Dienstag, 07.04.2020
Ostern in der Corona-Krise: Gottesdienste per Video, Beichte am Telefon
Goslar. Andachten per Video, Turmblasen, Liedersingen, Sorgentelefon, Einkaufshilfen – in Zeiten der Corona-Krise zeigen die evangelische und die katholische Kirche viel Engagement. 
96%
Dienstag, 07.04.2020
Zwei weitere Mitarbeiter der Herzog-Julius-Klinik sind infiziert
Bad Harzburg. An der Herzog-Julius-Klinik sind zwei weitere Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus gestestet worden, darüber informierte das Gesundheitsamt des Landkreises Goslar am Montagabend. Bis zum Montagnachmittag galten vier Patienten der Reha-Klinik am Kurpark und sieben (...)
86%
Dienstag, 07.04.2020
Vorerst wird es keine neuen Jahresparkscheine geben
Bad Harzburg. Nicht nur in den sozialen Netzwerken wurde das Thema Jahresparkschein in den vergangenen Tagen diskutiert – auch per Leserbrief hat es die GZ mittlerweile erreicht. Bad Harzburgs Bürger äußerten darin ihren Unmut darüber, beim Wunsch, ihr Dokument verlängern zu lassen, im (...)
93%
Dienstag, 07.04.2020
Das sind die kleinsten Dörfer im GZ-Verbreitungsgebiet
Nordharz. Die Vorteile des Lebens auf dem Lande liegen gerade in Corona-Zeiten auf der Hand. Ein Autor des Magazins der Süddeutschen Zeitung, der nach dem Abi seinem Heimatdorf gar nicht schnell genug den Rücken kehren konnte, entdeckte jüngst im Angesicht der Pandemie die Vorzüge der (...)
91%

Dienstag, 07.04.2020
85 Corona-Patienten im Kreis Goslar
Harz. Die Zahl der an Covid-19 Erkrankten im Landkreis Goslar ist auf 85 angestiegen. Es gibt demnach einen Corona-Patienten mehr als am Tag zuvor. Das meldete Kreis-Pressesprecher Thorsten Kuszynski Dienstabend (Stand: 18.20 Uhr). Die Gesamtzahl der Todesfälle hat sich seit Mittwoch (...)
92%
Dienstag, 07.04.2020
Synthomer kauft US-Unternehmen Omnova
Langelsheim/Marl. Nun ist es offiziell: Das weltweit operierende Chemie-Unternehmen Synthomer mit Hauptsitz in London und deutschen Firmenstandorten in Langelsheim, Marl und Worms hat den Spezialchemikalien-Hersteller und US-Konkurrenten Omnova für einen Preis von 824 Millionen (...)
92%
Dienstag, 07.04.2020
Alle öffentlichen Toiletten sind geschlossen
Braunlage. Keine Urlauber, keine Notwendigkeit für öffentliche Toiletten: Die Stadt hat alle ihre sanitären Anlagen in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß geschlossen. „Wir können unter anderem die notwendigen Hygiene-Standards nicht einhalten“, teilt Bürgermeister Wolfgang Langer (...)
80%

Dienstag, 07.04.2020
Gesichtsschutz kommt an der TU Clausthal aus dem 3D-Drucker
Clausthal-Zellerfeld. Die Covid-19-Pandemie ist allgegenwärtig. Die Fallzahlen steigen rasant, aber es fehlt an Schutzprodukten. Zwei Promotionsstudenten der TU Clausthal haben in dieser Lage das Potenzial des 3D-Drucks erkannt.
93%
Dienstag, 07.04.2020
Warum jeder Haushalt in Hahndorf Blumen geschenkt bekommt
Hahndorf. Eine schöne Idee hatte Friederike Stoewenau, Schriftführerin vom Verein Aktiv für Hahndorf e.V., nämlich an alle Haushalte einen Ostergruß zu überreichen. Nun hat der Verein Aktiv für Hahndorf und die evangelische Kirchengemeinde St. Kilian Hahndorf die Idee umgesetzt.
72%
Dienstag, 07.04.2020
Umfrage: was Dorfbewohner am Landleben schätzen
Nordharz. Was macht das Leben auf dem Land liebenswert und besonders? Das hat die GZ einige Dorfbewohner gefragt.
