Samstag, 16.12.2017
Weihnachtlicher Rammelsberg als Zugpferd
Goslar. Sie kommen von überall her, um den Weihnachtlichen Rammelsberg zu erleben. Touristen aus Dänemark, Potsdam, Hamburg, Düsseldorf, Bonn, Kassel, aber auch viele Einheimische strömten am Samstag zum (...)
86%
Samstag, 16.12.2017
Luchse: Steter Zuwachs aus dem Harz
Harz.  In Deutschland leben immer mehr Luchse in feier Natur. Vor allem im Harz gebe es einen steten Zuwachs, wie Moritz Klose, Wildtierexperte der Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF), jetzt (...)
Freitag, 15.12.2017
Pilotprojekt soll Braunlage voranbringen
Goslar. Nun ist es offiziell. Die Konsolidierungs- und Entwicklungspartnerschaft (KEP) ist unterzeichnet. Braunlage hat einen genehmigten Haushalt und finanziellen Handlungsspielraum.
93%
Freitag, 15.12.2017
Bocksberg im Winterstress
Hahnenklee. Die Wintersaison am Erlebnis-Bocksberg ist eröffnet. Nachdem sich am Freitag der Betrieb noch warmgelaufen hat, geht es jetzt direkt in die Vollen: Neben der Seilbahn geht Samstag der „modernste (...)
90%

Freitag, 15.12.2017
Glücksschweinchen sind in Wartestellung
Harz. Schweinchenjäger aufgepasst: Wer von den rosa GZ-Glücksbringern verzückt ist, wer sie seit Jahren sammelt oder verschenkt, der muss unbedingt daran denken, dass Silvester in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt. (...)
92%
Freitag, 15.12.2017
Aufruf: Bürger sollen Fluthelfer nennen
Goslar. Seit Jahren vergibt die Hans-Joachim Tessner Stiftung den Goslarer Ehrenamtspreis, den der Oberbürgermeister stets in seiner Neujahrsansprache bekannt gibt. So wieder im Januar, wenn er auf das ereignisreiche (...)
Freitag, 15.12.2017
Hamburger sollen Oberharz weiter voranbringen
Clausthal-Zellerfeld. Für weitere fünf Jahre wird die GLC Glücksburg Consulting AG (Hamburg) die touristische Vermarktung von Clausthal-Zellerfeld als größter Oberharz-Gemeinde verantworten. Das sieht ein neuerlicher (...)
94%

Freitag, 15.12.2017
Harz erwartet einen Ansturm von Wintersportlern
Harz. Zahlreiche Skipisten und Rodelhänge sind an diesem Wochenende erstmals in der Wintersaison 2017/2018 geöffnet; dazu kommen Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen wie der weihnachtliche Rammelsberg in Goslar und (...)
87%
Freitag, 15.12.2017
Bierattacke auf OB: Täter muss 1400 Euro zahlen
Goslar. Das Berufungsverfahren vor dem Braunschweiger Landgericht ist beendet. Der Wernigeröder Ulf Ringleb, Funktionär der Partei „Die Rechte“, muss eine Geldstrafe von 1400 Euro zahlen, weil er Goslars (...)
80%
Freitag, 15.12.2017
Forscher sagt: „Krodo gab es nie“
Bad Harzburg. Überall Krodo: Es gibt das Krodotal, darin mehrere Krodostraßen, in Westerode ist das Krodoland, Krodo watschelt als Plüschfigur über Straßenfeste, hängt als Bild am Haus der Natur, auf dem Burgberg hat (...)
96%
Freitag, 15.12.2017
Kritik aus Langelsheimer Bastelkreis an Termin-Kollision
Langelsheim. Seit mehr als 40 Jahren richtet der Bastelkreis der St.-Andreas-Kirche am 1. Advent seinen Basar aus. Jeweils Samstag und Sonntag verkaufen die Teilnehmerinnen selbst Gebasteltes wie Gestecke und (...)
88%
Freitag, 15.12.2017
Gemeinden feiern die Geburt Jesu
Bad Harzburg. Die Heilige Nacht am 24. Dezember und die Weihnachtstage werden in allen Kirchengemeinden und den Ortsteilen begangen. Festgottesdienste, Christmetten, Krippenspiele und Chor- und Orgelmusik feiern die (...)
96%
Freitag, 15.12.2017
Im Ernstfall kann Merlin helfen
St. Andreasberg. Mit zweieinhalb Jahren hat Merlin sein erstes Ziel erreicht. Gemeinsam mit seinem Herrchen und Partner Julian Heasman aus St. Andreasberg hat er kürzlich in der Nähe von Bremen, im für ihn fremden (...)
