Montag, 24.09.2018
Großes Interesse an der Frauenkleiderbörse in Göttingerode
Göttingerode. Die 30 Stände waren bereits früh vergeben. Das Interesse an der Frauenkleiderbörse im Dorfgemeinschaftshaus Göttingerode ist nach wie vor riesig. Kein Wunder, war doch die Börse im Frühjahr aus (...)
85%
Montag, 24.09.2018
Großes Interesse an der Frauenkleiderbörse in Göttingerode
Göttingerode. Die 30 Stände waren bereits früh vergeben. Das Interesse an der Frauenkleiderbörse im Dorfgemeinschaftshaus Göttingerode ist nach wie vor riesig. Kein Wunder, war doch die Börse im Frühjahr aus Witterungsgründen (...)
85%
Montag, 24.09.2018
Second-Hand gibt es nun auch im Herbst
Schlewecke. Die Resonanz war zwar nicht ganz so groß wie im Frühling, dennoch sind Julia Bosse, Sabrina Kraatz und Melanie Mischak zufrieden. Sie haben erstmals einen Second-Hand-Basar auch im Herbst in der Kita Schlewecke veranstaltet. (...)
81%
Montag, 24.09.2018
Hirschbrunft-Erlebnistage im Kurhaus eröffnet
St. Andreasberg. Wandern, Plauschen, Lauschen hieß es am Wochenende zu den Hirschbrunft-Erlebnistagen. Offiziell eröffnete die Geschäftsführerin der Braunlager Tourismus Marketing Gesellschaft (BTMG), Cathleen Hensel, die (...)
81%

Sonntag, 23.09.2018
Die Honky Tonker erobern die Kneipen
Goslar. Was macht der Goslarer, wenn es in der Kaiserstadt nach einem langen Sommer wieder kalt und nass wird? Richtig, er zieht durch die Kneipen, wärmt sich beim Tanzen und lässt sich von Live-Bands ordentlich einheizen – Honky Tonk (...)
94%
[ Video ]
Sonntag, 23.09.2018
Gabriel: Festakt und Fete
Vor dem Tag seiner Ehrung hatte Sigmar Gabriel oft an seine Mutter Antonie gedacht, einst Krankenschwester von Beruf und deshalb von vielen in Goslar nur „Schwester Toni“ genannt: „Wenn Sie meiner Mutter vor 50Jahren prophezeit hätten, (...)
96%
Sonntag, 23.09.2018
Einsatzfahrt quer durch Niedersachsen
Goslar. Feuerwehrleute aus dem Landkreis Goslar sind gestern zum Moorbrand im Emsland ausgerückt. „Die Anforderung kam am Sonntag um 4.51 Uhr“, sagte Kreisbrandmeister Uwe Fricke.
90%

Sonntag, 23.09.2018
GSC holt mit Nullnummer ersten Punkt der Saison
Der Goslarer SC 08 sichert sich mit einer Nullnummer den ersten Punkt der Saison. Für das Schlusslicht ist der Zähler aber zu wenig. Interimstrainer Björn Vorlop spricht von einer gefühlten Niederlage.
91%
Sonntag, 23.09.2018
Harzer Falken sind in Tilburg chancenlos
Die Harzer Falken verlieren zweistellig bei den Tilburg Trappers. Sie treten jedoch nur mit einer Rumpftruppe an, weil viele Spieler ausfallen. Im zweiten Drittel ist ein Spieler kaum zu bändigen.
92%
Sonntag, 23.09.2018
Küchenbrand mit viel Wasser gelöscht
Bad Harzburg. Eine Küche in einem Mehrfamilienhaus in der Straße An den Wolfsklippen hat am Samstagnachmittag in Flammen gestanden. Die 23 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Harzburg unter Leitung des stellvertretenden (...)
81%
Sonntag, 23.09.2018
Klostermarkt lockt 8000 Besucher
Walkenried. Der Klostermarkt in Walkenried ist mittlerweile ein Selbstläufer. Mehr als 8000 Besucher schlenderten am Wochenende an den Ständen der 24 Klöster aus ganz Deutschland und den Nachbarländern entlang, darunter auch viele aus (...)
90%
Sonntag, 23.09.2018
Der frühe Vogel fängt den Kornstrauß
Bad Harzburg. Gleich schon während des Aufbaus kamen am Stand des Landfrauenvereins Bad Harzburg die ersten Käufer. Die Ware, die selbst gefertigte, ging am Samstagvormittag gut an die Frau und an den Mann. Und auch Schmalzbrot, Kuchen (...)
90%
Sonntag, 23.09.2018
Wasserleitung wird erneuert
Vienenburg. Die Trinkwasserleitung im Bereich der Landesstraße 510 zwischen Vienenburg und Wennerode erneuert die Purena GmbH laut einer Pressemitteilung im Zuge der geplanten Sanierung der Wasserversorgung in der ehemaligen (...)
