Alle Artikel zum Thema: Wildschweine

Wildschweine

Angst und Hilflosigkeit in Altenau

GZ Plus Icon Wildschweine im Harz: Kurpark zerstört und brenzlige Begegnungen

In Altenau eskaliert die Wildschweinplage: Nächtliche Verwüstungen legen den Kurpark lahm und zwingen das Heimatfest zum Umzug. Auch der Kräuterpark ist stark betroffen: Dort hat es sogar schon eine Begegnung zwischen Mensch und Tier gegeben.

Sorge um Sicherheit

GZ Plus Icon Wildschweine wüten im Harz – Darum handeln die Behörden nicht

Wildschweine verwüsten zahlreiche Gärten in Altenau, Zäune halten sie nicht auf. Der Ortsbürgermeister hat über 20 Anrufe von Betroffenen bekommen. Die Oberharzer sorgen sich sogar um ihre Sicherheit und fragen, warum die Behörden nicht eingreifen.

Auch der Kurpark ist verwüstet

GZ Plus Icon Wildschweine wüten in Hahnenklee: Stadt droht jetzt mit Zwangsgeld

Hahnenklee kämpft gegen die Borstentiere: Nach zwei Monaten Verwüstung prüft die Stadt nun eine Allgemeinverfügung gegen das Füttern – mit Androhung eines Zwangsgeldes. Drohnen sollen die Wildschwein-Rotten aufspüren, um weiteren Schaden zu verhindern.

Stadt Braunlage zieht erste Bilanz

GZ Plus Icon Wildschwein-Invasion: Welche Gebiete im Harz stark betroffen sind

Wildschweine verursachen seit Jahren Schäden im Harz und gefährden die Sicherheit. Ein Maßnahmenpaket aus Kompostsicherung und Fallenjagd zeigt nun erste Wirkung. Die Stadt gibt Aufklärung, wie es weitergehen soll und wo besonders viele Schweine sind.

Appell: Tiere nicht füttern

GZ Plus Icon Wildschwein-Alarm in Hahnenklee: Tiere wüten in den Gärten

Das Beispiel St. Andreasberg aus dem Vorjahr ist sicherlich vielen noch in Erinnerung. Jetzt schlägt Hahnenklees Ortsbürgermeister Heinrich Wilgenbus Alarm. Die Wildschweine verwüsten Gärten und werden zu einem Problem für den Ort.

Maßnahmen teurer als gedacht

GZ Plus Icon Wie fängt Braunlage die 150.000 Euro Mehrkosten auf?

Der Personal- und Finanzausschuss beriet sich am Dienstag unter anderem über ungeplante Zusatzkosten in Höhe von 150.000 Euro durch Wildschweinbekämpfung, Beleuchtung und Hochwasserschutz. Wie die Stadt mit ihren überplanmäßigen Aufwendungen umgeht.

Mehrere Orte betroffen

Wildschweine sorgen für Ärger im Harz

Wieda, Sankt Andreasberg oder jüngst in Osterode - immer wieder treiben Wildschweinrotten ihr Unwesen in Orten im Harz. Woher kommen sie und was kann dagegen getan werden?

Ungebetener Besuch im Aquantic

GZ Plus Icon Wildschweine wüten auf der Wiese des Goslarer Freibades

Sie kamen über Nacht und hinterließen eine Sauerei: Mehrere Wildschweine haben Teile der Aquantic-Liegewiese in einen Trampel-Acker verwandelt. Betroffen sind rund 400 Quadratmeter Wiese. Insgesamt hat das Bad rund 12000 Quadratmeter Liegefläche.

Immer wieder Schäden in Gärten

GZ Plus Icon Wie werden die Bad Harzburger die nervigen Wildschweine los?

Die Wildschweinbesuche in den Privatgärten in der Straße Am Silberborn bleiben Thema. Allerdings eins, das nicht lokal begrenzt ist. Die GZ hat sich erkundigt, was generell gegen solche Verwüstungen hilft. Und wer eigentlich verantwortlich ist.

Fußballplätze zerstört

GZ Plus Icon Wildschweine erobern das Osterfeld

Auf dem Osterfeld sind die Wildschweine los. Das Schwarzwild zerstört immer größere Bereiche der dortigen Sportplätze. An ein reguläres Training der Fußballer ist kaum mehr zu denken. Bauzäune sollen zumindest das Stadion schützen.

Revierförster gibt Tipps

GZ Plus Icon Wildschweine verwüsten mehrere Gärten in Bad Harzburg

Wildschweine haben mehrere Gärten in der Straße Am Silberborn in Bad Harzburg durchwühlt. Von einer Wildschweinproblematik wie in St. Andreasberg gehen Forstamt und Jägerschaft jedoch nicht aus. Das hält Schwarzwild vom Grundstück fern.