Montag, 30.11.2020
Was machen wir Heiligabend mit Oma und Opa?
Bad Harzburg. Die Adventszeit ist da, Weihnachten steht vor der Tür. Und in diesem Corona-Jahr fragen sich viele Menschen: Was machen wir Heiligabend mit Oma und Opa? Speziell dann, wenn die in einem Seniorenheim untergebracht sind? Gibt es Regelungen? Die GZ hat sich in den (...)
96%
Montag, 30.11.2020
Politische Sorge um Handel in der Innenstadt
Goslar. Wenig los in der Fußgängerzone: Nicht erst seit dem ersten Adventswochenende wächst die Sorge um den Einzelhandel gerade in der Innenstadt. Nach Oberbürgermeister Dr.Oliver Junk (CDU) haben sich jetzt auch die Gose-Genossen zu Wort gemeldet. Zielrichtung ist vor allem die (...)
92%
Montag, 30.11.2020
Dank an junge Lutteraner Detektive
Ostlutter. Als die vier Freunde Jonas, Benni, Mika und Mattis vor gut 14 Tagen einen dreisten Autofahrer beobachteten, der seinen Kofferraum voll Sperrmüll in der Lutteraner Feldmark entsorgte, waren sie im ersten Moment sprachlos. Aber nur im ersten Moment. Dann überwog der Teamgeist, (...)
88%
Montag, 30.11.2020
2021 soll Welterbe-Infozentrum entstehen
Clausthal-Zellerfeld. Ein Dreier-Ensemble ist es architektonisch bereits, inhaltlich soll es das künftig ebenfalls sein: das Gebäude-Trio in der Bornhardtstraße mit den Hausnummern 14, 16 und 18. Hinter der 16 hat sich das Oberharzer Bergwerksmuseum seit 1897 die Räume erschlossen und (...)
97%

Montag, 30.11.2020
Ab Freitag: A7 erneut voll gesperrt
Nordharz. Im Zuge der Bauarbeiten zwischen der Anschlussstelle Hildesheim und dem Autobahndreieck Salzgitter ist die Wöhlertalbrücke in Richtung Hannover fertig. Bevor sie genutzt werden kann, steht den Verkehrsteilnehmern aber noch eine Vollsperrung der A7 ins Haus. 
84%
Montag, 30.11.2020
Millionen-Investitionen bei den Dental-Firmen der Familie Rehse
Jerstedt. Die zwei neuen Hallen stehen, drinnen laufen Restarbeiten, eine Firma ist im Anmarsch – und in Italien haben die Dental-Spezialisten der Familie Rehse beim US-Hersteller Kerr auch noch einmal zugeschlagen: Auf dem Betriebsareal von Hinrichs und Siladent an der Borsigstraße (...)
94%
Montag, 30.11.2020
Zähe Aufarbeitung im Betreuerinnenfall
Goslar. Das ausgesetzte Verfahren am Landgericht Braunschweig gegen die Inhaberin eines Bad Harzburger Betreuungsbüros, der die Anklage Veruntreuung in hoher sechsstelliger Schadenshöhe vorwarf, zieht Kreise. Jetzt hat das Amtsgericht Goslar einen 51-jährigen Vienenburger zu einer (...)
92%

Montag, 30.11.2020
Eishockey-Regionalliga Nord pausiert bis 10. Januar
Die Eishockey-Regionalliga Nord setzt ihre Spielunterbrechung bis zum 10. Januar 2021 fort. Ligenleiter Neumann hofft nun auf ein Turnier im Frühjahr - wenn die Vereine bei dem Vorschlag mitmachen.
93%
Montag, 30.11.2020
Zahl der Corona-Infektionen von Samstag auf Sonntag unverändert
Goslar. Wie dem Corona-Dashboard des Landkreises Goslar am Morgen zu entnehmen ist, ist von Samstag auf Sonntag kein neuer Corona-Fall gemeldet worden.
47%
Montag, 30.11.2020
Politik-Termine im Wahljahr 2021
Goslar. Ausgerechnet im Kommunal- und Bundestagswahljahr 2021 fällt der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt in der Kaiserpfalz aus. Diese Entscheidung war bereits früh gefallen, nachdem die Anzahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Herbst wieder gestiegen war.
