Freitag, 20.09.2019
Klimademo lockt rund 500 Unterstützer an
Goslar. Punkt 13.40 Uhr läuteten die Glocken der Neuwerkkirche – der Startschuss. Vom Bahnhof aus setzte sich ein Pulk aus (von der Polizei) geschätzt rund 500 Menschen in Richtung Altstadt in Bewegung. Noch nie waren zur Fridays-For-Future-Demo in Goslar so viele (...)
90%
Freitag, 20.09.2019
Harz-Bus arbeitet Beschwerden ab
Goslar. An der Schülerbeförderung im Landkreis Goslar wächst seit Beginn des Schuljahres die Kritik. In sozialen Netzwerken, an Schulen und in der Goslarschen Zeitung klagen Eltern, Schüler und Lehrer über Verspätungen, Ausfälle, fehlende Beschilderungen an den Bussen und unfreundliche (...)
93%
Freitag, 20.09.2019
Verdächtige festgenommen: Polizei vermeldet Ermittlungserfolg aus dem August
Bad Harzburg. Die Polizei meldet im Einvernehmen mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig einen Ermittlungserfolg aus dem August, der mit Festnahmen einhergeht –und womit ein Raubüberfall aus dem Februar aufgeklärt sein dürfte.
Freitag, 20.09.2019
Fehlende Haltestelle im Fahrplan sorgt für Frust
Lutter. Der Bus kommt nicht, er verspätet sich oder fährt bestimmte Haltestellen nicht an: Seit das Unternehmen Harz-Bus den Linienverkehr und die Schülerbeförderung im Landkreis Goslar übernommen hat, scheinen sich die Beschwerden zu häufen. Die Schülerbeförderung war kürzlich auch im (...)
94%

Freitag, 20.09.2019
Barbara Kruger motiviert junge Kunstschaffende
Goslar. Eine Künstlerin, die die Machtstrukturen und die Gesellschaft mit besonderer Schärfe und Weitsicht analysiert: So stellte Mönchehaus-Direktorin Dr. Bettina Ruhrberg die diesjährige Kaiserring-Preisträgerin Barbara Kruger vor. Bevor sie Samstag in der Kaiserpfalz ausgezeichnet (...)
94%
Freitag, 20.09.2019
Zwergensprache: 300 Zeichen für die Allerjüngsten
Goslar. „Blumen – da – haben – Bitte.“ Die kleine Jia kann eigentlich noch nicht sprechen. Aber der Mutter sagen, was sie beschäftigt, kann sie trotzdem. Als Mama nicht kapiert, um welche Blumen es geht, wiederholt die fast Einjährige die Bitte, immer wieder, bis die Frau den Haarreif (...)
96%
Freitag, 20.09.2019
Weltpremiere beim Harz-Classix-Festival
Clausthal-Zellerfeld. Neues gibt es beim Harz-Classix-Festival 2019 zu erleben: Zum ersten Mal präsentiert die Veranstaltungsreihe mit den weltbekannten Regensburger Domspatzen Chormusik. Wenn zum Eröffnungskonzert des Festivals geistliche und weltliche Chormusik aus sechs (...)

Freitag, 20.09.2019
30 Braunlager pfeifen für Kinderrechte
Braunlage. „Klingeln für Kinderrechte“ lautete die Überschrift, unter der Freunde und Mitglieder des Kinderschutzbundes Freitagnachmittag in Braunlage demonstrieren wollten. Doch statt der Klingel nutzten sie die lautere Trillerpfeife, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Etwa (...)
92%
Freitag, 20.09.2019
Kaiserring: Pressekonferenz ohne Preisträgerin
Goslar. Eine Kaiserring-Pressekonferenz ohne Kaiserringträger, das gibt’s nicht oft. Die begrüßende Öffentlichkeitsbeauftragte Kathrin Luz sprach von einer „Ausnahmesituation“ und bat die enttäuschten Journalisten um Verständnis. Den Fragen der Schüler hatte sich Kruger, am Vortag aus (...)
88%
Freitag, 20.09.2019
Geld fließt in soziale Projekte und die Adventsfeier
Goslar. Der 1. Vorsitzende Mario Tippe und die 2. Vorsitzende Sina Rathkamp vom Stadtteilverein Jürgenohl/Kramerswinkel, erhielten von Marko Stechert und Kevin Hartmann eine Spende in Höhe von 1325 Euro, der Erlös einer Benefizfahrradtour.
