Montag, 21.08.2017
Aufräumen an der Abzucht
Goslar. Bagger holen mächtige Steine und tonnenweise Kies am Museumsufer aus der Abzucht. Immer noch türmen sich stellenweise hohe Sperrmüllberge am Uferweg entlang. Das Hochwasser, das große Teile der Altstadt (...)
86%

Montag, 21.08.2017
Berufsschule Bad Harzburg regelt Nachfolge
Bad Harzburg. Seit Beginn des neuen Schuljahres gibt es an der Berufsbildenden Schule in Bad Harzburg ein neues Leitungsteam. Vor den Sommerferien wurde der ständige Vertreter Heiner Lüdering in den Ruhestand (...)
85%
Montag, 21.08.2017
Hochwasser: Sofortgeld wird ausgezahlt
Goslar. Der Landkreis Goslar beginnt am Mittwoch damit, 151.000 Euro Sofortgeld auszuzahlen. Jeder Antragsteller erhält 190 Euro, dazu kommen 95 Euro für jedes Familienmitglied beziehungsweise für jeden (...)
89%
Montag, 21.08.2017
„Wir brauchen mehr Sozialpartnerschaft“
Die rot-grüne Regierungszeit in Niedersachsen ist zu Ende – zumindest vorerst. Der Landtag hat sich am Montag aufgelöst, am 15. Oktober wird neu gewählt. Mitten in dieser turbulenten Zeit kam Wirtschaftsminister Olaf (...)
93%
Montag, 21.08.2017
Mit Gummistiefeln vor der Hauptbühne
Wolfshagen. Nach einer einjährigen kreativen Pause kam „Rock am Beckenrand“ im Waldfreibad in Wolfshagen größer denn je zurück:2000 Besucher versammelten sich am Wochenende auf dem Festival, das dank seines (...)
Montag, 21.08.2017
CDU engagiert sich für neuen Wohnmobilplatz
Braunlage. Nach Ansicht des stellvertretenden CDU-Faktionsvorsitzenden Karl-Herbert Düker fehlt ein Wohnmobilplatz in Braunlage. In den sozialen Netzwerken würde die Einrichtung immer wieder gefordert. Die Besitzer (...)
88%
Montag, 21.08.2017
Bürgerliste will Abwasserpreis senken
Braunlage. Das Ergebnis sei zwar enttäuschend, meint Hans-Dieter Lambertz, dennoch will der Fraktionsvorsitzende der Bürgerliste dem Tipp des Landes Niedersachsen folgen, und beantragte in der Ratssitzung eine (...)
92%
Montag, 21.08.2017
Nur C-Junioren des GSC 08 erfolgreich
Die Nachwuchsfußballer aus dem Altkreis Goslar hatten am vergangenen Wochenende nur wenig Grund zur Freude. Lediglich die C-Junioren des Goslarer SC 08 waren mit einem Sieg erfolgreich.
94%
Montag, 21.08.2017
Volker Lutz sichert sich Landesmeistertitel
Volker Lutz vom WSV Clausthal-Zellerfeld hat bei den Landesmeisterschaften im MTB-Cross-Country den Titel in der Seniorenklasse gewonnen. Der Radsportler kam nach einer Tempoverschärfung ungefährdet ins Ziel.
83%
Montag, 21.08.2017
Golf-Senioren spenden 800 Euro
Mit einer Spende in Höhe von 800 Euro unterstützen die Golf-Senioren die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Landkreis Goslar. Unter den 60 Startern in Bad Harzburg befand sich ein 96-jähriger.
90%
Montag, 21.08.2017
Auch ohne Punkte gibt’s viel Applaus
Der Goslarer HC 09 hat sein erstes Spiel in der Hockey-Oberliga verloren. Der Aufsteiger unterlag trotz einer starken ersten Halbzeit dem DHC Hannover II. Die Chancenverwertung machte den Unterschied aus.
93%
Montag, 21.08.2017
72-Jähriger stirbt nach Autounfall
Quedlinburg. Nach einem Unfall auf der Bundesstraße6 in Höhe Quedlinburg ist ein 72-jähriger Autofahrer gestorben. Die 74-jährige Beifahrerin und ein 75-Jähriger erlitten schwere Verletzungen. Der Unfall ereignete (...)
Montag, 21.08.2017
Brand sollte Spuren beseitigen helfen
Braunschweig/Goslar. Vor dem Landgericht Braunschweig müssen sich seit dem gestrigen Montag zwei Männer wegen Diebstahl und Brandstiftung verantworten.
92%
Montag, 21.08.2017
Konfirmation in der St.-Stephani-Kirche gefeiert
Goslar. Am Sonntag wurden in der St.-Stephani-Kirche von Pfarrer Andreas Jensen eingesegnet (vorne v. li.)
46%
Montag, 21.08.2017
Sudmerberger Schützen begrüßen viele Fest-Gäste
Goslar. Das Wichtigste vorab: Petrus hatte beim Sudmerberger Schützenfest ein Einsehen. Zwar vermasselte er mit beständigem Dauerregen den Freitag. Samstag und Sonntag blieb es aber trocken. Vorsitzender Marc Becker (...)