93%
Freitag, 15.12.2017
SPD-Fraktion will Neubaugebiet für Nauen
Lutter. Noch ein weiterer Antrag flatterte dem Rat des Flecken Lutter am Dienstagabend auf den Sitzungstisch: Ratsherr Uwe Rewitz beauftragte die Verwaltung im Namen der SPD-Fraktion, die Kosten für die Erschließung (...)
88%
Freitag, 15.12.2017
Maskottchen für die Kurt-Klay-Schule
Lutter. Kurz vor dem Beginn der Weihnachtsferien öffnete sich in der Lutteraner Kurt-Klay-Schule noch einmal das Lernschaufenster. Dabei gab es einen ganz besonderen Programmpunkt: Die Schule lüftete das Geheimnis um (...)
89%
Freitag, 15.12.2017
Zehn Euro für ein strahlendes Gesicht
Schladen. Ihr Herz schlägt für die Werla-Schule. Seit 17 Jahren. So lange engagiert sich Sigrid Gille schon im Förderkreis. Und sie macht weiter, obwohl das letzte ihrer fünf Kinder die Schule längst verlassen hat. (...)
93%
Freitag, 15.12.2017
Abschied aus Amt des Ortsbrandmeisters
Isingerode. Ab dem 1. Januar wird er sich wieder seinem Hobby, dem Umbau des Isingeröder Feuerwehrgerätehauses widmen können – das zumindest wünschte Gemeindebürgermeister Andreas Memmert seinem Vornamensvetter (...)
87%
Freitag, 15.12.2017
Schneefreier Gehweg bis 7 Uhr ist „nicht praktikabel“
Clausthal-Zellerfeld. Es bleibt wie gehabt: Die Grundstückseigentümer im Stadtgebiet haben morgens weiterhin bis 8.30 Uhr Zeit zum Schneeschippen. Der Stadtrat sprach sich am Donnerstagabend mehrheitlich dagegen aus, (...)
90%
Freitag, 15.12.2017
Die Heilige Familie aus künstlerischer Hand
Clausthal-Zellerfeld. Es gibt sie in allen Formen und Farben, und sie darf unter den meisten Weihnachtsbäumen nicht fehlen: die Krippe. In der Clausthaler Marktkirche ist derzeit nicht nur eine zu sehen, sondern (...)
87%
Freitag, 15.12.2017
Die Förderlast ist auf viele Schultern verteilt
Clausthal-Zellerfeld. Was etlichen Goslarer Gewerbetreibenden aktuell wie ein rotes Tuch vorkommt, ist im heutigen Stadtgebiet von Clausthal-Zellerfeld eine seit Jahren geübte Praxis: Gemeint ist die Erhebung eines (...)
95%
Freitag, 15.12.2017
Die Grenzen des guten Geschmacks
Goslar. Naschkatzen aufgepasst: Der 16. Dezember ist genau der richtige Tag für alle, die auf Süßigkeiten und besonders auf Schokolade stehen. Denn das heutige Datum ist einem kuriosen Aktionstag gewidmet. Wie bei (...)
Freitag, 15.12.2017
Wassergebühren bleiben 2018 konstant
Liebenburg. Der Gemeinderat verabschiedete in seiner Sitzung am Dienstagabend die Jahresabschlüsse 2016 für die Eigenbetriebe Wasserwerk und Abwasserbeseitigung und votierte für die Haushaltspläne 2018 der beiden (...)
94%
Freitag, 15.12.2017
Meeresansichten in der Stadtbücherei
Braunlage. „Einmal Meer…“ unter diesen Titel hat die Malerin Tilsche Burzik ihre neuste Ausstellung in den Räumen der Stadtbibliothek gestellt. Und ergänzen kann man diesen Titel nach dem Betrachten der 23 (...)
89%
Freitag, 15.12.2017
Sturm auf die Weihnachtsbäume
Clausthal-Zellerfeld. Der Verkauf von Harzer Weihnachtsbäumen am Niedersächsischen Forstamt Clausthal hat gestern wieder viele Interessierte zum L’Aigler Platz gelockt. Schon um 8 Uhr, eine Stunde vor Verkaufsbeginn, (...)
81%
Freitag, 15.12.2017
Goslar hat jetzt öffentliches WLAN
Goslar. Ein neues öffentliches WLAN-Netz ist auf dem Marktplatz in Betrieb genommen worden. Über den Hotspot „Free Harz WiFi“ kann künftig jeder mobil und unkompliziert rund um den Marktplatz das Internet nutzen.