82%
Freitag, 20.09.2019
Vom Ratsgymnasium bis zum jüdischen Friedhof
Goslar/Oker. Auf den Spuren von Kurt Heilbrunn erkundeten 30 Schüler der Adolf-Grimme-Gesamtschule Oker die Goslarer Innenstadt und die Schicksale der Goslarer Juden zur Zeit des Nationalsozialismus. Der jüdische Schüler Kurt Heilbrunn war etwa in ihrem Alter, als die Nazis in (...)
93%
Freitag, 20.09.2019
Ben Granfelt spielt heiße Saiten
Goslar. Wenn sich gut hundert Leute an einem Donnerstagabend aufmachen, um Musik zu hören, dann hat das einen guten Grund. Diesmal hieß der: Ben Granfelt. Der bekannte finnische Musiker tourt gerade durch Deutschland.
90%
Freitag, 20.09.2019
Fahrer missachten Durchfahrverbot
Vienenburg. Am vergangenen Mittwoch begann die Harz-Energie mit der Erneuerung von Erdgasleitungen in der Teichstraße. Aus Richtung „Hinter den Teichen“ wird der Verkehr einseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Im Baustellenbereich besteht absolutes Halteverbot. Die Teichstraße wurde (...)
56%
Freitag, 20.09.2019
Gebäudemanagement rudert bei Schillerschule zurück
Goslar. Wie soll das Platzproblem der Schillerschule gelöst werden? Im Betriebsausschuss des Goslarer Gebäudemanagements (GGM) gab die Verwaltung einen Einblick in den aktuellen Planungsstand, nachdem vorherige Aussagen aus dem Rathaus zu Irritationen und einer Dringlichkeitsanfrage (...)
87%
Freitag, 20.09.2019
Bad Harzburger Schulen wollen in Leitungen investieren
Bad Harzburg. Digitale Geräte wie interaktive Tafeln oder Computer gibt es an den Grundschulen in der Stadt Bad Harzburg bereits. Mithilfe des „Digitalpakts Schule“ von Bund und Ländern soll die Ausstattung noch verbessert werden. Wie die Digitalisierung an den Bad Harzburger (...)
89%
Freitag, 20.09.2019
Die kleinen Wunder des Augenblicks festhalten
Bad Harzburg. Mehr als 1000 Bilder waren für den Nationalpark Fotowettbewerb „Harz-Natur 2019“ eingereicht worden, 60 Bilder davon wurden für die gleichnamige Ausstellung, 14 für den „Luchs-Kalender 2020“ ausgewählt – und zwei dieser Aufnahmen im Kalender stammen von Martin Wurzbacher. (...)
91%
Freitag, 20.09.2019
Das Geheimnis des Königsschwertes
Bad Harzburg. König Artus war auf dem Burgberg. Oder irgendein anderer wahrer König. Möglicherweise. Vielleicht war es auch einfach nur ein Irgendjemand mit zu viel Kraft. Man weiß es nicht. Fest steht nur, dass das Schwert, das im vergangenen Frühjahr als originelle Erinnerung an den (...)
89%
Freitag, 20.09.2019
Frauen sollten sich trauen und Netzwerke knüpfen
Bad Harzburg. Drei Frauen, ein Mann: In dieser Konstellation wurde am Donnerstag die Aussage „Mehr Frauen in die Politik.“ erörtert, die mit der Frage „Wie schaffen wir das?“ gekoppelt war. Susanne Herweg vom Kommunalen Präventionsrat (KPR) empfing dazu im Wichernhaus Dr. Brigitta (...)
95%
Freitag, 20.09.2019
Wie Ricardo in Rio den Regenwald rettet
Harlingerode. Karneval gehört zu Rio de Janeiro wie Regen zum Regenwald. Und weil das so ist, tanzt Ricardo auch mit seinen Freunden auf den Straßen Rios. Vorher muss der neugierige Junge aber erst einmal den Regenwald retten: Im Rahmen der 44. Tage des Puppenspiels im Landkreis kam (...)
76%
Freitag, 20.09.2019
Gemeinde feiert 450 Jahre Reformation
Langelsheim. Mit dem 450-jährigen Reformationsjubiläum steht der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Andreas ein besonderes Fest ins Gotteshaus. Vor allem ist es ein Fest, das zunächst niemand so wirklich in der Planung hatte. Viel mehr gab Kommissar Zufall den (...)