96%
Dienstag, 07.04.2020
Bingo-Stiftung unterstützt Amphibien im Trüllketal mit 11.900 Euro
Goslar. 11.900 Euro für Frösche und Molche: Mit dieser Summe fördert die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (NBU) die Natur- und Umwelthilfe Goslar. Das Geld ist für die Arbeiten am Notüberlauf eines Laichgewässers für Amphibien im Trüllketal bestimmt. Der Verein will den Wasserlauf (...)
91%
Dienstag, 07.04.2020
Tipps zum digitalen Leben in Corona-Zeiten von Dr. Rainer Hattenhauer
Bad Sachsa. Geschlossene Geschäfte, Homeoffice, Kinderbetreuung – aufgrund der Corona-Krise ist das eigene Zuhause mehr denn je der Lebensmittelpunkt der Menschen geworden. Wie aber die Zwangspause sinnvoll nutzen, seine Kontakte pflegen oder aber eine Beschäftigung finden? Dr. Rainer (...)
97%
Dienstag, 07.04.2020
Straßenausbau: Nun müssen die Baumwurzeln in der Herzog-Johann-Albrecht-Straße weichen
Braunlage. Nachdem die Alleebäume in der Herzog-Johann-Albrecht-Straße verschwunden sind, geht es nun auch den Baumstuken und Wurzeln an den Kragen. Jens Wagner, Inhaber der Firma Webco, ist mit schwerem Gerät dabei, die Wurzeln aus dem Boden zu schälen. In diesem Jahr soll mit dem (...)
84%
Dienstag, 07.04.2020
Julian Belz: „Schickt den Clown rein“
GZ-Redakteurinnen und Redakteure erzählen von ihren täglichen Erlebnissen mit der aktuellen Corona-Krise: Über seine neue Position in der Redaktion schreibt Volontär Julian Belz. Er ist seit dem 1. April „Der Joker“ – kein Scherz.
84%
Dienstag, 07.04.2020
Rotes Kreuz lädt zur Blutspende in die Berufsschule
Bad Harzburg. Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bittet zur nächsten Blutspende am Donnerstag, 16. April, in die Räume der Berufsbildenden Schule an der Wichernstraße 6. Für Freiwillige besteht im Zeitraum zwischen 15 und 19.30 Uhr die Möglichkeit, ihren Teil zur (...)
Dienstag, 07.04.2020
Der Verkehrsgerichtstag hat einen neuen Geschäftsführer
Goslar/Hamburg. Nachdem am 31. Januar 2020 Detlef Otto Bönke, Ministerialrat a.D., auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer des Vereins Deutscher Verkehrsgerichtstag – Deutsche Akademie für Verkehrswissenschaft e.V. in Hamburg ausgeschieden ist, hat am 1. April 2020 Rupert Schubert, (...)
62%
Dienstag, 07.04.2020
Kontakt-Verbote im eigenen Haus: Land rudert zurück
Goslar. Trotz Corona: Besuche von Freunden und Nachbarn im eigenen Haushalt dürfen die Bürger jetzt wieder empfangen. Der Landkreis Goslar macht auf die Neufassung der Landes-Verordnung „über die Beschränkung sozialer Kontakte“ aufmerksam. 
86%
Dienstag, 07.04.2020
Defibrillator hängt jetzt am Feuerwehrhaus
Alt Wallmoden. Tue Gutes und sprich darüber – so geschehen in Alt Wallmoden, als die vier aktiven Feuerwehrmitglieder Bernd Sprengel, Michael Breustedt, Henning Brunke und Stefan Wolf den neuen Defibrillator am DGH anschraubten. Seinen Platz hat das Gerät am Zugang zum (...)
72%
Dienstag, 07.04.2020
Goslarer Feuerwehr rettet Patienten
Beuchte. Am Montagmorgen eilte die Goslarer Feuerwehr zur Unterstützung des Wolfenbütteler Rettungsdienstes nach Beuchte, wo ein Patient schonend aus dem ersten Stock über die Drehleiter gerettet wurde. 
50%
Dienstag, 07.04.2020
Der Golfclub Harz produziert und verkauft nun auch Honig
Bad Harzburg. Rund um die drei grünen Turmkästen am Randes des Golfplatzes unweit vom Herbrink summt es kräftig: Draußen erwacht der Frühling, drinnen rüsten sich die Bienen mit emsiger Geschäftigkeit für die neue Saison. Hobby-Imker Hans-Herwig Schlottke zieht prüfend ein Wabenbrett (...)