83%
Montag, 30.11.2020
Zwei Schwerverletzte, ein Leichtverletzter und 15.000 Euro Schaden nach Verkehrsunfall
Harsleben. Zu einem folgenschweren Vorfahrtsverstoß mit zwei Schwerverletzten, einem Leichtverletzten und einem Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro ist es am Samstag in Harsleben gekommen. 
80%
Montag, 30.11.2020
Schwerer Raub: Täter soll Messer gezogen haben
Halberstadt. Zu einem Fall von schwerem Raub, bei dem ein Mann den Rucksack eines 61-Jährigen gestohlen und außerdem versucht haben soll, einen 35-Jährigen mit einem Messer zu verletzen, ist es am Freitagabend in Halberstadt gekommen.  
87%
Montag, 30.11.2020
Verfahren gegen Kai Schürholt startet im Januar
Goslar/Braunschweig. Kai Schürholt, ehemaliger Geschäftsführer der Klosterkammer-Tochter Cellerar und Ex-Direktor des Klosterhotels in Wöltingerode, muss sich im Januar wegen gewerbsmäßiger Untreue vor dem Landgericht Braunschweig verantworten. Am Montag, 11. Januar, soll das Verfahren (...)
81%
Montag, 30.11.2020
Zu große Einfahrt wird zum Musterfall
Harlingerode. Einen weiteren „Präzedenzfall“, wie es Ines Seltitz vom Bauamt der Stadt Bad Harzburg ausdrückte, mussten jetzt die Mitglieder des Ausschusses für Stadtplanung und Umweltschutz beraten: Ein Bewohner des Baugebiets „Vor dem Bruche“ in Harlingerode hatte sich per Antrag von (...)
90%
Montag, 30.11.2020
Andacht zum Adventsliedersingen erstmals im Rosengarten gehalten
Bad Harzburg. Ein Hoffnungszeichen in dieser Zeit zu setzen, war das Anliegen von Propst Jens Höfel. Die Adventsliedersingen-Andacht am Sonntag sollte das hervorbringen. Anteil hatten daran auch die rund 250 Gäste.
91%
Montag, 30.11.2020
Pfarrer Harald Merz verabschiedet
Wolfshagen. Nach zwölf Jahren und neun Monaten hieß es Abschied nehmen. Pfarrer Harald Merz (65) verabschiedete sich aus seinen zwei Gemeinden St.-Thomas/Wolfshagen und St.-Andreas/Langelsheim am 1. Adventssonntag in den Ruhestand. Eingebettet in seinen letzten Gottesdienst erfolgte (...)
89%
Montag, 30.11.2020
Stifterverband fördert TU-Masterstudenten
Clausthal-Zellerfeld. Karlson Hanke ist einer von bundesweit 20 Fellows des Programms „Master Lab #TheNewNormal“ für studentische Forschungsarbeiten zur digitalen Transformation an Hochschulen.
91%
Montag, 30.11.2020
Für Weihnachtsgottesdienste anmelden
Clausthal-Zellerfeld. Der Zellerfelder Kirchenvorstand hat über die Möglichkeit nachgedacht, wie Weihnachten in diesem Jahr gefeiert werden könnte. Folgende Angebote gibt es:
90%
Montag, 30.11.2020
Gewinn in den Jahresabschlüssen
Braunlage. Die Braunlage-Tourismus-Gesellschaft (BTG) und die Städtischen Betriebe Braunlage (SBB) haben 2019 jeweils Gewinne erzielt. Die Jahresabschlüsse der beiden kommunalen Unternehmen, die beide von Uwe Peters geführt werden, sind im Betriebsausschuss ausführlich vorgestellt (...)
82%
Montag, 30.11.2020
Die Abwassergebühren in Braunlage sollen sinken
Braunlage. Die Braunlager haben im kommenden Jahr etwas mehr Geld im Portemonnaie, wenn der Rat denn der Empfehlung des Betriebsausschusses folgt und den Preis für die Abwassergebühren von 4,88 Euro für den Kubikmeter auf 4,67 Euro senkt. Die Niederschlagswassergebühr soll hingegen mit (...)
85%
Montag, 30.11.2020
Betriebsausschuss: Empfehlung, Straßenreinigungsgebühr zu senken
Braunlage. Die milden vergangenen Winter machen es möglich: Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat mehrheitlich, die Straßenreinigungsgebühren zu senken. Bürgerliste und SPD setzten diese Beschlussempfehlung in der öffentlichen Sitzung des Gremiums im Rathaus durch. Die CDU stimmte (...)