87%
Freitag, 20.09.2019
Jugendfeuerwehr feiert 70. Geburtstag
Altenau. Heute, Samstag, feiert die Jugendfeuerwehr Altenau ihr 70-jähriges Bestehen. Mit Genehmigung des Oberbefehlshabers der britischen Streitkräfte im September 1949 gegründet, ist sie die zweitälteste Jugendfeuerwehr in Niedersachsen. Das soll zünftig mit Freunden und Ehrengästen (...)
89%
Freitag, 20.09.2019
Heimatfest 2020: Viele Hände teilen sich die Aufgaben
Altenau-Schulenberg. Zum vierten Mal tagte der Gesamtarbeitskreis zur Vorbereitung des Altenauer Heimatfestes, das im kommenden Jahr vom 14. bis 20. September heutige und ehemalige Einwohner, Freunde aus dem Umland und Urlaubsgäste der Ortschaft zu einer vergnüglichen Woche mit Musik, (...)
87%
Freitag, 20.09.2019
Historische Blicke auf Harzgemeinden
Altenau/Schulenberg. Die mittlerweile fünfte Ausgabe des Heimatstuben-Kalenders ist erschienen. „Was 2015 als Experiment begann, hat sich mittlerweile fest etabliert,“ freut sich Roland Riesen, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde Altenau-Schulenberg. „Von Jahr zu (...)
85%
Freitag, 20.09.2019
Marktkirche öffnet für Fridays for Future
Clausthal-Zellerfeld. Extra anlässlich der weltweiten Klimaprotestaktionen hat gestern die Marktkirche für eine Andacht geöffnet. 
74%
Freitag, 20.09.2019
Die linke und die rechte Tasche
Clausthal-Zellerfeld. Die Straßenreinigungsgebühren müssen steigen – nur in welchem Ausmaß und nach welchem Berechnungsmodus, dafür sollen die Stadt und ihre Eigenbetriebe noch ein Jahr Bedenkzeit bekommen. Das ist Beratungsergebnis des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und (...)
93%
Freitag, 20.09.2019
Skibus startet noch vor Weihnachten
Braunlage. Laut Stefan Grote ist es geschafft. Der Bürgermeister teilte am Freitag auf Anfrage mit, dass es noch vor Weihnachten einen Skibus in Braunlage geben werde. Er habe Gespräche mit dem Busbetreiber Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig (KVG) sowie dem Regionalverband geführt. (...)
88%
Freitag, 20.09.2019
Landstraße nach Zorge einseitig gesperrt
Hohegeiß. Die Landesstraße 602 zwischen Hohegeiß und Zorge wird fast drei Wochen lang einseitig gesperrt. Grund dafür ist unter anderem die Bekämpfung des Borkenkäfers. Damit sich der Schädling nicht noch weiter ausbreitet, müssen auch Bäume entlang der Fahrbahn gefällt werden. (...)
53%
Freitag, 20.09.2019
Weiter kein Hinweis auf Buslinie nach Herzberg
Braunlage. Wer mit dem Bus beispielsweise nach Bad Lauterberg oder Herzberg fahren möchte, hat es weiter schwer, die richtige Bushaltestelle zu finden. Nach wie vor gibt es keine Hinweise auf den Schildern der Haltestellen auf die Linie 450 in die Nachbarstädte. Das Problem soll aber (...)
92%
Freitag, 20.09.2019
Neue Brücke über die Mühlenilse
Hornburg. Die Brücke über die Mühlenilse am Stadtbad wird erneuert. Sämtliche Teile der Brücke waren stark geschädigt, sodass ein Neubau erfolgen musste. Die Arbeiten haben begonnen – die Kosten für einen Neubau belaufen sich auf eine sechsstellige Summe.
86%
Freitag, 20.09.2019
Die Lücke auf dem Spielplatz ist verschwunden
Hornburg. Ein Brand hatte im Juli vergangenen Jahres das Klettergerüst auf dem Abenteuerspielplatz „Kinderparadies“ in der Töpfergasse zerstört. Aufgrund einer Spendenaktion konnte nun aber ein neues Spielgerät eingeweiht werden. Insgesamt kamen 7563 Euro für die Neuanschaffung (...)
88%
Freitag, 20.09.2019
Kinder als Müllsammler unterwegs
Lutter. „Auch wir haben uns Gedanken zum Klimageneralsstreiktag gemacht. Streiken wollten wir aber nicht – wir wollten einen aktiven Beitrag leisten, von dem wir auch direkt etwas haben“, beschreibt Katharina Kurzawa, Leiterin der Lutteraner Kurt-Klay-Schule die gestrige Aktion an (...)
