Salzgitter: Frau findet Unfallwrack – Insassen verschwunden

Die Polizei suchte im Wald nach den Insassen. Symbolbild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand
Am Sonntag ist es zu einem Unfall auf der Kreisstraße bei Salzgitter-Hallendorf gekommen. Eine Zeugin fand ein leeres Fahrzeug vor und alarmierte die Polizei. Einsatzkräfte durchsuchten mit einem Diensthund ein angrenzendes Waldstück und wurden fündig.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Salzgitter. Notruf bei der Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag: Am Telefon ist eine Zeugin, die berichtet, dass sie auf der Kreisstraße 12 ein verunglücktes Auto gefunden habe, doch die Insassen nicht aufzufinden seien.
Schnell machen sich Einsatzkräfte auf den Weg zum mutmaßlichen Unfallort. Matthias Pintak, Pressesprecher der Polizeiinspektion Salzgiter berichtet: „Die eingesetzten Polizeikräfte konnten den Sachverhalt bestätigen. Der von ihnen vorgefundene Pkw wies diverse Beschädigungen auf. Die Ermittlungen an der Unfallstelle ergaben, dass der Pkw in einem Kurvenbereich von der Fahrbahn abgekommen sei. Der schwarze Opel Astra habe einen Baum touchiert und sei schließlich im Graben zum Stillstand gekommen. Die beiden Fahrzeuginsassen sollen nach dem Unfall in ein angrenzendes Waldstück geflüchtet sein.“
Suche im Wald
Die Polizei durchsuchte mit einem Diensthund das Waldstück sowie ein angrenzendes Feld und sie wurden fündig: Zwei Männer im Alter von 38 und 39 Jahren konnten angetroffen werden. Laut Pintak sollen beide offensichtlich im Zusammenhang mit dem Benutzen des Pkw stehen. Die Männer sollen deutlich unter dem Einfluss von Alkohol und den ersten Ermittlungen zufolge sollen die Verunfallten auch Drogen konsumiert haben.
Die Einsatzkräfte veranlassten eine Blutprobe und beschlagnahmten den Unfallwagen.
„Ermittlungen ergaben, dass der Opel Astra bereits in der Nacht anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen sei“, so Matthias Pintak.
Zeugen gesucht
Die Polizei bittet Zeugen und mögliche andere Geschädigte, sich bei der Polizei in Salzgitter unter der Telefonnummer (05341) 1897-0 zu melden.