89%
Montag, 21.08.2017
Prasselnder Regen zu „Adiós nonino“
Goslar. Draußen braut sich ein Weltuntergangswetter zusammen, während drinnen in der Schlosserei des Rammelsbergs die Geigerin Isabelle van Keulen mit ihren Musikerkollegen das herzzerreißende „Adiós nonino“ spielt. (...)
92%
Montag, 21.08.2017
Finanzausschuss und Ortsrat tagen
Goslar/Hahnenklee. Weil sie den Kurort unmittelbar angehen, stehen die Anmietung einer Kunststoffeisbahn und das Errichten eines Themenwanderweges auf den Tagesordnungen beider städtischen Gremien, die heute und (...)
79%
Montag, 21.08.2017
Der Mord vom Rammelsberg bleibt ein Rätsel
Goslar. Das alte Holzkreuz am Rammelsberg ist längst verschwunden. Außer dem Grab auf dem Friedhof Hildesheimer Straße, das immer noch von der Stadt gepflegt wird, erinnerte nichts mehr an den Fall. Bis zu dem Tag im (...)
98%
Montag, 21.08.2017
Musikprojekt für 3000 Schüler
Goslar. Das Internationale Musikfest Goslar-Harz begeistert mit seinen Konzerten zurzeit das Publikum der Region. Weniger öffentlichkeitswirksam ist dabei das begleitende Schulprojekt „Klassik im Klassenzimmer“. Die (...)
88%
Montag, 21.08.2017
Darsteller für „Rent“ gesucht
Goslar. Es war 2007, als die erste Inszenierung des rasanten Musicals „Rent“ mehr als 2700 Besucher in die vier Vorstellungen im damaligen Odeon-Theater lockte. Nun sucht der ausrichtende Verein „Bühnenreif“ (...)
88%
Montag, 21.08.2017
Aufräumen an der Abzucht
Goslar. Bagger holen mächtige Steine und tonnenweise Kies am Museumsufer aus der Abzucht. Immer noch türmen sich stellenweise hohe Sperrmüllberge am Uferweg entlang. Das Hochwasser, das große Teile der Altstadt (...)
86%
Sonntag, 20.08.2017
Lichterglanz trotzt unsicherer Wetterlage
Das war ein Hoffen und Bangen. Und schließlich ist es ja gut geworden: Das Salz- und Lichterfest ist (fast) trocken über die Bühne gegangen. Mehr als 100000 Lichter leuchteten, und auch wenn so manche den einen (...)
90%
Sonntag, 20.08.2017
Stimmung auf sieben Bühnen
Musik und Lichterglanz bestimmten das Bild auf dem Festgelände. Ob Rock oder Pop, ob Blues oder Irish Folk, Handgemachtes oder DJ-Mucke – es gab für jeden etwas an sieben Veranstaltungsplätzen. Die ffn-Bühne im (...)
94%
Sonntag, 20.08.2017
Mehr als 6500 Euro für Flutbetroffene
Goslar. „Es sind richtig schöne Stimmen und sie machen eine ganz tolle Musik“, das war der Tenor fachkundiger Zuhörer beim FloodWalk mit Across Patch, dem Ensemble um Claudia Schwabe. Das Damenquartett hatte trotz (...)
85%
Sonntag, 20.08.2017
Schüler rennen für neue Bücher
Astfeld. Ein Spendenlauf zum Ausbau der Lesefertigkeit brachte am Samstagvormittag die 228 Schüler der Grundschule Astfeld/Langelsheim auf die Beine. Auch Geschwisterkinder, Verwandte und Freunde schlossen sich dem (...)
92%
Sonntag, 20.08.2017
Zum Jubiläum einen Löschangriff
Isingerode. Mit einem Tag der offenen Tür hat die Freiwillige Feuerwehr Isingerode ihr 120-jähriges Jubiläum gefeiert. Ortsbrandmeister Andreas Schweer-Buhse begrüßte und den zahlreichen Gästen auch politische (...)
91%
Sonntag, 20.08.2017
Dorfsause soll Bücherschrank oder Sitzheizung finanzieren
Klein Mahner. Ein Dorf feiert – und alle machen mit! Ein bemerkenswertes Beispiel neu gefundener dörflicher Gemeinschaft bot die „Dorfsause“, die am Samstag am Nachmittag die Einwohner, aber auch Freunde und weitere (...)
82%
Sonntag, 20.08.2017
Konfirmanden treffen sich zum Jubiläum mit Pfarrerin Achak
Schladen. In der evangelisch-lutherischen Kirche hat am gestrigen Sonntag zusammen mit Pfarrerin Sonja Achak eine Jubiläumskonfirmation stattgefunden. 
82%
Sonntag, 20.08.2017
Sandsäcke und Segen
Salzsäcke, sie sind ein Teil der Dekoration für die Salzpredigt im oberen Badepark. In diesem Jahr allerdings nicht nur sie: Sandsäcke waren es ebenfalls. Denn das Juli-Hochwasser wirkt noch nach. So ist auch die (...)