87%
Freitag, 15.12.2017
Weitenjäger wollen sich weiterentwickeln
Jens Riemann hatte in den vergangenen Wochen viel zu tun. Die Brockenwegschanzen in Braunlage sind nach den Schneefällen hergerichtet, seine Skispringer sind für die Wintersaison bereit.
92%
Freitag, 15.12.2017
Der Rat stellt die Weichen für 2018
Bevor Goslars Kommunalpolitiker in weihnachtlicher Besinnlichkeit schwelgen können, gibt es bei der letzten Ratssitzung des Jahres am kommenden Dienstag noch einige dicke Bretter zu bohren.
92%
Freitag, 15.12.2017
Alpinfahrer möchten nun auch ernten
Lange haben die Alpinen Skisportler im Niedersächsischen Skiverband (NSV) ein Schattendasein gefristet, aber diese Zeiten sind vorbei. Definitiv sogar. Die Harzer wollen in diesem Winter auch auf nationaler Ebene (...)
91%
Freitag, 15.12.2017
Kommt ein Nahkauf nach Hahnenklee?
Hahnenklee-Bockswiese. Dass der kleine Supermarkt in der Rathausstraße zum 31. Dezember schließt, ist beschlossene Sache. Für den Kurort war das keine gute Nachricht, schließlich ist der Laden nicht nur einer der (...)
42%
Freitag, 15.12.2017
Mit schönen Gaben die Augen leuchten lassen
Goslar. Für die meisten Kinder istes selbstverständlich, sich in der Weihnachtszeit neben einem verschneiten Schulweg und dem Trubel Weihnachtsmärkten auch auf Geschenke an Heiligabend freuen zu können. Diesen Luxus (...)
85%
Freitag, 15.12.2017
Abenteuer direkt vor der Haustür
Goslar. „Ein ungeschönter Reiseführer aus der Sicht von Kinderaugen.“ So bezeichnet Stadtjugendpfleger Martin Sänger den Mitmach-Reiseführer, der von 19 Kindern und Jugendlichen während der Ferienbildungswochen (...)
Freitag, 15.12.2017
Falken gehen schon wieder in die Knie
Seit langem mal wieder richtig chancenlos: Eishockey-Oberligist Harzer Falken bekam am Freitag gegen die Hannover Indians keine Schnitte, die mit 6:0 (3:0, 2:0, 1:0) die Punkte aus dem Wurmbergstadion entführten.
92%
Freitag, 15.12.2017
Stehender Beifall für musikalische Vielfalt
Mit feierlichen Orgelklängen eröffnete Kantor h.c. Carsten Jelinski das beliebte Weihnachtskonzert des Ratsgymnasiums in der übervollen Neuwerkkirche. Oberstudiendirektor Hans-Peter Dreß und Pfarrerin Karin Liebl (...)
92%
Freitag, 15.12.2017
Rat mit mehr Herz für Kultur gewünscht
Goslar. Der Verein Pro Stadtarchiv müsse den Aussagen von Henning Wehrmann und Christian Rehse unbedingt widersprechen, sagte die Vorsitzende Christa Sauthoff; es geht um die Berichterstattung über den (...)
91%
Freitag, 15.12.2017
Auch nach dem Neuaufbau gibt es noch viel zu tun
Seit einem Jahr ist Markus Harke in seiner Position als Sportwart nordisch beim Niedersächsischen Skiverband (NSV) tätig. In dieser Zeit hat der 30-Jährige bereits einiges bewegt.
95%
Donnerstag, 14.12.2017
Elegantes Eislaufen in Schierke
Schierke. Der Ausflugsort Schierke am Fuß des Brockens hat wieder ein Eisstadion. Erste geladene Gäste testeten in dieser Woche das Eis in der neuen Feuerstein-Arena. Von diesem Freitag an sind Eishockey und (...)
89%
Donnerstag, 14.12.2017
Kaum Chancen für eine Kinderklinik in Goslar
Goslar. Den Applaus hatte Landrat Thomas Brych sicher. Er wolle mit Asklepios sprechen, dass der Krankenhausbetreiber sich in Goslar „als Kinderklinik“ anmeldet, sagte er während einer Debatte über das Ende des (...)
93%
Donnerstag, 14.12.2017
Der Hasselkopftunnel wird 2018 saniert
Braunlage. Eine Dauer-Großbaustelle wartet im nächsten Jahr auf die Autofahrer: Der Hasselkopftunnel wird saniert. Ab Frühjahr bis November wird die Bundesstraße 4 in diesem Bereich komplett gesperrt sein. Kosten (...)
