Abwehr der Harzer Falken steht fast komplett

Nach sieben Jahren längst heimisch geworden in Braunlage: Kapitän Nico Ehmann bleibt eine weitere Saison. Foto: Drechsler
Die fünfte Stelle in der Abwehr ist besetzt. Mit Kapitän Nico Ehmann hat ein weiterer Verteidiger seinen Vertrag beim Eishockey-Regionalligisten Harzer Falken um eine Saison verlängert. Die sportliche Leitung zeigt sich rundum zufrieden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Das Dutzend ist voll. Mit der Vertragsverlängerung von Verteidiger Nico Ehmann hat Eishockey-Regionalligist Harzer Falken das zwölfte Puzzlestück in der Kaderplanung eingesetzt.
Der 31-Jährige ist bereits der fünfte Defensivspieler, den die Falken für die kommende Saison unter Vertrag haben. Aus der Abwehr-Stammformation der vergangenen Saison fehlt damit nur noch der Finne Mikko Kumin, der bisher bei keinem anderen Klub geführt wird. Getrennt hatten sich die Falken nach der vergangenen Saison vom Tschechen Petr Staif.
Lebensmittelpunkt längst in Braunlage
Ehmann kam im Jahr 2018 aus Rostock zum damaligen Oberligisten Braunlage und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. In der vergangenen Saison absolvierte der gebürtige Berliner, der in seiner Heimatstadt unter anderem im Nachwuchs der Eisbären und bei FASS spielte, insgesamt 24 Partien, in denen es allerdings mit dem Toreschießen nicht klappte. Dafür bereitete Ehmann, der auch die Kapitänsbinde trug, 14 Treffer vor. Seinen Lebensmittelpunkt hat er längst in Braunlage.
„Nach mittlerweile sieben Jahren im Harz freue ich mich, auch in der kommenden Saison für die Harzer Falken auf dem Eis zu stehen“, wird Ehmann in einer Mitteilung des Vereins zitiert. „Gemeinsam mit dem Team wollen wir alles geben, um den dritten Meistertitel in Folge zu holen.“
Trainer Jozef Potac charakterisiert den Linksschützen als „zuverlässigen Verteidiger, der immer seine Leistung abruft“. Er sei „sehr froh“, so Potac, „dass er bei uns bleibt.“ Das sieht auch der Sportliche Leiter, Erik Pipp, ähnlich: „Mit Nico haben wir einen weiteren starken Verteidiger in unseren Reihen halten können. Er ist längst in Braunlage angekommen und identifiziert sich zu 100 Prozent mit dem Verein und der Stadt.“
Der bisherige Falken-Kader
Zugänge: Diarmad DiMurro (Geneseo Knights/USA), Andrew Stefura (Athens Rock Lobsters/USA), Adam Gerhardt (ECW Sande)
Abgänge: Christoph Koziol, Andre Gerartz, Philip Grittner (alle Adendorfer EC), Petr Staif, Artjoms Tretjakovs (beide Ziel unbekannt)
Tor: Taylor Dupuis, Adam Gerhardt
Abwehr: Nico Schnell, Patrik Franz, Diarmad DiMurro, Petr Chaloupka, Nico Ehmann
Angriff: Dennis Arnold, Bastian Schirmacher, Jörn Weikamp, Filip Mrava, Andrew Stefura
Trainer: Jozef Potac
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.