Foto: Nachtweyh
Zum 19. Mal treffen sich die Shetlandponyzüchter und -liebhaber am 10. und 11. September auf dem Rennbahngelände zu einer Zuchtschau. Dabei gibt verschiedene Wettbewerbe und viele kleine Pferde zu sehen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Zum 19. Mal treffen sich die Shetlandponyzüchter und -liebhaber am 10. und 11. September auf dem Rennbahngelände zu einer Zuchtschau. Erstmalig in diesem Jahr mit der Europaschau für Deutsche Partbred Shetlandponys, dem 1. German Open Hobby Horsing-Festival und einem umfangreichen Sportprogramm.
Am Samstag, 10. September, beginnt um 8,30 Uhr die IG-Shetland-Tour. Ab 9.30 Uhr startet die Zuchtschau, gefolgt vom Eierlauf und dem beliebten Showjumping um 17 Uhr. Den Abschluss des Tages bildet der Shettyabend ab 20 Uhr.
Der Sonntag, 11. September, startet um 8.30 Uhr mit der 1. IGS-Europaschau für Deutsche Partbred Shetlandponys sowie den Reit- und Fahrprüfungen. Ab 13 Uhr starten die Schaubilder, bevor dann um 15Uhr die Siegerehrung erfolgt.
Aktuell werden über 100 Schautiere auf der Bundesschau und ebenso viele auf der Europaschau erwartet. Darunter Shetlandponys, Classic Ponys und natürlich die Partbred Shetlandponys. Um die 500 Starter sind in der Kategorie „Sport“ gemeldet. Hier werden die Vierbeiner geritten, geführt und gefahren. Auch gibt es eine Mehrspännerprüfung mit Kutschen. Einer der Höhepunkte ist das IGS-Tour-Finale. Seit Mai gab es von Flensburg bis Steinheim zahlreiche Turniere.