87%
Sonntag, 23.09.2018
Bergsteigerin verletzt sich bei Sturz schwer
Oker. Eine Bergsteigerin ist laut Polizei am Samstagnachmittag an der Marienwand im Okertal schwer gestürzt. Die Frau fiel laut Polizeimeldung gegen 15.20 Uhr beim Klettern aus einer Höhe von rund sechs Metern. Die Bergwacht rettete die (...)
65%
Sonntag, 23.09.2018
In Rikschas durch den Regen radeln
Goslar. Jung und Alt zwischen Bonn und Berlin sollen zusammengebracht werden – in Rikschas. Die Aktion „Einheit ohne Alter“ tourt auf dem Radweg Deutsche Einheit und legt auch in der Kaiserstadt ein Zwischenstopp ein.
87%
Sonntag, 23.09.2018
Ronja von Wurmb-Seibel liest über Kabul und den Krieg
Goslar. Madina, Brischna und Fatima verkaufen Schals. Sie nehmen an guten Tagen je 15 Euro ein. Unter den sechzigtausend Kindern, die in Afghanistan auf der Straße arbeiten, zählen sie zu den Topverdienerinnen. Tag für Tag versuchen die (...)
92%
Sonntag, 23.09.2018
Ehrennadel für Prof. Rudolf Meister
Goslar. Seit 30 Jahren begleitet und unterrichtet er die Teilnehmer der Internationalen Goslarer Klaviertage – Prof. Rudolf Meister gehört mit dieser jährlich wiederkehrenden Veranstaltung fest in den Kulturkalender der Kaiserstadt. Für (...)
93%
Sonntag, 23.09.2018
Unbekannte schlagen Männer aus Eritrea
Quedlinburg. Am Freitag meldeten ein 22-jähriger und ein 27- jähriger Eritreer der Polizei, dass sie gewaltsam bedroht worden seien. Sie kamen in Begleitung ihres Integrationshelfers ins Revierkommissariat Quedlinburg und gaben an, (...)
80%
Sonntag, 23.09.2018
Einbrecher räumen auch die Konten leer
Bündheim. Eine 43-jährige Frau und ein 22-jähriger Mann, beide aus Bad Harzburg, werden nach Angaben der Polizei verdächtigt, die Eigentümer einer Wohnung in der Dr.-Heinrich-Jasper-Straße bei einem Einbruch nicht nur bestohlen, sondern (...)
87%
Sonntag, 23.09.2018
Grundschüler widmen dem Apfel ein Fest
Harlingerode. An der Grundschule Harlingerode war am Freitag Obsttag. Die Kinder hatten zum ersten Mal zu einem richtigen Apfelfest eingeladen. Der Grund dafür liegt nahe. Beziehungsweise steht er 16-fach auf dem Schulhof. Dort gibt es (...)
86%
Sonntag, 23.09.2018
Der Blick richtet sich aufs Jubiläumsjahr
Bad Harzburg. Mit frischen Kräften startet der Förderverein (Verein der Eltern und Freunde) des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in das Jubiläumsjahr „seiner“ Schule – 2019 wird der 150-jährige Bestehen gefeiert. Der während der (...)
88%
Sonntag, 23.09.2018
1800 Besucher inspizieren den Chemiestandort
Langelsheim. Anlässlich des bundesweiten Tags der Chemie haben am Samstag mehr als 1800 Besucher den Chemiestandort im Innerstetal besucht. Neben einem breiten Informationsangebot über die am Chemiestandort Innerstetal ansässigen fünf (...)
91%
Sonntag, 23.09.2018
Gelungener Start im Schutz der Scheune
Langelsheim. Zum 1. Langelsheimer Bürgerfrühstück hatte gestern die Kinder- und Jugendstiftung eingeladen. Gespeist wurde auf den Hof des Landwirts Henrick Dieckmann in der Unteren Mühlenstraße, geschützt vor dem Regen unter dem Vorbau (...)
91%
Sonntag, 23.09.2018
Bilderbuchsommer: Besucherrekord im Freibad
Langelsheim. Mit gut 149.000 Euro war der Jahresverlust 2017 für die Städtischen Betriebe Langelsheim so niedrig, wie seit Jahren nicht mehr. Zu den Betrieben zählt vor allem das Freibad Langelsheim, aber auch der Businesspark sowie im (...)
82%
Sonntag, 23.09.2018
Auf vier Pfoten durch den Herbst
Clausthal-Zellerfeld. Seit Jahrzehnten ist Clausthal-Zellerfeld Veranstaltungsort für das Schlittenhunderennen auf Schnee im Februar, das jährlich Tausende Winter- und Hundebegeisterte nach Clausthal zieht. Nun gibt es eine (...)