67%
Freitag, 20.09.2019
Kreisstraße57 in Engelade ab Montag gesperrt
Seesen. Ab Montag, 23. September, wird die Berliner Straße im Verlauf der K57 in Engelade zwischen der Seckaubrücke am Dorfplatz (Einmündungsbereich Berliner Straße/Am Kirchensiek) bis zum Ortsausgang in Richtung Seesen rund drei Wochen für den überörtlichen Verkehr voll gesperrt, (...)
89%
Freitag, 20.09.2019
WSV Wiedelah hat gegen SV Braunlage viel vor
In der Staffel 1 der 1. Fußball-Nordharzklasse kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem WSV Wiedelah und SV Braunlage. Der Gastgeber spielt zwar bislang eine starke Saison, der Trainer möchte den Ball aber flach halten.
92%
Freitag, 20.09.2019
Goslarer HC 09 will Niederlagenserie beenden
Der Goslarer HC 09 will im letzten Spiel vor der Winterpause die ersten Punkte in der Hockey-Oberliga einfahren. Entscheidend wird die Chancenverwertung sein. Personell gibt es einige Veränderungen.
84%
Freitag, 20.09.2019
SV Rammelsberg will im Derby Reihen geschlossen halten
In der Fußball-Bezirksliga trifft der SV Rammelsberg auf Tabellenführer TSG Bad Harzburg. Für den Goslarer SC 08 geht es gegen Schlusslicht Rot-Weiß Rhüden. Der VfL Oker/TSKV hat das nächste Kellerduell.
91%
Freitag, 20.09.2019
VfL Oker/TSKV geht Kartensündern an den Kragen
Der VfL Oker/TSKV beschließt wegen der vielen Platzverweise einige Maßnahmen. Vier Spieler aus der 2. und 3. Mannschaft sind davon bereits betroffen. Trainer Dennis Zellmer bleibt aber im Amt.
93%
Freitag, 20.09.2019
Lohnender Treffernach Vorbereitungin Bad Harzburg
Bad Harzburg/Chantilly. Im Juli sattelte Trainer Uwe Schwinn denzwei Jahre alten Wallach Dayyan (Vater Dabirsim) am dritten Renntag im Zweijährigen-Rennen beider Bad Harzburger Galopprennwoche am Weißem Stein in Bündheim. Der Sieger hieß Phuket Paradise, Dayyan wurde Vierter.
54%
Freitag, 20.09.2019
Die Welt lockt, der Harz aber auch
Goslar. Die Faktoren Ausbildung und Zukunftsperspektive sind für Jugendliche und junge Erwachsene bei der Entscheidung wichtig, in der Heimatregion zu bleiben oder zu gehen. Was darüber hinaus wichtig für sie ist, und ob es überhaupt ein Schwarz-Weiß-Denken beim Thema Weggehen oder (...)
Donnerstag, 19.09.2019
Neues Parkhaus an Bolzenstraße geplant
Goslar. Da ist die Reaktion auf die Parkraumstudie, die vor wenigen Wochen im Bauausschuss vorgestellt wurde: Die Stadtverwaltung hat Planungen für ein neues Parkhaus an der Bolzenstraße aufgenommen. 5,4 Millionen Euro würde der Bau mit vier Parkdecks und ungefähr 200 Stellplätzen nach (...)
93%
Donnerstag, 19.09.2019
Grüne Kreuze als stummer Protest der Landwirte
Nordharz. Sie scheinen derzeit wie Pilze aus dem Boden zu schießen: grüne Kreuze an den Rändern der Straßen auf Feldern und Wiesen des Vorharzes. Und sie verfehlen ihre Wirkung nicht, viele Verkehrsteilnehmer fragen sich, was sich dahinter verbirgt. Die Antwort: Es ist eine (...)
91%
Donnerstag, 19.09.2019
Kaiserring-Preisträgerin 2019: Barbara Kruger
Gewalt. Macht. Liebe. Hoffnungen, Werte, Ängste. Geld und Konsum. Themen von Barbara Kruger. Wie gehen wir miteinander um? Wie selbstbestimmt sind wir wirklich? Wer zieht die Fäden, wer lässt sich ziehen – und geht das eigentlich in die Richtung, die wir selber wollen? Fragen sind das (...)