91%
Donnerstag, 14.12.2017
Die Herzog-Julius-Straße ist fertig
Bad Harzburg. Es ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für alle Autofahrer: Ab heute ist die Herzog-Julius-Straße wieder frei. Nach fünfeinhalbmonatiger Bauzeit wurde sie rechtzeitig zum Wintereinbruch fertig. Dass (...)
92%
Donnerstag, 14.12.2017
„Schönes Weihnachtsgeschenk“ für alle
Goslar. Wirtschafts- und Kulturausschuss empfehlen einstimmig die weiterführende Entwicklungsvereinbarung mit der Tescom und der Hans-Joachim-Tessner-Stiftung zum Kaiserpfalzquartier. Selbst Henning Wehrmann (...)
94%
Donnerstag, 14.12.2017
Wintereinbruch mit aller Macht
Clausthal-Zellerfeld/Oberharz. Wer mit dem Auto oder Lkw in den Oberharz wollte, hatte auch am Donnerstag – dem dritten Tag in Folge – reichlich Probleme. Mit aller Macht ist in den Hochlagen – von Torfhaus bis (...)
86%
Donnerstag, 14.12.2017
Bahnhof-Sanierung: Fördermittel benötigt
Langelsheim. Die Sanierung des Bahnhofs in Langelsheim verschiebt sich wenigstens bis ins Jahr 2019. Hinter den Kulissen bemühen sich Stadtverwaltung und Politik um eine Weichenstellung zur Rettung des Projekts. Ob (...)
94%
Donnerstag, 14.12.2017
Umstieg auf den Bus soll leichter werden
Schladen. Klagen über Busse, die zu selten fahren und nicht mit den Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge koordiniert sind, gibt es in Schladen seit vielen Jahren. Und lange schon laufen Bemühungen, mit einem (...)
93%
Donnerstag, 14.12.2017
HSG LiSa peilt siebten Sieg in Serie an
Die Vereine in den Handball-Regionsoberligen spielen an diesem Wochenende ein letztes Mal in diesem Jahr um Punkte. Während die Herren der HSG Bad Harzburg/Vienenburg und der MSG Nordharz auswärts gefordert werden, (...)
91%
Donnerstag, 14.12.2017
Kreisel in Seesener Straße vorgeschlagen
Lutter. Ein Mini-Kreisverkehr beschäftigte den Rat des Flecken Lutter, als Ratsherr Matthias Lüttge (FDP) seine Ideen in einem Antrag vortrug: 2018 sei bekanntlich der Ausbau der Seesener Straße geplant. Es sei ein (...)
92%
Donnerstag, 14.12.2017
Ein Harzer im Indianerland
Indians gegen Scorpions – das ist das Derby im Hannoveraner Eishockey schlechthin, ein Wahnsinn. Nur einer sieht es entspannter, und der steht auch noch bei den Rothäuten hinter der Bande. „Für mich sind die Spiele (...)
93%
Donnerstag, 14.12.2017
Falken müssen sich was einfallen lassen
Bernd Wohlmann ist genervt: „Alle sagen dir seit Wochen, dass du gut gespielt hast und eigentlich Punkte verdient gehabt hättest, aber wir holen kaum welche. Ich kann und will das nicht mehr hören.“ Also gibt es für (...)
91%
Donnerstag, 14.12.2017
Ratssitzung im kleinen Kreis mit selbst gebackenen Keksen
Braunlage. So einmütig die Ratssitzung in Braunlage am Dienstag verlief, so besinnlich endete sie auch. Kämmerin Martina Peine verteilte selbst gebackene Kekse. „Bei der letzten Sitzung im Jahr sollte etwas (...)
87%
Donnerstag, 14.12.2017
Kiesschaufeln für das Fest
Vienenburg. Der dritte Advent, in diesem Jahr fällt er auf den 17. Dezember, steht wieder ganz im Zeichen des Adventsfestes auf der Burg. Das Vienenburg-Team, der Heimatmuseumsverein sowie viele weitere Vienenburger (...)
90%
Donnerstag, 14.12.2017
Den guten Ruf vollauf bestätigt
Der gute Ruf eilte den fünf Musikern des „Harmonic Brass Ensembles“ weit voraus, denn schon lange vor Beginn des Konzertes in der Marktkirche waren am Dienstagabend nahezu alle Plätze besetzt. Schließlich ist (...)
91%
Donnerstag, 14.12.2017
Gottesdienst endete mit dem Kolpinglied
Goslar. Mit einer Heiligen Messe in der St.-Benno-Kirche, gehalten von Pfarrer Dirk Jenssen und dem geistlichen Leiter der Kolpingfamilie Goslar, Hubert Morick, begann der Kolping-Gedenktag. Begleitet wurde der (...)
90%