Zähl Pixel
Hallenfußball

Zwei Tage Hochbetrieb bei der FG Vienenburg/Wiedelah

Erneut in der Goldenen Aue trägt die FG Vienenburg/Wiedelah an diesem Wochenende ihre Hallenfußballturnierserie aus. Foto: Drechsler

Erneut in der Goldenen Aue trägt die FG Vienenburg/Wiedelah an diesem Wochenende ihre Hallenfußballturnierserie aus. Foto: Drechsler

Zwei Tage Hallenfußball, vier Turniere, 42 Mannschaften: Die FG Vienenburg/Wiedelah hat für ihre Turnierserie an diesem Samstag und Sonntag wieder ordentlich aufgefahren. Gespielt wird erneut im Ausweichquartier in der Goldenen Aue.

Von Björn Gabel Freitag, 19.01.2024, 12:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Nun ist wieder die Goldene Aue an der Reihe. Dort setzt an diesem Wochenende die FG Vienenburg/Wiedelah die Serie der Hallenfußballturniere im Nordharz fort.

Im Goslarer Ausweichquartier, die Halle in Vienenburg wird noch immer saniert, hatte die FG im vergangenen Jahr erstmals vier Turniere auf einen Streich ausgerichtet. Der Zuspruch war so gut, dass es jetzt eine Wiederholung gibt. „Letztes Jahr ist es sensationell gelaufen und hat dem Verein viel gebracht, nicht nur finanziell, sondern auch Renommee“, sagt Dennis Gläser. Der Trainer des Vienenburger Nordharzliga-Teams hatte maßgeblich das neue Format angeschoben.

 Zehnerfeld verspricht Qualität

Eine Änderung gibt es gegenüber 2023. Das Turnier für Bezirks- und Kreisligamannschaften, das am Sonntag, 14.30 Uhr beginnt, ist auf zehn Mannschaften geschrumpft, mit drei Bezirksligisten und Nordharzliga-Spitzenteams aber qualitativ besser besetzt. Nach den beiden Vorrundengruppen mit je fünf Mannschaften geht es mit Halbfinale und Endspiel weiter. Titelverteidiger ist Eintracht Osterwieck. Die Vorrundengruppen im Überblick: Gruppe A: TSG Bad Harzburg, TSV Lochtum, SV Schladen, Eintracht Osterwieck, SG Bredelem/Astfeld; Gruppe B: Goslarer SC 08, FG Vienenburg/Wiedelah, VfL Oker, TSV Immenrode, VfR Langelsheim

Zwölf Mannschaften werden am Samstag von 14.30 Uhr an zum Turnier für Teams der 1. bis 3. Kreisklasse erwartet. Für die SG Rammelsberg/Weddingen, die kurzfristig absagte, springt der TSV Zilly ein. „Als wir in den sozialen Medien vermeldet haben, dass wir noch eine Mannschaft suchen, haben sich gleich drei in einer halben Stunde gemeldet“, sagt Gläser. Die Vorrunden sehen wie folgt aus: Gruppe A: FC Seesen, SV Göttingerode, SC 18 Harlingerode II, SVG Oberharz III; Gruppe B: TSG Bad Harzburg II, ESV Hildesheim, TSV Zilly, TSV Lengde; Gruppe C: VfB Dörnten, SG Wolfshagen/Lautenthal, FG Vienenburg/Wiedelah II, SG Wehre/Klein Döhren.

Tombola mit 500 Preisen

Abgerundet wird das Wochenende am Samstag, 8.30 Uhr, mit einem Turnier für E-Junioren (zwölf Mannschaften), am Sonntag, 8.30Uhr, spielen acht B-Juniorenteams um den Sieg. Samstag steigt zudem eine große Tombola mit 500 Preisen, darunter ein von allen Profis unterschriebenes Originaltrikot des VfL Wolfsburg. Angesichts der Vielzahl der Preise hat sich die FG entschieden, sowohl am Vor- als auch am Nachmittag eine Tombola anzubieten.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region