91%
Dienstag, 07.04.2020
Mundschutze kriegt man in Braunlage kaum noch
Braunlage. In Jena ist es bereits Pflicht, einen Mundschutz zu tragen. Das textile Produkt, das Mund und Nase bedeckt, ist aber in der Stadt Braunlage schwer zu bekommen. Immer wieder gibt es Anfragen von Bürgern, wie sie an diesen Schutzartikel kommen. 
83%
Dienstag, 07.04.2020
Oberharzer Osterfeuer können nachgeholt werden
Oberharz. Claudia Körner wäre gern zum Osterfeuer gegangen. Aber aufgrund der Corona-Pandemie und der verhängten Kontaktsperre muss die Altenauerin wie alle Oberharzer in diesem Jahr auf die Traditionsveranstaltung verzichten. Im ganzen Land sind die Osterfeuer abgesagt. Es werde nach (...)
90%
Dienstag, 07.04.2020
Wo es im Oberharz gelbe Säcke zum Abholen gibt
Clausthal-Zellerfeld. Da die Verwaltung der Berg- und Universitätsstadt zurzeit für Publikumsverkehr geschlossen ist, wurden kurzfristig Abholstellen für die gelben Säcke eingerichtet. Gelbe Säcke gibt es
71%
Dienstag, 07.04.2020
Odyssee findet ein glückliches Ende: TU-Studierende sind aus Peru zurück
Clausthal-Zellerfeld/Cusco. Seit dem 13. März saßen Mareike Bothe-Fiekert und Arno Kohl, zwei Studierende der Rohstoff-Geowissenschaften an der TU, in Peru fest. Zuvor waren sie im Raum Nazca in Süd-Peru als Teilnehmer eines internationalen Forscherteams, das dort über einige Wochen (...)
94%
Dienstag, 07.04.2020
Liebenburg hat eine neue Gleichstellungsbeauftragte
Liebenburg. Die Gemeinde hat eine neue Gleichstellungsbeauftragte: Anika Huwald-Leier übernimmt ab sofort diese ehrenamtliche Aufgabe. Bürgermeister Alf Hesse begrüßte sie gestern in seinem Dienstzimmer in diesem Amt. Einen weiten Weg zu dieser Zeremonie hatte die 24-Jährige nicht: Sie (...)
88%
Dienstag, 07.04.2020
Kleiner Kurpark: Oberbürgermeister Junk äußert sich zum Rataj-Brief
Hahnenklee. Auf der einen Seite die weitere Gesprächsbereitschaft signalisiert, aber auch eine klare Ansage in der Sache gefunden: Goslars Oberbürgermeister Dr.Oliver Junk (CDU) weist die von Bocksberg-Betreiber Heiko Rataj übers Wochenende in einem Brief mit breitem Verteilerkreis (...)
91%
Dienstag, 07.04.2020
Jakobikirchhof: Markt wird wegen Feiertag vorverlegt
Goslar. Aufgrund des Feiertages am Freitag, 10. April (Karfreitag) wird der Wochenmarkt auf dem Jakobikirchhof in Goslar um einen Tag vorverlegt, auf Donnerstag, 9. April.
10%
Dienstag, 07.04.2020
Blutspende trotz Corona-Krise
Goslar. Der Kreisverband Goslar des Deutschen Roten Kreuzes teilt mit, dass die Blutspende am Ostersamstag, traditionell wie in jedem Jahr, stattfinden wird. Dazu wird am 11.April von 11 bis 15 Uhr in das DRK-Zentrum an der Wachtelpforte eingeladen.
88%
Dienstag, 07.04.2020
Das Steigerlied für Europa
Goslar. Was mindert Krisenzeiten? Ein fröhliches Lied. Vor einigen Wochen, noch bevor Corona unser Leben bestimmte, haben Mitglieder vom „Pulse of Europe Goslar“ sich bei unserer Aktion „Singt uns das Steigerlied“ beteiligt. Die Bürger-Initiative setzt sich für den Erhalt von Europa (...)
