So laufen die Hallenturniere des Goslarer SC 08 ab
Der Goslarer SC 08 erwartet auch im Ausweichquartier in Oker gut gefüllte Tribünen und packende Turnierverläufe. Foto: Epping
Umzug nach Oker, neues Format, und ein Influencer-Klub zu Gast: Die Hallenfußballturniere des Goslarer SC 08 bieten am Wochenende jede Menge Neues. Ein Überblick.
Es ist angerichtet – allerdings in Oker. Der Goslarer SC 08 zieht für seine beiden Hallenfußballturniere an diesem Wochenende in die Helmut-Sander-Halle um. Da dort nur eine Spielfläche zur Verfügung steht, erhält das Turnier ein neues Format. Unverändert ist die Reihenfolge: Samstag wird der Sieger des Kreisturniers gekürt, Sonntag ist das Harzer Hallenmasters an der Reihe.
Was sind die Neuerungen? Die Traditionsveranstaltung geht erstmals in Oker über die Bühne, weil in der Goldenen Aue die Tribünenanlage defekt ist. Der Umzug wirkt sich auch auf das Teilnehmerfeld aus, das sowohl beim Kreisturnier als auch beim Harzer Hallenmasters von 16 auf zwölf Mannschaften schrumpft. Die Halle in Oker bietet rund 450 Plätze auf der Tribüne.
Wie lautet diesmal der Modus? Die je zwölf Mannschaften absolvieren zunächst in drei Vierergruppen die Vorrunde, in der sich die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe und die beiden besten Dritten für die Zwischenrunde qualifizieren. Diese wird in zwei Vierergruppen absolviert, anschließend fällt über Halbfinale und Endspiel die Entscheidung. Die besten Torjäger erhalten wieder die Pokale der Goslarschen Zeitung.
Fußball-Hallenturniere des GSC
Delay Sports kommt nach Goslar
Wie ist der Zeitplan? An beiden Tagen geht es um 13 Uhr los. Nach der Vorrunde wird vor Ort die Zwischenrunde ausgelost. Mit dem Turnierende rechnet der GSC zwischen 18.30 und 19 Uhr.
Wer steht besonders im Blickpunkt? Ohne Frage handelt es sich um Delay Sports II aus Berlin. Der Kontakt zu dem von den Influencern Elias Nerlich und Sidney Friede gegründeten Klub kam durch einen Zufall zustande, der dem GSC nun ein neues Publikum erschließen soll. „Wir hoffen auf viele junge Leute“, sagt der 2. Vorsitzende des GSC, Björn Vorlop. Delay Sports II spielt in der Kreisliga Berlin A, nimmt bereits am Samstag an einem Turnier in Henningsdorf teil und reist am
6. Januar mit der 1. Mannschaft zur Vorbereitung nach Ägypten.
Hallenfußball-Turnier in Zellerfeld
Der Kreis frohlockt – der Bezirk bockt
Welche Änderungen gibt es? Für das Bezirksturnier hat Eintracht Osterwieck abgesagt, mit dem FC Rautheim fand sich aber umgehend Ersatz. Der Braunschweiger Bezirksligist trifft in der Gruppe B unter anderem auf die FG Vienenburg/Wiedelah.
Wie stehen die Chancen der Nordharzer Teams? Im Bezirksturnier sind neben dem Gastgeber noch der VfL Oker und die FG Vienenburg/Wiedelah vertreten, die allesamt zunächst die Zwischenrunde erreichen wollen. Das ist Aufgabe genug. Hoch im Kurs stehen die drei Landesligisten 1. SC Göttingen 05, Germania Lebenstedt und BSC Acosta Braunschweig, schwer einzuschätzen ist die Leistungsstärke von Delay Sports. Wie immer eine Wundertüte ist das Kreisturnier, in dem mit dem FC Groß Döhren, dem SV Schladen und dem SV Hahndorf gleich drei Nordharzligisten in der Gruppe A zu finden sind. Mehr als nur Außenseiterchancen hat das souveräne Führungsduo der 1. Nordharzklasse, der SV Rammelsberg und der FC Seesen.
Fußball-Bezirksliga
Goslarer SC 08 erkämpft sich Sieg über Salder
Wer ist der Titelverteidiger? In beiden Wettbewerben wird es neue Titelträger geben. Im Kreisturnier wird der Nachfolger der FG Vienenburg/Wiedelah gesucht, die jetzt beim Hallenmasters mitmischt. Dessen Vorjahressieger, der Oberligist MTV Wolfenbüttel, verzichtet auf einen Start, ist allerdings durch seine U 19 vertreten, die in der Niedersachsenliga spielt.
Was kostet der Eintritt? Nicht alles wird teurer. Für das Kreisturnier am Samstag verlangt der GSC weiterhin drei Euro, für das Bezirksturnier fünf Euro. Eine Kombikarte für beide Tage gibt es nicht mehr.
Was gibt rund ums Turnier? Wie gewohnt kann das Geschehen per QR-Code am Handy verfolgt werden. Auch für Catering ist gesorgt. Angesichts der eingeschränkten Parkmöglichkeiten ist eine zeitige Anreise empfehlenswert.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.