97%
Donnerstag, 19.09.2019
Es fehlen Hort-Plätze in den Ferien
Bad Harzburg. Was passiert mit den Kindern, die während der Schulzeiten nicht im Hort sind, aber in den Ferien eine Betreuung brauchen? Die Antwort fiel im Schulausschuss deutlich aus: Sie müssen privat betreut werden. Aufgrund steigender Nachfragen soll jetzt aber an den Grundschulen (...)
92%
Donnerstag, 19.09.2019
Recycling beschert dem Harz eine Zukunft
Clausthal-Zellerfeld. Der Harz ist Spitzenreiter beim Thema Recycling. Diesen Eindruck vermittelten die rund 100 Teilnehmer des Symposiums zum Thema Ressourcenmanagement, zu dem der Verein Rewimet am Donnerstag in das Clausthaler Umwelttechnik-Forschungszentrum (Cutec) eingeladen (...)
94%
Donnerstag, 19.09.2019
Förderung für den „Walpurgishof“
Hahnenklee. „Im Walpurgishof sind die Steuergelder gut angelegt“, sagte Dr. Berend Lindner, Staatssekretär des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums. Er überreichte dem Geschäftsführer Axel Bender einen Förderbescheid in Höhe von 500.000 Euro. Mit dem Geld will der Hotelier seinen (...)
91%
Donnerstag, 19.09.2019
Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafen
Braunschweig. Der Zuschauerraum im Schwurgerichtssaal des Landgerichtes Braunschweig war gut gefüllt, als am sechsten Verhandlungstag gegen die drei Supermarkträuber deren Verteidiger das Wort ergriffen. Sie beantragten für den vermeintlichen Rädelsführer eine Haftstrafe unter vier (...)
94%
Donnerstag, 19.09.2019
Odermarkplatz: Zukunft der „dm“-Filiale ist noch offen
Goslar. Noch bis Samstag ist die „dm“-Filiale am Odermarkplatz geöffnet (die GZ berichtete). Wie es mit der Drogeriekette in Goslar weitergeht, ist klar: Am 10. Oktober öffnet eine neue Filiale auf dem Fliegerhorst. Doch was passiert mit dem leer stehenden Gebäude an der (...)
55%
Donnerstag, 19.09.2019
„Es ist toll, die Nachbarn zu kennen“
St. Andreasberg. Wohl hat sich Katie Humphrys auch im bayrischen Erbendorf gefühlt. Die gebürtigeSt. Andreasbergerin hat in dem Ort in der Oberpfalz nahe der Grenze zu Tschechien in einem Vier-Sterne-Hotel als Direktionsassistentin gearbeitet. Doch die Bergstadt ist ihre Heimat, und (...)
93%
Donnerstag, 19.09.2019
Für Harzer Falken geht es wieder los
So lange sind die Fans der Harzer Falken noch nie auf die Folter gespannt worden. Mit dem Freundschaftsspiel am Freitag, 20 Uhr, gegen den Oberligisten Icefighters Leipzig endet jetzt aber die eishockeylose Zeit. Bis zum 20. September hat es diesmal zwar gedauert, aber besser so, als (...)
90%
Donnerstag, 19.09.2019
Werbung für die Stadt der kurzen Wege
Bad Harzburg. Mal eine andere Stadt besuchen, ihre Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten kennenlernen. Und das auch noch kostenlos: 34 Gäste aus dem Großraum Braunschweig nutzten am Mittwoch das Angebot der Stadt Bad Harzburg. Zum fünften Mal wandelte die Verwaltung auf ungewöhnlichen (...)
90%
Donnerstag, 19.09.2019
Vom Gemüselieferanten zum Erholungsort
Wiedelah. Mit einem gemeinsamen Essen im Sportheim feierte der Gartenbauverein sein 100-jähriges Jubiläum. Geschäftsführer Alexander Bause konnte zahlreiche Mitglieder, Familienangehörige und Freunde des Gartenbauvereins begrüßen. Schriftführer Jochen Deike hatte per Power-Pont eine (...)
90%
Donnerstag, 19.09.2019
Fünfzig Jahre in den Bergen und näher bei Gott
Immenrode/Weddingen. Fünf Jahrzehnte Konfirmanden-Ferienseminar (KFS) gilt es zu feiern. Anlässlich des besonderen Jubiläums laden die Kirchenvorstände von Immenrode und Weddingen und die Pfarrerin Dagmar Hinzpeter am Samstag, 21. September, zum Fest nach Weddingen ein. Verbunden wird (...)
90%