Einbruch in leerstehendes Haus in Seesen: Polizei fahndet erfolgreich nach fünf Tätern
Das Wort "Polizei" steht auf einem Einsatzwagen. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild
Fünf Einbrecher, die in ein leerstehendes Haus in der Lautenthaler Straße in Seesen eingedrungen waren, konnte die Polizei durch eine Fahndung noch in Tatortnähe vorläufig festnehmen. Auf die Stellung eines Haftantrags wurde verzichtet, die Ermittlungen dauern aber noch an, so die Polizei.
Seesen. Fünf Einbrecher erwischte die Polizei Seesen am Dienstag gegen 15 Uhr noch in unmittelbarer Tatortnähe, nachdem die Beschuldigten in ein leerstehendes Haus eingedrungen waren. Wie die Polizei berichtet, wurden die Täter wohl bei ihrem Einbruch gestört und flüchteten zunächst unerkannt und ohne Beute.
Durch eine Fahndung mit mehreren Funkstreigenwagen konnte die Polizei die Verdächtigen aber entdecken und vorläufig festnehmen. Den bei dem Einbruch entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 5000 Euro.
Auf einen Haftantrag wurde allerdings nach sorgfältiger Prüfung der möglichen Haftgründe und in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig verzichtet. Die Beschuldigten leisteten eine Sicherheitsleistung und wurden anschließend entlassen, so die Polizei.
Die Ermittlungen zu dem Fall dauern aber noch an, Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (05381) 9440 bei der Polizei zu melden.
red