94%
Sonntag, 23.09.2018
Schätze aus der Erdgeschichte
Clausthal-Zellerfeld. Traditionell steht das letzte Septemberwochenende in Clausthal-Zellerfeld im Zeichen der Mineralien und Fossilien. Am Samstag, 29., und am Sonntag, 30. September, treffen sich in der Stadthalle wieder die Freunde (...)
81%
Sonntag, 23.09.2018
An Schulentlassung vor 50 Jahren erinnert
Clausthal-Zellerfeld. 50 Jahre nach ihrer Schulentlassung kamen die Realschüler des Abschlussjahrgangs 1968 in ihrer alten Schule zusammen. Rund zwanzig Ehemalige aus ganz Deutschland waren der Einladung von Roland Riesen in den (...)
91%
Sonntag, 23.09.2018
Veranstaltung ist gewachsen
Altenau. Ein volles Programm rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden standen am Samstag im Altenauer Kurgastzentrum auf der Tagesordnung. 18 Aussteller präsentierten an Informations- und Verkaufsständen ihre (...)
86%
Sonntag, 23.09.2018
Ein Motorradfahrer wird schwer verletzt
Braunlage. Ein 65-jähriger Mann aus Dänemark ist am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Mann war nach Polizeiangaben mit seinem Motorrad auf der Bundesstraße 242 von Braunlage in Richtung Sonnenberg (...)
66%
Sonntag, 23.09.2018
Königin von Mallorca lässt auf sich warten
Schladen. Sie zog Hunderte Fans zum Konzert am Samstag nach Schladen in die Schlangenfarm – und ließ alle erst einmal zwei Stunden warten. Doch diese Zeit füllte der Schladener DJ „Ralle“ mit aufheizender Party-Musik, bei der dann alle (...)
88%
Sonntag, 23.09.2018
Jugendfeuerwehr feiert zweifachen Geburtstag
Bodenstein. Ihren 30. Geburtstag hat die Jugendfeuerwehr (JF) Bodenstein-Nauen mit einem Völkerballturnier, an dem acht Mannschaften teilnahmen, in der Reithalle des Klostergutes gefeiert. Weil die Gründung vor drei Jahrzehnten zunächst (...)
89%
Sonntag, 23.09.2018
Lukas Löwe belohnt FC Othfresen II spät
Die 2. Mannschaft des FC Othfresen holt dank Lukas Löwe ein Unentschieden bei Vahdet Salzgitter II. Der VfL Liebenburg gewinnt deutlich. Ein torreiches Unentschieden gibt es für die SG Klein Mahner.
84%
Sonntag, 23.09.2018
HSG Liebenburg-Salzgitter entzaubert Tabellenführer
Die HSG Liebenburg-Salzgitter holt die ersten Punkte der neuen Saison. Der Aufsteiger gewinnt überraschend deutlich beim bisherigen Tabellenführer Northeimer HC II. Torhüterin Berg spielt überragend.
86%
Sonntag, 23.09.2018
SG Bredelem/Astfeld behauptet Tabellenspitze
Die SG Bredelem/Astfeld bleibt weiter an der Spitze der Staffel 1 der Fußball-Nordharzliga. Der SV Rammelsberg feiert einen klaren Sieg. Für die SG Ildehausen/Kirchberg gibt es eine Auswärtsniederlage.
90%
Sonntag, 23.09.2018
TSG Bad Harzburg wartet weiter auf einen großen Sieg
Die TSG Bad Harzburg verliert gegen den MTV Wolfenbüttel II und wartet weiter auf einen Sieg gegen ein Spitzenteam. Jeweils Siege gibt es für Emekspor Langelsheim und den TSV Münchehof.
95%
Sonntag, 23.09.2018
Duda schießt Immenrode zum Auswärtssieg
Der TSV Immenrode gewinnt dank drei Treffern von Alexander Duda beim bisherigen Spitzenreiter SV Fümmelse. Der SV Schladen siegt knapp. Die nächste Pleite gibt es für den VfL Oker/TSKV II.
92%
Sonntag, 23.09.2018
TSV Lochtum dreht in Wildemann auf
Meisterschaftsfavorit TSV Lochtum gewinnt in der Staffel 1 der 1. Fußball-Nordharzklasse deutlich bei der TSG Wildemann. Der SV Hahndorf bleibt mit einem Auswärtssieg an der Spitze. Wiedelah gewinnt das Derby.
92%
Sonntag, 23.09.2018
VfL Oker/TSKV meldet sich zurück
Trotz schwieriger Bedingungen gewinnt der VfL Oker/TSKV bei Rot-Weiß Rhüden und feiert seinen zweiten Saisonsieg. Der Gastgeber ärgert sich über die Chancenverwertung.
93%
Samstag, 22.09.2018
Ritterschlag für die Römerschlacht am Harzhorn
Harzhorn. Funde zum welthistorischen Ereignis sind Teil der zentralen Schau „Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland“. Ein weiterer touristischer Ausbau ist geplant. 