38%
Dienstag, 07.04.2020
Grüne attestieren zweitem CDU-Mann eine Leseschwäche
Goslar. „Und schon wieder fällt ein CDU-Ratsherr dadurch auf, dass er nicht liest. Hoffentlich ist das nicht ansteckend – oder ist die CDU schon im Wahlkampf-Modus, und die neuen Gegner sind die Grünen, die mit verdrehten Halbwahrheiten erneut zur Richtigstellung gezwungen werden?“
91%
Dienstag, 07.04.2020
Grauhof und Teich: CDU kritisiert SPD
Goslar. Das Verhalten der SPD in der gegenwärtigen Abwicklungsphase des Harzer Grauhof-Brunnens verwundert die Christdemokraten. Fraktionschef Norbert Schecke und Geschäftsführer Pascal Bothe sprechen von „PR-Aktionen“.
76%
Dienstag, 07.04.2020
Wehrmann gegen die „Leute mit der Gießkanne“
Goslar. „Bei der Goslarer CDU scheinen die Nerven blank zu liegen“, diagnostiziert Henning Wehrmann. Der Bürgerlisten-Fraktionschef weist die Kritik der CDU-Ratsmitglieder Norbert Schecke und Pascal Bothe entschieden zurück, FDP und seine Fraktion würden in einem Wettbewerb „jeden Tag (...)
83%
Dienstag, 07.04.2020
Kunterbunter Kampf gegen die Corona-Krise
Goslar. Es ist eine kunterbunte Hilfe, die man nicht nur sehen kann, sondern die sich auch messen lässt: Die Lebenshilfe Goslar produziert seit vergangener Woche Mund-Nase-Masken, um sie an relevanten Stellen wie Seniorenheimen und medizinischen Einrichtungen gegen eine (...)
91%
Dienstag, 07.04.2020
Gleich dreimal illegal Müll entsorgt
Lochtum. Gleich drei Fälle von illegaler Müllentsorgung rund um Lochtum wurden der Polizei gemeldet. Am Sonntag entdeckte ein Ehepaar aus Vienenburg einen Müllhaufen im sogenannten „Paradies“ an der Ecker, unweit der Jagdhütte. Der Ablageort befindet sich etwa 350 Meter von der K27 (...)
58%
Dienstag, 07.04.2020
Bunter Umgang mit der Krise: ein Graffito-Virus an den Goslarschen Höfen
Goslar. Jeder geht auf seine spezielle Art mit dem Virus und der Krise um. Der eine mault, die andere leidet, ein dritter mag alles gar nicht mehr hören. Aber ein Graffito ausgerechnet – und fast makaber – am ehemaligen Schlachthof, wo heute längst die Goslarschen Höfe zu finden sind, (...)
11%
Montag, 06.04.2020
Klinik-Personal ist mit Corona infiziert
Bad Harzburg. Vier Patienten und sieben Mitarbeiter der Herzog-Julius-Klinik für Konservative Orthopädie und Rehabilitation haben sich mit dem Corona-Virus infiziert. 
94%
Montag, 06.04.2020
Bitterböser Brief mit vielen Breitseiten
Hahnenklee. Um klare Worte ist der Goslarer Multi-Unternehmer und Hahnenklees Bocksberg-Betreiber Heiko Rataj nie verlegen, wenn ihn eine Sache so richtig gegen den Strich geht. Beim Kleinen Kurpark, den die am Erlebnis-Bocksberg tätigen Gesellschaften mit Rataj als Geschäftsführer in (...)
94%
Montag, 06.04.2020
Durch Zufall Dachstuhlbrand entdeckt
Clausthal-Zellerfeld. Das hätte böse ausgehen können: Wenn in den Nachtstunden des Sonntags nicht zufälligerweise Feuerwehrleute am Kronenplatz eine Ölspur beseitigt hätten, wäre ein naheliegender Dachstuhlbrand vermutlich länger unentdeckt geblieben. Laut Ortsbrandmeister Thomas (...)
93%
Montag, 06.04.2020
Unfassbar: Rote Kuh spielt scheues Reh
Von wegen blöde Kuh: Seit zweieinhalb Monaten versteckt sich ein Harzer Rotvieh erfolgreich im Wald bei Seesen und spielt mit seinen Häschern Katz und ... ähem Kuh.
92%
Montag, 06.04.2020
Belvedere stellt Video-Chat und verteilt Ostergrüße auf Papier
Bad Harzburg. In Zeiten, in denen ein schmerzliches Besuchsverbot für Altenheimbewohner in Kraft ist, versucht das Personal, den Aufenthalt für die Senioren so angenehm wie möglich zu machen. Auch müssen neue Wege gesucht werden, damit die Senioren mit ihren Verwandten und Freunden (...)
