PCH Dörnten: Zwei Tage Pferdesport zum Jubiläum

Vor allem der Nachwuchs kann am Wochenende beim Jubiläumsturnier des PCH Dörnten Wettkampferfahrung sammeln. Foto: Klaproth
Am Wochenende wird kräftig gefeiert: Der Reit- und Fahrverein PCH Dörnten lädt anlässlich seines 50-jährigen Bestehens zu einem zweitägigen Jubiläumsturnier auf den Reiterhof Wetzel ein. Vor allem der Reiternachwuchs kommt zum Zuge.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Mit einem zweitägigen Jubiläumsturnier eröffnet der Reit- und Fahrverein PCH Dörnten an diesem Wochenende die Aktivitäten anlässlich seines 50-jährigen Bestehens. Auf dem Reiterhof Wetzel wartet am Samstag von 8.30 Uhr an und Sonntag von 7.30 Uhr an ein abwechslungsreiches Programm.
PCH-Vorsitzende Sandra Wetzel zeigt sich mit der Resonanz rundum zufrieden und rechnet mit mehr als 300 Starts. Auf dem Programm stehen unter anderem Dressurprüfungen bis zur Klasse L*, Springprüfungen bis zur Klasse A* sowie die Führzügelklasse mit Kostüm. Dazu kommen besondere Programmpunkte wie das Zwölf-Beine-Rennen, bei dem Teams aus Pony, Hund und Läufer gemeinsam starten, und der Seppel-Cup, bei dem sich auch einmal die nicht reitenden Männer aufs Pferd wagen dürfen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, zudem gibt es eine große Tombola.
Kräftig ins Zeug gelegt
Der Verein hat sich in den vergangenen Wochen kräftig ins Zeug gelegt, um beste Verhältnisse zu schaffen. „Bei den Arbeitseinsätzen waren 40 Helfer dabei, das ist heute nicht mehr selbstverständlich“, sagt die PCH-Vorsitzende und streicht auch die gute Unterstützung durch die Sponsoren heraus. Das Jubiläumsturnier ist nicht die einzige Veranstaltung in diesem Festjahr. Der Verein plant mehrere Aktionen und Veranstaltungen, unter anderem einen Reiterball im Herbst.
Der PCH blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit 1975 hat der Verein nicht nur Turniere ausgerichtet, sondern die Ausübung des Pferdesports unterstützt, geprägt und weiterentwickelt. Von den ersten Ponyreitstunden über klassische Spring- und Dressurturniere, Fahrturniere und Vielseitigkeitsprüfungen bis hin zur Ausrichtung von Bezirksmeisterschaften in diesen Disziplinen – und seit über 40 Jahren auch regelmäßige Orientierungsritte – war der PCH Dörnten aktiv.
Schwerpunkt Nachwuchsarbeit
Heute liegt der Schwerpunkt, neben der Förderung von Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitssport, auf der Nachwuchsarbeit. Die stetig wachsende Kinder- und Jugendgruppe profitiere zudem von der engen Verbindung zum Reitbetrieb und dem Hof, sagt Vorsitzende Sandra Wetzel. Sie fügt an: „Der Pony-Club hat sich zu einem lebendigen Ort für junge Reiterinnen und Reiter entwickelt – und macht seinem Namen nach wie vor alle Ehre.“
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.