89%
Montag, 30.11.2020
Autofahrer umkurven Absperrungen auf der B 248
Hahausen. Wenn heute im Laufe des Tages die B248 nach der Fahrbahnsanierung wieder für den Verkehr freigegeben wird, dann schließt Frank Rüffer, Leiter der Straßenmeisterei Seesen, noch lange nicht mit dem Projekt ab. Nicht nur, weil im Seitenbereich noch Bauarbeiten andauern, sondern (...)
93%
Montag, 30.11.2020
SV Innerstetal gewinnt den eFootball-Nordharzpokal
Der SV Innerstetal gewinnt den eFootball-Nordharzpokal. Der Verein besiegt den FC Seesen im Finale deutlich. Wie es mit dem Thema nun weitergeht, ist fraglich. Das hängt auch vom richtigen Fußball ab.
87%
Montag, 30.11.2020
Tipp von Sebastian Krause: Ganzkörper-Workout mit Burpees
Wer möchte nicht in kurzer Zeit möglichst viele Kalorien verbrennen? Dann sind Burpees – auch Liegestützsprung genannt – genau das Richtige und eine ideale Fitnessübung für ein HIIT- oder Tabata-Workout, das richtig in Form bringt.
76%
Montag, 30.11.2020
GZ-Aktion: Schönste Deko wird online gesucht
Harz. Erwartet haben wird sie in diesem Jahr sicherlich keiner, wohl aber möglicherweise vermisst: Unsere alljährliche große Übersicht mit allen größeren und kleineren Weihnachtsmärkten der Region wäre normalerweise dieser Tage in der GZ und im Online-Special erschienen, um Lust zu (...)
Sonntag, 29.11.2020
Schwere Weihnachtszeit für den Handel
Goslar. Nein, nicht unbedingt eine Geisterkulisse, aber auch absolut kein Vergleich zum Einkaufen im Advent zu normalen Zeiten ohne Pandemie: Wer am Samstagnachmittag einen Bummel durch die Innenstadt macht, trifft auf viele disziplinierte Maskenträger, vermisst aber nicht nur (...)
90%
Sonntag, 29.11.2020
Kellwassertal bekommt neue Sonderstempelstelle
Bad Harzburg. Wanderer, die im Kellwassertal zwischen Bad Harzburg und Torfhaus unterwegs sind, können sich ab sofort unterhalb der Jungfernklippe einen neuen Sonderstempel für die Wandernadel abholen. Der kleine grüne Kasten steht inmitten einer Brachfläche: Als Sturm „Friederike“ (...)
94%
Sonntag, 29.11.2020
Versengold komplettiert das Open-Air am Berg
Goslar. In der Tat: Es ist Versengold. Die sechs Bremer Jungs haben am 15.August 2021 (Sonntag) den letzten von drei Auftritten beim Sommer-Open-Air von Miner’s Rock auf der Rammelsberger Werkstraße. Zwei Tage vorher steht Lea auf der Bühne. Am 14.August macht Völkerball den Berg zur (...)
95%
Sonntag, 29.11.2020
Gleich dreimal kommt die Feuerwehr
Goslar. Am ersten Adventswochenende war die Goslarer Feuerwehr gleich dreimal gefragt: Glimpflich ging am Samstagmittag ein Brandeinsatz am „Stoben“ in der Altstadt aus. Dort hatte laut Sprecher Volker Junge der Inhalt eines Abfallbehälters Feuer gefangen.
87%
Sonntag, 29.11.2020
Grundschule Hohegeiß steht jetzt unter Denkmalschutz
Hohegeiß. Die Bemühungen Manfred Gilles waren erfolgreich: die Grundschule Hohegeiß steht von sofort an unter Denkmalschutz. Das hat Bürgermeister Wolfgang Langer in der Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr, Wirtschaft und Tourismus mitgeteilt. Der langjährige Fraktionsvorsitzende (...)
92%
Sonntag, 29.11.2020
Erlös selbst genähter Masken geht an vier Ehrenamts-Projekte
Clausthal-Zellerfeld. Die Idee zum Nähen von Gesichts- und Nasenmasken kam Sabine König und Nicole Blut schon beim Einkaufen im März. Fünf weitere Freundinnen fanden das ebenfalls gut und schlossen sich sofort an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Durch den Verkauf kamen 4500 Euro (...)
89%
Sonntag, 29.11.2020
Landkreis meldet 6 neue Corona-Fälle
Goslar. Der Landkreis Goslar meldet am Morgen über sein Corona-Dashboard 6 neue Infektionen, die von Freitag auf Samstag hinzugekommen sind. Der Inzidenzwert sinkt damit erneut unter 30 auf 29,3. Derzeit gelten somit insgesamt 144 Menschen als aktiv mit dem Virus infiziert, 500 (...)
Sonntag, 29.11.2020
Zustimmung zu CDU-Antrag: Barrierefreiheit für Friedhofskapellen gefordert
Goslar. So etwas darf einfach nicht passieren: Nicht nur für Claus Roschanski ist es ein unhaltbarer Zustand, wenn eine Rollstuhlfahrerin zur Trauerfeier eines Angehörigen in der Friedhofskapelle an der Hildesheimer Straße lediglich unter massiver Mitwirkung des Bestatters und weiterer (...)
83%
Sonntag, 29.11.2020
In Teil des Goldbergs wütet der Borkenkäfer: Waldstück muss weichen
Göttingerode. Zwischen Hunderten von zersägten Baumstämmen und herabgefallenen Ästen hat der Harvester tiefe Spuren hinterlassen. Am Bad Harzburger Goldberg, etwa auf der Mitte des Forstweges zwischen Café und Campingplatz, ist ein kleines Stück Wald verschwunden. Dort sieht es ähnlich (...)
78%
Sonntag, 29.11.2020
An der Krippe darf gelacht werden
Bad Harzburg. Die Krippe wie im Jahr zuvor, das Tun auf der Bühne wie im Jahr zuvor. Doch vieles war anders: Ordner an den Wegen zum Rosengarten und im Rondell, Gäste, die Masken trugen und Abstand zueinanderhielten – Leere auf dem Port-Louis-Platz. Krippen-Andachten im Jahr 2020 haben (...)
94%
Sonntag, 29.11.2020
Heiligabendgottesdienste: Anmeldephase startet
Bündheim. Für den Heilig-Abend-Gottesdienst in der St.-Andreas-Gemeinde und die drei Feiern in der St.-Marien-Gemeinde gelten besondere Anmelde-Bedingungen. Platz-Reservierungen sind zu den Bürozeiten der jeweiligen Gemeinden ab sofort möglich.
90%
Sonntag, 29.11.2020
Geschenke packen für bedürftige Kinder
Langelsheim. Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr so manche Planung eingeschränkt, doch trotz oder vielleicht gerade wegen der kritischen Lage halten viele Menschen auch in diesem Jahr daran fest, anderen zu Weihnachten etwas Gutes zu tun. Das zeigt sich vor allem daran, dass trotz (...)
92%
Sonntag, 29.11.2020
Bergwerksmuseum schmückt Adventsfenster im Museum
Clausthal-Zellerfeld. „Eigentlich“ ist ein häufig gebrauchtes Wort in diesen Zeiten. Eigentlich wollte das Bergwerksmuseum am ersten Adventswochenende eine „Adventsschicht“ fahren. Ein Sonderprogramm mit Kerzenführungen, Lesungen und Glühwein-Ständen sollte Feiertagsstimmung (...)
67%
Sonntag, 29.11.2020
Kirchengemeinden sammeln für Armenien
Oberharz. In Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden im Oberharz organisiert Pastorin Astrid Schwerdtfeger aus Bad Grund eine Spendenaktion für die Menschen in Armenien und Bergkarabach. „Bitte helfen Sie mit Sachspenden, gern auch mit Geldspenden“, schreibt sie in ihrem Aufruf.
89%
Sonntag, 29.11.2020
Startschuss für die Umgestaltung des Opferbaches fällt
Ostharingen. Das Projekt zum Hochwasserschutz ist seit Jahrzehnten geplant und wurde dennoch bis heute nicht realisiert. 
95%
Sonntag, 29.11.2020
Vorkehrungen für mögliche Stallpflicht treffen
Nordharz. Nicht nur die Afrikanische Schweinepest ist auf dem Vormarsch, auch die Vogelgrippe (Aviäre Influenza) bringt eine zunehmende Gefahr für den Haustierbestand. 
88%
Sonntag, 29.11.2020
Historische Pumpen kehren in der Erinnerung zurück
Othfresen. Das „Mehr“ an Zeit, begründet auf den bestehenden Kontakteinschränkungen in der Corona-Zeit, hat der Geschichtliche Arbeitskreis Othfresen gut genutzt. Nachdem der traditionelle Museumstag im Frühjahr abgesagt werden musste und auch der so zuversichtlich genannte (...)
92%
Sonntag, 29.11.2020
Geschichte beginnt mit Finanzproblemen
Hohegeiß. „Es war der Gemeinderath zu einer Berathung eingeladen, um sich über eine Baustelle zu einem neuen Schulgebäude zu äußern.“ Mit dieser Eintragung im Protokollbuch begann am 6. Mai 1864 die Geschichte des jetzigen Hohegeißer Schulhauses. Von dem bis dahin genutzten Gebäude, (...)
90%
Sonntag, 29.11.2020
Licht und Wärme im Herzen bescheren
Lutter. Da es den lebendigen Advent im Corona-Jahr 2020 in seiner bekannten Form im Neiletal nicht geben kann, führte der „Andere Advent“ am Samstagabend vor dem Lutteraner Gotteshaus zusammen. Gut zwei Dutzend Gemeindemitglieder scheuten am frühen Abend nicht den Weg in die (...)
89%
Samstag, 28.11.2020
Ziel: Weniger Stau-Alarm im Kurort
Hahnenklee. Wenn Schnee liegt, kommt die Blechlawine verlässlich hinterher. An kalten Winter-Wochenendtagen versinkt Hahnenklee schon einmal im Verkehrschaos, wenn Wintersportbegeisterte den kleinen Kurort fluten. Ein neues Parkraumkonzept soll die Situation entschärfen.
92%
Samstag, 28.11.2020
Für Morawiecs ist Stricken mehr als eine Masche
Goslar. Nebeliges Winternieselwetter – da muss man sich warm anziehen. Die Mützen, Pullis und Schals im Schaufenster des Wolllädchens in der Hokenstraße scheinen dafür perfekt geeignet – Selbermachen ist hier die Devise. Wer es warm auf dem Kopf haben will, muss erst mal flinke Finger (...)
94%
Samstag, 28.11.2020
Radwegekonzept: Worauf können sich Goslars Radler freuen?
Goslar. Es lebe die Velorution – der nationale Radverkehrsplan soll Menschen motivieren, mehr Fahrrad zu fahren. Das ist gesund und umweltfreundlich – also auch für die Stadt Goslar interessant. Allerdings sind die meisten Verkehrswege, gerade in der Innenstadt, für Autos (...)
97%
Samstag, 28.11.2020
Sechs Jahrzehnte in der Goslarer Feuerwehr: Ehrung für Horst Junge
Goslar. Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Goslarer Feuerwehr wurde Hauptbrandmeister Horst Junge jetzt nachträglich geehrt. Über eine Live-Schaltung nahmen zahlreiche Mitglieder an der Zeremonie virtuell teil – in besonderer Zeit eine außergewöhnliche Form.
81%
Samstag, 28.11.2020
Burg Regenstein: Fels der Teufelslöcher und Raubgrafen-Balladen
Harz. Jörg Reimann war sieben Jahre alt, als er das erste Mal dort droben war. „Seitdem hat mich der Regenstein nicht mehr losgelassen“, gesteht der heute über 60-Jährige. So sehr, dass er in die Forschung zu dieser historisch bedeutsamen Stätte der Region einstieg. 
95%
Samstag, 28.11.2020
Landkreis meldet vier neue Corona-Fälle
Goslar. Vier neue Corona-Fälle, die von Donnerstag auf Freitag hinzugekommen sind, meldet der Landkreis Goslar am Morgen auf seinem Corona-Dashboard. 
47%
Samstag, 28.11.2020
Das Entree wird grundlegend erneuert
Bad Harzburg. Seit Wochenbeginn sind an der Gerhart-Hauptmannschule die Baufahrzeuge im Einsatz: Das Plateau und die Treppen vor dem Haupteingang an der Wichernstraße werden im wahrsten Sinne grundlegend erneuert. Nötig geworden war die Sanierung, da sowohl die Stufen als auch die (...)
89%