98%
Samstag, 22.09.2018
Sigmar Gabriel: Goslar feiert seinen zehnten Ehrenbürger
Goslar. Der erste Goslarer Ehrenbürger hieß Ludwig Wilhelm von Uslar, war Leiter des Communion-Bergamtes und erhielt seine Auszeichnung im Jahr 1823 für seine Verdienste um den Verkauf des letzten Anteils der Stadt am Bergwerksbetrieb (...)
90%
Samstag, 22.09.2018
Bei den Fusionsgesprächen schlecht verhandelt?
Goslar. „Was haben wir eigentlich von unserer Sparkasse?“ Christian Rehse (FDP), Vorsitzender des Finanzausschusses, wollte es von Jürgen Twardzik, Vorstandschef bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, genau wissen. 
94%
Samstag, 22.09.2018
Am 14. Oktober findet die 14. Komische Nacht statt
Goslar. Da kommen sie wieder – die Künstler, die den ganzen Abend ein Lächeln auf die Gesichter ihres Publikums zaubern wollen. Auch schallendes Gelächter ist gern gehört bei der 14. Komischen Nacht, die am 14. Oktober in neun Goslarer (...)
Freitag, 21.09.2018
Ehrenbürger Sigmar Gabriel
Goslar. Mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war der erste Mann im Staate zum Gratulieren angereist. Die rund 500 Gäste gaben ihm stehende Ovationen. Tränen der Rührung flossen am Ende. Und Tochter Marie eroberte sich den (...)
91%
Freitag, 21.09.2018
Im Berliner Studio wird unter Hochdruck produziert
Goslar/Berlin. In der „Prinzessinnenstraße“ im Berliner Stadtteil Kreuzberg liegt das Studio von Wolfgang Tillmans, der nächsten Samstag mit dem Kaiserring der Stadt Goslar geehrt wird. Das Klingelschild im Haus ist klares (...)
96%
Freitag, 21.09.2018
Unwetter im Harz: Sturm stoppt Zug bei Wiedelah
Harz/Vienenburg. Der Herbst hat sich mit Nachdruck gemeldet: Auf dem Brocken wurden Freitagnachmittag orkanartige Böen gemeldet. Bäume fielen um, einige Straßen im Harzkreis wurden blockiert. Ein Baum ist während des Sturmtiefs auf der (...)
Freitag, 21.09.2018
Baufortschritt auf der Bundesstraße 6
Goslar/Bad Harzburg. Zumindest ein Schritt ist gemacht: Die Schutzplanken auf dem Mittelstreifen der B6 zwischen Goslar und Bad Harzburg sind erneuert. Voraussichtlich am Montag soll nun damit begonnen werden, die Leitplanken am rechten (...)
93%
Freitag, 21.09.2018
Zwei Dänen verletzten sich bei Unfällen im Oberharz
Braunlage. Zu zwei Verkehrsunfällen - einer mit einem dänischen Radfahrer und einer mit einem dänischen Motorradfahrer - kam es gestern bei Braunlage. Beide Männer wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das berichtet die (...)
Freitag, 21.09.2018
Rat setzt Einsparung bei der Kreisumlage für Straßenreparaturen ein
Clausthal-Zellerfeld. Wer was Gutes tun will, muss hierfür oft erst den rechten Weg finden. Gelungen ist das dem sonst gerne zerstrittenen Rat von Clausthal-Zellerfeld in seiner Sitzung am Donnerstagabend. Dabei verständigten sich alle (...)
94%
Freitag, 21.09.2018
Auf Zeitreise mit Hubertus Meyer-Burckhardt
Harz. Vielen Fernsehzuschauern ist Hubertus Meyer-Burckhardt als Moderator der NDR Talkshow bekannt. Für sein neuestes Projekt hat er sich jedoch nicht, wie sonst in seiner Sendung, mit prominenten Menschen befasst, sondern 13 Bauwerke, (...)
96%
Freitag, 21.09.2018
Auf „Kollos“ alter Kelle steht auch der Name Arno Lörsch
Der Name Arno Lörsch steht direkt unter den Autogrammen von Rosenheim-Import Paul Sommer und Spielertrainer Eugen Niesporek. Der junge Verteidiger, der Anfang der 1980er Jahre mit der Nummer2 für den WSV Braunlage aufläuft, hat auf dem (...)
95%
Freitag, 21.09.2018
Gefälschte Markenware an Goslarer Adresse
Goslar. Mit einer Schadenersatzklage wegen Produktpiraterie muss ein Goslarer rechnen. Der Zoll hat zwei Sporttaschen mit Trainingsanzügen sichergestellt, die das Adidas-Markenzeichen tragen, sich aber als gefälschte Ware herausgestellt (...)