79%
Sonntag, 20.08.2017
SV Hahndorf überrascht weiter
Viel los war in der Staffel der1. Fußball-Nordharzklasse. Die hoch gehandelten Mannschaften des TSV Lengde (5:0 gegen die2. Mannschaft des SV Neiletal), des MTV Bornhausen (6:1 gegen dieSG Lochtum/Vienenburg) und FC (...)
91%
Sonntag, 20.08.2017
„Schule ist mehr als nur Unterricht“
Goslar. Die Schillerschule hat eine neue Chefin: Melanie Gehrmann ist seit Anfang August kommissarische Schulleiterin und Nachfolgerin von Lucia Misch. Die Grundschule will sie als Lebens- und Lernort gestalten.
90%
Sonntag, 20.08.2017
Prägnanter Luther-Vortrag kommt bei Alt und Jung gut an
Goslar. Zur ersten von insgesamt drei Ringvorlesungen hat der stellvertretende Schulleiter am Ratsgymnasium (RG), Michael Kwasniok, am Donnerstagabend neben zahlreichen Besuchern als Referenten den (...)
92%
Sonntag, 20.08.2017
Aufsteiger bezahlt Lehrgeld
Das war ein ganz schwacher Auftritt: Die SG Ildehausen/Kirchberg bleibt auch nach dem 2. Spieltag der Fußball-Bezirksliga ohne Punkt. Der Aufsteiger verlor sein erstes Heimspiel in dieser Saison gegen den SV (...)
91%
Sonntag, 20.08.2017
„Wilde Bilder“ im Schein der Lampen
Mechtshausen. Der Besuch in einer Bilderausstellung ist öde und langweilig? Sicher nicht. Aber besonders fröhlich und gespickt mit munterem Gekicher ist sie immer in Mechtshausen. So auch am Samstagabend, als die (...)
91%
Sonntag, 20.08.2017
Harz-Besucher trotzen dem Wetter
Goslar. Gefühlt ist der Sommer ziemlich verregnet. Den Höhepunkt bildete der Starkregen-Periode Ende Juli, die letztlich das Jahrhundert-Hochwasser auslöste. Doch nach Angaben von Christin Wohlgemuth hatte die wenig (...)
93%
Sonntag, 20.08.2017
Harzburger feiern froh ihr Stadtfest
Ein langer Lindwurm zog sich am Samstagnachmittag vom Bündheimer Schloß zum Badepark. Ganz viele Vereine waren dabei und wollten mit ihrer Stadt feiern. Dabei gab es für die Hunderte, die am Straßenrand Spalier (...)
70%
Sonntag, 20.08.2017
Badepark als Musiker-Spielwiese
Musik im oberen Badepark mit einer wahrlich nicht geringen Bandbreite. Das Trio Rondo, das sonst unter dem Dach der Wandelhalle seine Auftritte hat, stand am Salz-und-Lichterfest-Wochenende gegenüber auf der Bühne (...)
80%
Sonntag, 20.08.2017
Wandelkonzerte des Musikfests waren ein voller Erfolg
Andere klassisch orientierte Festivals aber auch hiesige Veranstaltungen wie der „Church Walk“ haben es vorgemacht, nun hat die Musikfestgesellschaft ein eigenes Konzept der Wandelkonzerte vorgelegt und mit rasantem (...)
84%
Sonntag, 20.08.2017
Rhüdener stürmen durch 7:0 gegen SV Neiletal an die Spitze
Nun hat es auch die TSG Wildemann erwischt: Der bisherige Tabellenführer der Staffel 1 der Fußball-Nordharzliga kassierte mit 0:2 bei Emekspor Langelsheim die erste Niederlage. Neuer Spitzenreiter ist Rot-Weiß Rhüden (...)
94%
Samstag, 19.08.2017
Gelbe und weiße Füße weisen den Schulweg
Braunlage/St. Andreasberg. Es hat in Braunlage und St. Andreasberg Tradition: Kleine Füße weisen den Grundschülern den sicheren Weg zu Schule. Damit die 15 Schulanfänger in der Kernstadt und die 12 in der Bergstadt (...)
91%
Samstag, 19.08.2017
Bis Dezember soll alles fertig sein
Goslar. Derzeit bleibt wohl keine Baustelle vor Überraschungen gefeit: Auch das „KontorHaus List“ an der Breiten Straße 30/31 wird sowohl später fertig und teurer als geplant. Aber kein Vergleich zu den (...)
94%
Samstag, 19.08.2017
Harzwasserwerke: Talsperren hielten Extremwetter stand
Harz. Nach dem Hochwasser kaum zu glauben, aber: 2017 war bis Anfang Juli ein sehr trockenes Jahr, „historisch betrachtet mit den niedrigsten Talsperrenfüllständen zur Jahresmitte seit Bestehen des (...)
91%
Samstag, 19.08.2017
Couragierter Auftritt: Falken bieten Huskies Paroli
Respektabler Auftritt der Harzer Falken: Im ersten Testspiel für die neue Saison unterlag der Oberligist im heimischen Wurmbergstadion am Freitagabend zwar mit 1:6 (1:1, 0:4, 0:1) gegen die Kassel Huskies.
93%