Zähl Pixel
Kalenderblatt

Was geschah am 11. Dezember?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa-infografik/dpa

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Von dpa Mittwoch, 11.12.2024, 00:00 Uhr

Berlin. Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Dezember 2024

Namenstag

Arthur, David

Historische Daten

2023 - Das polnische Parlament bestimmt den früheren Oppositionsführer und Chef der liberalkonservativen Bürgerkoalition Donald Tusk zum Regierungschef. Der nationalkonservative Premier Mateusz Morawiecki war zuvor mit der Vertrauensfrage für eine neue PiS-Regierung gescheitert.

2019 - In Indonesien sind Höhlenmalereien mit der bislang ältesten Jagdszene der Menschheit entdeckt worden. Ihr Alter wird auf mindestens 43.900 Jahre datiert, wie die Griffith-Universität im australischen Brisbane berichtet.

2014 - Michael Müller (SPD) wird zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt. Er führt eine Koalition seiner Partei mit der CDU.

2009 - Der im Bau befindliche Hauptstadtflughafen in Schönefeld bei Berlin wird nach Willy Brandt benannt. Hauptname wird „Flughafen Berlin Brandenburg“.

1994 - Rund drei Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung von Tschetschenien marschieren russische Truppenverbände in die abtrünnige Kaukasusrepublik ein. Der erste Tschetschenienkrieg beginnt.

Geburtstage

1954 - Jermaine Jackson (70), amerikanischer Sänger („When the Rain Begins to Fall“ mit Pia Zadora), Bruder von Michael Jackson, Mitglied der früheren Band Jackson Five

1944 - Brenda Lee (80), amerikanische Country- und Rock-‘n‘-Roll-Sängerin („Johnny One Time“)

1934 - Hans Daniels (90), deutscher Politiker (CDU), Oberbürgermeister der Stadt Bonn 1975-1994

1924 - Heinz Schenk, deutscher Schauspieler und Entertainer („Zum Blauen Bock“), gest. 2014

Todestage

1979 - Carlo Schmid, deutscher Politiker (SPD) und Jurist, gehörte zu den prägenden Politikern der Nachkriegszeit, war maßgeblich an der Gestaltung des Grundgesetzes beteiligt, geb. 1896

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen