Donnerstag, 19.10.2017
„Man muss immer einen gemeinsamen Weg finden“
Immenrode. Die Eigenart der scheinbar vorbeifliegenden Jahrzehnte haben Benno und Rose-Marie Bednarzik auf besondere Art erlebt. Am 19. Oktober feiert das Immenröder Jubelpaar das Fest der Diamantenen Hochzeit. „Das (...)
92%
Mittwoch, 18.10.2017
Ermittlungen gegen AGG-Direktor
Oker. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt gegen Jens Liesenberg, den Direktor der Adolf-Grimme-Gesamtschule (AGG), wegen Untreue und nicht abgeführter Sozialabgaben. Ohne die Person konkret zu bestätigen, (...)
94%
Mittwoch, 18.10.2017
In zehn Jahren wurden 100 Millionen Euro investiert
Bad Harzburg. Waren die Stammtische der Wirtschaftsvereine früher gern ein Quell wilder Debatten, gar Vorhaltungen und Forderungen, war er am Dienstag eher von Zufriedenheit, gar Aufbruchstimmung geprägt. Immerhin (...)
96%
Mittwoch, 18.10.2017
Neustart beim Kinder- und Jugendchor
Othfresen. Heute liegt ganz viel Musik in der Luft, wenn hoffentlich zahlreiche, musikbegeisterte Kinder und Jugendliche um 17.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus zusammenkommen, um den „Kinder- und Jugendchor Othfresen“ (...)
92%

Mittwoch, 18.10.2017
Abschiebung zweier Albaner scheiterte am überbuchten Flug
Oker. Am frühen Dienstagmorgen sorgte in der Straße „Am Hüttenberg“ ein Polizeieinsatz für Aufsehen. Zwei Albaner wurden abgeholt, um abgeschoben zu werden. Stunden später brachte die Eskorte sie wieder zurück – das (...)
92%
Mittwoch, 18.10.2017
Horrorcrash: Warum machte sich Verursacher aus dem Staub?
Altenau/Braunschweig. Der Horrorcrash an der Okertalsperre, bei dem am 11. Juli 2016 ein 56 Jahre alter Mann aus Clausthal-Zellerfeld ums Leben kam, beschäftigt jetzt im Berufungsverfahren das Landgericht (...)
85%
Mittwoch, 18.10.2017
Zellbach: Zisterne wird gesichert
Clausthal-Zellerfeld. Neben neuen Stahlbetonwänden und einer Gabionenmauer finden derzeit Arbeiten an der Straße Zellbach statt, von denen man später kaum noch etwas sehen wird. Dabei handelt es sich um die (...)
83%

Mittwoch, 18.10.2017
Mutmaßliche Reichsbürgerinnen sagen nichts
Herzberg. Vor dem Amtsgericht Herzberg hat am Mittwoch der Prozess gegen zwei Frauen begonnen, die der sogenannten Reichsbürgerszene angehören sollen. Die 30-Jährige aus Barbis bei Bad Lauterberg und ihre 68 Jahre (...)
85%
Mittwoch, 18.10.2017
„Beim Prozess ging es nie um die Sache“
Dieter Freesemann, Jahrgang 1943, trat 1963 in den Polizeidienst ein und startete im einfachen Dienst beim Bundesgrenzschutz in Goslar. Mit einem berufsbegleitenden Studium qualifizierte er sich für den gehobenen (...)
98%
Mittwoch, 18.10.2017
250 Walker kamen zum „Indian Summer“
Bad Grund. Das war ein gelungener Abschluss der Nordic-Walking-Serie „Oberharzer Nordic aktiv Cup“, den die Glücksburg Consulting Group (GLC) zusammen mit Sportvereinen organisiert. Erstmals in die Bergstadt Bad (...)
87%
Mittwoch, 18.10.2017
Hochwasserschäden: IHK berät Betriebe
Goslar. Das Land hilft aus einem speziellen Fördertopf Unternehmen, die vom Hochwasser Ende Juli betroffen sind. Unterstützt werden Betriebe, die einen Schaden in Höhe von mindestens 2000 Euro nachweisen. Der (...)
74%
Mittwoch, 18.10.2017
Verdienstkreuz für Joachim Pedroß
Seesen. Landrat Thomas Brych hat am Dienstag Joachim Pedroß in Seesen das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Der langjährige ehrenamtliche Kommunalpolitiker wurde damit für seine Verdienste um die Stadt Seesen (...)
93%
Mittwoch, 18.10.2017
„Ich habe es für meine Stadt getan“
Bad Harzburg. Nach 25 Jahren im Dienste des Vereins für Wirtschaft und Handel verabschiedete sich jetzt Elvira Allen-Williams aus dem Amt der Geschäftsführerin.
83%
Mittwoch, 18.10.2017
„Harter Brocken“ läuft zu Weihnachten
St. Andreasberg. Nicht nur die Bewohner St. Andreasbergs und zahlreiche Statisten warten ungeduldig auf die Ausstrahlung. Nun hat das Warten ein Ende: „Harter Brocken“, Teil 2, wird am 25. November ausgestrahlt. Und (...)
91%
Mittwoch, 18.10.2017
Oberschule: Betriebspraktika leisten Beitrag zur Integration
Langelsheim. Der Unterricht der Oberschule in Langelsheim ist stark am Arbeitsmarkt orientiert. Betriebspraktika ab der siebten Klasse, Besuche des Berufsinformationszentrums im Jobcenter, der Berufeparcours in den (...)
91%
Mittwoch, 18.10.2017
Über Europa in den Harzburger Himmel
Bad Harzburg. Was Europa mit Bad Harzburg zu tun hat, erfuhren die Schüler der elften Klasse des Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasiums (WvS) und der zehnten Klasse der Oberschule Langelsheim am Montag.
90%
Mittwoch, 18.10.2017
Wenn der beste Freund in der Toilette landet
Bad Harzburg. Dass man ein Krokodil die Toilette hinunterspülen kann, das haben die Schülerinnen und Schüler der Deilichschule sicher noch nie gehört. Vielleicht aber, dass in der Kanalisation von New York Krokodile (...)
92%
Mittwoch, 18.10.2017
„Das Prinzip Horst“ in der Kammer
Lautenthal. Vor ein paar Wochen war er im Rahmen der „Wunderkammer Comedy Night“ mit einem Ausschnitt aus seinem Programm schon in Marco Assmanns kleiner, feiner Spielstätte zu erleben, morgen bestreitet Horst (...)
86%
Mittwoch, 18.10.2017
Autorenquartett beim Leseabend am Radau Wasserfall
Bad Harzburg. Leselampe an: Zu jedem Autor ein kurzer Abriss der Vita, von jedem Autor ein Ausschnitt aus einem seiner Werke. Die Ehrenamtlichen der Harzburger Aktion hatten am 17. Oktober in die Waldgaststätte (...)
94%
Mittwoch, 18.10.2017
Runder Tisch soll mehr Kreativität zeigen
Altenau. Eine selbstkritische Betrachtung des Runden Tisches haben die beiden Vertreterinnen der Kurbetriebsgesellschaft und der Tourist-Information angestoßen, die von der GLC Glücksburg Consulting AG betrieben (...)
91%
Mittwoch, 18.10.2017
Vollrausch: Oberharzer bekommt 90 Tagessätze
Clausthal-Zellerfeld. Saufen schützt vor Strafe nicht. Zwar konnte das Amtsgericht in Clausthal-Zellerfeld einen 38 Jahre alten Oberharzer nicht für die Straftaten zur Rechenschaft ziehen, die ihn eigentlich auf die (...)
92%
Mittwoch, 18.10.2017
Veränderungen in fiktiven Welten
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Darum ist es für ihn nicht einfach, sich an neue Dinge zu gewöhnen. Serien- und Filmeliebhaber fällt es besonders schwer, wenn im Fernsehen irgendeine Veränderung auftritt: Seien (...)
Mittwoch, 18.10.2017
Geburtstag der Kleinen Kapelle mit Gospelmusik
St. Andreasberg. Ihren 90. Geburtstag beging die Kleine Kapelle in diesen Tagen. Das Gotteshaus war einst als „Filiale“ zur katholischen Bad Lauterberger Kirche erbaut worden, als die Zahl der Gottesdienstbesucher in (...)
85%
Mittwoch, 18.10.2017
Schützen luden zum Bürgerschießen
Immenrode. Zum traditionellen Bürgerschießen hatte der Schützenverein Immenrode eingeladen. Teilnehmen konnte jeder Bürger aus Immenrode. Es wurde in Gruppen zu je drei bis vier Teilnehmern geschossen. Es konnte als (...)
74%
Mittwoch, 18.10.2017
Wunschkandidat der Falken steht fest
Die Suche läuft auf Hochtouren: Eishockey-Oberligist EC Harzer Falken will so schnell wie möglich einen Nachfolger für Trainer Norbert Pascha präsentieren, der zu Wochenbeginn sein Amt niedergelegt hat.
91%
Mittwoch, 18.10.2017
Geschichte der dicken Mauern erkunden
Goslar. Ein neues Besucherleitsystem, von der Klauskapelle bis zum Breiten Tor, soll Interessierten in Zukunft die Geschichte der Goslarer Wallanlagen näherbringen.
92%
Mittwoch, 18.10.2017
Kathrin Weiher strebt in Lübeck an die Spitze
Goslar/Lübeck. Etwas glücklos war Kathrin Weihers Zeit im Harz. Als Landrat Thomas Brych die Erste Kreisrätin im Januar 2015 verabschiedete, befand er, sie habe zuletzt keine leichte Zeit gehabt. Wohl nicht nur, weil (...)
88%
Mittwoch, 18.10.2017
Mit dem Blitz zur Entspannung
In dieser Woche geht es im zweiten Teil der GZ-Serie "Aktiv vor Ort" um TriloChi beim MTV Vienenburg. Es ist eine Mischung aus verschiedenen westlichen und fernöstlichen Sportarten. 
94%
Mittwoch, 18.10.2017
Otmar Alts Positionen zu Martin Luther
Goslar. Er ist aus der Kunstregion Harz schon allein seines Geburtsortes wegen nicht wegzudenken – am kommenden Samstag ist der gebürtige Wernigeröder Otmar Alt bei der Vernissage seiner Ausstellung im Goslarer (...)
89%
Mittwoch, 18.10.2017
„Warum Luther die Reformation versemmelt hat“
Dr. Friedrich Christian Delius trägt vor: „Lachen Sie mal wieder, Herr Luther“, sage ich zu der Gestalt auf dem Sockel.“ Mit dieser Aufforderung erzeugt er in der Vorstellung der Zuhörenden folgende Szene: Er steht (...)
92%
Mittwoch, 18.10.2017
„Keine Auffälligkeiten“
Goslar. Die Diskussion ist zwar etwas abgeflacht, dennoch ist der Hundekot nach wie vor ein Thema in der Stadt. Zwei Angestellte einer Sicherheitsfirma sind seit zwei Monaten auf Kot-Patrouille.
82%
Mittwoch, 18.10.2017
Heckenschutz als Kompromiss
Goslar. Die Gehölzschutzsatzung des Landkreises Goslar stammt von 1956 – zur Orientierung, in der damaligen Sowjetunion leitete Nikita Chruschtschow die Entstalinisierung ein und in Ungarn wurde der Volksaufstand (...)
92%
Mittwoch, 18.10.2017
Ein Smiley für vorsichtige Autofahrer
Lutter. „Bitte recht freundlich.“ Gestern Vormittag wurde auf der Bahnhofstraße (L 500) „geblitzt“: Im Bereich der Kurt-Klay-Grundschule kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit der Fahrzeuge.
92%
Dienstag, 17.10.2017
Noch nie in Betrieb – schon für den Verkehr gesperrt
Nordharz. „Die alte Brücke hat 142 Jahre gehalten – die neue ist schon vor Inbetriebnahme kaputt“ – der Goslarer Gerhard Feyerabend bringt es auf den Punkt, was viele Bahnreisende zwischen Harz und Hannover nervt: (...)
92%
Dienstag, 17.10.2017
Nun ist der Kurpark wieder schick
Bad Harzburg. Ein bisschen Rasengrün fehlt noch. Aber Hauptsache, das Grau-Braun des Schlamm- Dreck-Geröll-Gemischs ist verschwunden. Rechtzeitig zur Wandersaison ist der Kurpark, den die Juli-Flut völlig zerstört (...)
91%
Dienstag, 17.10.2017
Gewerbegebiet auf Wachstumskurs
Vienenburg. In den kommenden Jahren soll das Gewerbegebiet „Güterbahnhof“ zwischen Vienenburg und Wiedelah deutlich wachsen. Die „Seicon Projektentwicklungs GmbH“ hat rund 65.000 Quadratmeter Agrarfläche gekauft und (...)
92%
Dienstag, 17.10.2017
Pascha tritt bei den Harzer Falken zurück
Norbert Pascha ist von seinem Amt als Trainer bei den Harzer Falken zurückgetreten. Die Entscheidung reifte nach der 3:8-Niederlage in Rostock. Der Oberligist hat bereits einen möglichen Nachfolger im Visier.
93%
Dienstag, 17.10.2017
Neue Halle für Grillo
Oker. Mit viel Schwung hat gestern Mittag Gabriela Grillo jenes Tuch entfernt, das in gebotener Höhe das Firmenschild der neuen Lagerhalle zunächst noch verdeckt hatte. Als Gold-Olympiasiegerin im Dressurreiten der (...)
93%
Dienstag, 17.10.2017
Große Vorfreude auf das Studium
Clausthal-Zellerfeld. Ein bisschen hat so ein Studienstart ja etwas vom ersten Schultag. Und doch ist alles ganz anders. Denn zum ersten Mal im Leben ist man mehr oder weniger auf sich allein gestellt, bezieht die (...)
93%
Dienstag, 17.10.2017
Viele Menschen brauchen zwei Jobs
Goslar. Die Arbeitslosenzahlen für den Landkreis Goslar bieten kaum Anlass zu größerer Sorge. Während aber Arbeitgeber erst am Montag beim Brockenstammtisch den Mangel an Fachkräften vor allem im Gastgewerbe beklagt (...)
92%
Dienstag, 17.10.2017
Brennholz glimmt im Keller
Astfeld. Glutreste aus einem Holzofen waren die Ursache für einen nächtlichen Einsatz der Feuerwehr im Keller einer Doppelhaushälfte an der Gartenstraße in Astfeld. Nachdem der Anwohner die Asche in einem Abfalleimer (...)
77%
Dienstag, 17.10.2017
Experten diskutieren über Abgasreinigung
Clausthal-Zellerfeld. Letzte Runde in diesem Jahr für das Forum Energie- und Umwelttechnik: Dieses Mal soll es um die energieeffiziente Kopplung von thermischer Abgasreinigung und zugehörigen Produktionsprozessen (...)
Dienstag, 17.10.2017
Die Chris-Barber-Band kommt
Osterode. Seit 65 Jahren steht der britische Posaunist, Bassist, Sänger und Jazz-Bandleader Chris Barber auf der Bühne. Am Donnerstag, 26. Oktober, gastiert er um 20 Uhr mit seiner zehnköpfigen Band in der Osteroder (...)
Dienstag, 17.10.2017
Bau ist auf der Zielgeraden
Hahausen. Das Ende der Baustelle ist in Sicht: „Die Erneuerung von 400 Metern Trinkwasserleitung im Hütteweg in Hahausen ist auf der Zielgeraden“, sagt Ernst Rudloff, zuständiger Bauleiter des Wasserverbands Peine. (...)
88%
Dienstag, 17.10.2017
Jugendfeuerwehr formiert sich neu
Upen. Die Jugendfeuerwehr hat eine neue Führungsspitze. Mit dem Ausscheiden des bisherigen Jugendwartes Christopher-Robin Gypps wurde Stefan Voigt zum neuen Jugendwart und Benedikt Schröder zu seinem Stellvertreter (...)
86%
Dienstag, 17.10.2017
MTV-Basketballer verlieren auch zweites Spiel
Der MTV Goslar hat am 2. Spieltag der Bezirksliga erneut verloren. Das Team musste sich trotz einer ausgeglichenen Offensivleistung dem MTV Salzdahlum geschlagen geben. Die Entscheidung fiel im Schlussviertel. 
83%
Dienstag, 17.10.2017
Rund 100 Helfer packen mit an
Braunlage. „Ren(n)tiere“, „Flamingo Warriors“ oder „Wurmbergschnecken“, fantasievoll gehen die Teilnehmer der ersten Wurmberg-Challenge am 21. Oktober an den Start. Bisher 1300 Läufer machen mit. Sie kommen aus (...)
92%
Dienstag, 17.10.2017
Sportpark-Stute Winola nicht zu schlagen
Die Grasbahnsaison 2017 im deutschen Galopprennsport neigt sich langsam dem Ende entgegen. Und, obwohl die Rennpferde, deren Futter von Bad Harzburger Besitzern bzw. Mitbesitzern bezahlt werden, schon lange auf den (...)
96%
Dienstag, 17.10.2017
Damit schnelles Fahren keine Schule macht
Clausthal-Zellerfeld. Das Ergebnis ist überraschend: Zusammen mit der Polizei kontrollierten gestern Schüler der Grundschule Clausthal den fahrenden Verkehr in der Berliner Straße. Allein in der Zeit von 8 Uhr bis (...)
88%
Dienstag, 17.10.2017
„Grüne Hausnummer“ für Gebäudeeigentümer
Goslar. „Klimaschutz sichtbar machen“: Unter diesem Motto hat der Landkreis Goslar Anfang dieses Monats die Klimaschutzkampagne „Grüne Hausnummer“ gestartet.
94%
Dienstag, 17.10.2017
Feuerwehr-Einsatz: Frau vergisst Topf auf Herd
Goslar. Den Topf hatte gestern eine Jürgenohlerin auf dem eingeschalteten Herd vergessen –und so die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Um 16.50 Uhr rückte ein Dutzend Helfer plus Polizei und Rettungsdienst auf der (...)
57%