86%
Montag, 06.04.2020
Erweitertes Wartezimmer: DRK baut Zelt vor Klinik auf
Goslar. Zur Unterstützung der Asklepios Klinik in Goslar hat der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes jetzt ein Zelt aufgebaut. 
85%
Montag, 06.04.2020
Am Oderteich wird der Parkraum knapp
Braunlage. Die sogenannten Waldparkplätze waren am Sonntag gut frequentiert. Vor allem am Oderteich mussten die Besucher entlang der Bundesstraße parken, wenn sie im Bereich der einst größten Talsperre Deutschlands spazieren gehen wollten. In den Ortsteilen der Stadt Braunlage selbst (...)
93%
Montag, 06.04.2020
Corona: 84 Patienten im Landkreis Goslar
Golsar. „Die Zahl der Erkrankten ist auf 84 angestiegen.“ Das teilte Thorsten Kuszynski, Pressesprecher des Landkreises Goslar am Montagabend in seinem täglichen Bericht zur Corona-Pandemie mit.
90%
Montag, 06.04.2020
Osterkerzen für die Zuhause-Andacht
Liebenburg. Wie ist die Feier des Osterfestes in Corona-Zeiten möglich, ohne zusammenkommen zu dürfen? Die Pfarrer in der Region Liebenburg haben sich dazu ihre Gedanken gemacht. „Die Kirchengemeinden sind im Moment im Krisenmodus. Vieles ist anders. 
94%
Montag, 06.04.2020
Pflegeschüler mit Corona-Symptomen wartet seit acht Tagen auf Testergebnis
Goslar. „Jetzt muss auch ich mich einmal richtig auskotzen.“ So beginnt Karin Hille ihren wütenden Facebook-Eintrag über den Umgang mit Corona-Verdachtsfällen und über ausbleibende Testergebnisse. Der Sohn der Goslarerin ist Pflegerschüler in Hannover und zeigte Corona-Symptome. 
94%
Montag, 06.04.2020
Hornburger Wehr ist jetzt mit besserer Technik unterwegs
Hornburg. Zwar hat das neue Hilfsleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) schon seit dem 11.März seinen Standort in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Hornburg. 
94%
Montag, 06.04.2020
Zu Hause Ostereier malen und gewinnen
Vienenburg. Die Vienenburger Bürgergemeinschaft und Ortsvorsteher Martin Mahnkopf rufen die Kinder von Vienenburg zu einer kleinen Ostereier-Malaktion auf. Da die Kinder mehr oder weniger zu Hause in der Wohnung festsitzen. Sollen die kleinen Arbeiten im Homeoffice entstehen. Die (...)
76%
Montag, 06.04.2020
Knatsch um Fristen und Bürgermeister
Goslar. Knatsch in der Krise um Fristen und Personalien: Weil Oberbürgermeister und Christdemokrat Dr. Oliver Junk am Freitagnachmittag per Eilentscheidung zusammen mit Bürgermeister und Christdemokrat Axel Siebe einen ersten Nachtragswirtschaftsplan für die Stadtwerke abgesegnet hat, (...)
92%
Montag, 06.04.2020
Sebastian Sowa: Die kleine Jette und das Wasser
GZ-Redakteurinnen und Redakteure erzählen von ihren täglichen Erlebnissen mit der aktuellen Corona-Krise: Sebastian Sowa erzählt im aktuellen Beitrag vom Familien-Leben mit einem Neugeborenen und dessen großer Schwester, die sich vom Thron gestoßen fühlt.
90%
Montag, 06.04.2020
„Licht der Hoffnung“ ab sofort um 21 Uhr
Clausthal-Zellerfeld. Damit das „Licht der Hoffnung“ ordentlich strahlen kann, wird die Aktion ab sofort von 19 Uhr auf 21 Uhr verlegt. Seit zwei Wochen läuten jeden Abend im Oberharz die Kirchenglocken zur verabredeten Zeit, zugleich sind Menschen eingeladen, als Zeichen der (...)
90%
Montag, 06.04.2020
Sicherheit mit Pelikanen, Hühnern und Rosen
St. Andreasberg. Die Nähmaschine rattert, der Thermostat des Bügeleisens tickt leise. Bei Lieselotte Appel läuft die Produktion. Ein Mundschutz nach dem anderen wird hergestellt. Sie und die anderen Damen des Bastelkreises der Martini-Gemeinde liefern derzeit dringend benötigten (...)
91%