Sperrung im Immenrode: Verkehrsschilder sorgen für Verwirrung
Vor der Tür der Praxis Seefeld in Immenrode ist eine Sackgasse ausgeschildert. Patienten können die Ärzte in Immenrode nur schwer erreichen. Fotos: Hohaus
In Immenrode ist die B82 wegen Arbeiten an dem Radweg zum Teil gesperrt, doch die Straßenschilder, die auf die Sperrung hinweisen, sorgen für Verwirrung. "Sackgasse" und "keine Wendemöglichkeit" heißt es darauf - und das, obwohl die Durchfahrt nach Vienenburg frei ist.
Ein Schilderwald weißt auf Bauarbeiten auf der B 82 in Immenrode hin.
In einem GZ-Leserbrief hatte Baur bereits seinen Unmut kundgetan. Darin war zu lesen: „Wie irreführend ist denn diese Umleitung? ,Durchfahrt verboten‘ – selbst für Anwohner – Sackgasse zum Arzt, obwohl die Durchfahrt frei ist. Weit vor Immenrode, schon in Hahndorf, ein falscher Hinweis auf angeblich fehlende Durchfahrt durch Immenrode. Für eine Fahrradwegerneuerung (!) wird eine Bundesstraße von Goslar nach Immenrode gesperrt. Selbst der Ortsvorsteher kann nicht helfen. Wo liegt das Versehen? Beim Land? Bei der Stadt? Bei denen, die Schilder aufstellen?“
Die B82 ist von der Kreuzung zur K1 bis Ortseingang Immenrode wegen Arbeiten auf Radweg und Straße bis voraussichtlich 18. März gesperrt. Die Umleitung erfolgt hier über die K1, B241 und L510 nach Immenrode. Der Hauptgrund für die Verwirrung sind die Schilder „Sackgasse“ und „keine Wendemöglichkeit“. Und die Hinweisschilder in Hahndorf: Dort sind die Orte Weddingen und Vienenburg mit rotem Klebeband verdeckt. Dr. Wolfgang Baur würde es gerne sehen, wenn dort das Schild „Anlieger frei“ hinzukommen würde.
Warum ist die B82 voll gesperrt? Hier hat die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr folgende Antwort parat: Es finden sowohl Arbeiten am Radweg und der Straße zwischen Mühlenbergsiedlung und Kreuzung der K1 statt.
Dorfmitte Immenrode
Bis voraussichtlich 18. März wird in der Ortschaft von der Vienenburger Straße bis zur Straße „Am Kindergarten“ die Straße erneuert. In Immenrode gibt es mehrere Durchgangsstraßen, nach Weddingen, nach Vienenburg und zur Probsteiburg – deshalb sind die Schilder „Sackgasse“ und „keine Wendemöglichkeit“ nicht angebracht. Die Beschilderung soll Schwerlast-Transporte daran hindern, die Ortschaft zu durchfahren, hieß es seitens des Ortsvorstehers Eckhard Wagner.
Der Radweg zwischen Immenrode und Goslar wird erneuert.