Alle Artikel zum Thema: Strafvollzug

Strafvollzug

In Kolumbien festgenommen

Aus Psychiatrie in Bayern geflohener Amokläufer gefasst

Der aus der Forensischen Psychiatrie in Erlangen geflohene Amokläufer von Ansbach ist gefasst. Er wurde in Kolumbien festgenommen und am Morgen nach Deutschland zurückgebracht, wie das Justizministerium in Bayern mitteilte.

Kriminalität

Hinter schwedischen Gardinen in Estland

In Schweden platzen die Haftanstalten aus allen Nähten, in Estland ist dagegen so viel Platz wie nirgends sonst in der EU. Das führt zu einem speziellen Deal. Ein Ortsbesuch im Gefängnis von Tartu.

Fall Metzler

Kindermörder beantragt Haftentlassung

Die Entführung und Ermordung Jakob von Metzlers sorgte 2002 bundesweit für Entsetzen. Der Täter wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun will er vorzeitig raus. Die Staatsanwaltschaft bremst.

Kurze Freiheit

Häftling nach Flucht in Tasche gefasst

Bei der Entlassung eines Häftlings in Frankreich kommt sein Zellennachbar gleich mit in Freiheit - versteckt in einer Tasche. Nun haben Fahnder ihn wieder aufgespürt und zurück hinter Gitter gebracht.

Projekt zur Resozialisierung

Straftäter im Löschen von Waldbränden geschult

Eine Ausbildung während der Haft zu absolvieren, ist nicht ungewöhnlich - etwa im Handwerk. Das Jugendgefängnis in Hameln bietet aber auch eine Ausbildung für ein Ehrenamt.

Dringender Tatverdacht

Tod bei Besuch in Gefängnis: U-Haft für Häftling

Beim Besuch ihres inhaftierten Ehemanns stirbt eine 35 Jahre alte Frau in einer sogenannten Liebeszelle. Die Obduktion ergab als Todesursache Gewalt gegen den Hals. Was passierte in der Zelle?

Burg

Gefängnis-Insasse soll Ehefrau bei Besuch getötet haben

Im Gefängnis Burg bei Magdeburg soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein 37 Jahre alter Häftling seine Ehefrau getötet haben. Die Frau sei nach einem Besuch am Donnerstagnachmittag tot aufgefunden worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Zuvor hatte der MDR (...).

Gnade rund um die Feiertage

46 Häftlinge kommen vor Weihnachten vorzeitig frei

In vielen Bundesländern werden vor Weihnachten Straftäter vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen - wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. 46 Gefangene profitieren in Niedersachsen.

JVA Augsburg-Gablingen

JVA-Probleme: Anwälte werfen Politik Untätigkeit vor

Wegen Misshandlungsvorwürfen wird gegen Justizbeamte der JVA Augsburg-Gablingen ermittelt. Die Anwälte der beschuldigten stellvertretenden Gefängnischefin werfen der Politik vor, dass sie wegschaue.

JVA Augsburg-Gablingen

Misshandlungen in JVA? Aufklärung gefordert

Die Vorwürfe wiegen schwer: Sind Häftlinge in einem bayerischen Gefängnis misshandelt worden? Forderungen nach Aufklärung werden laut: „Jedes Blatt muss umgedreht werden.“

Geplante Exekution

Texas sagt Hinrichtung in letzter Minute ab

Per Giftspritze hätte Robert Roberson in einem US-Gefängnis hingerichtet werden sollen. Doch kurz vorher wird die Vollstreckung des Todesurteils ausgesetzt - vorerst.

Nach Gefangenenaustausch

Scholz empfängt freigelassenen Kremlkritiker

Anfang August kam Wladimir Kara-Mursa bei einem großangelegten Gefangenenaustausch zwischen Russland und dem Westen frei. Nun hat ihn der Kanzler in Berlin empfangen.

„Woche der Gerechtigkeit“

Niedersächsische Justiz will Einblicke gewähren

Bis zum 8. September laden Gerichte, Gefängnisse und andere Justizbehörden Bürger ein. Auf dem Programm stehen unter anderem nachgestellte Verhandlungen und ein besonderes Fußballspiel.

Internationaler Deal

Oppositionelle danken Bundesregierung und USA

Nach dem beispiellosen Gefangenenaustausch zwischen Russland und den USA sowie anderen westlichen Staaten äußeren sich erstmals die freigelassenen Kremlgegner. Und es gibt erstaunliche Einblicke.

Moskau

Putin empfängt freigelassene Russen persönlich

Der russische Präsident Wladimir Putin hat vom Westen freigelassene Russen persönlich am Moskauer Flughafen Wnukowo empfangen. Der Kremlchef umarmte die Männer noch auf dem Rollfeld, wo die Präsidentengarde Spalier stand, wie vom Kreml veröffentlichte Fernsehbilder zei (...).

Internationaler Deal

Biden dankt Scholz für Hilfe bei Gefangenenaustausch

Die USA handeln mit Russland einen Gefangenenaustausch aus und bitten dabei Partner um Hilfe. Deutschland trifft dafür eine besonders schwierige Entscheidung - und bekommt nun Lob vom US-Präsidenten.

Washington

Biden: Gershkovich, Whelan und andere aus Russland freigelassen

Die in Russland wegen Spionage zu langen Haftstrafen verurteilten US-Bürger Evan Gershkovich und Paul Whelan sind frei. Ihre Freilassung aus Russland sei Teil eines größeren Gefangenenaustausches, teilte US-Präsident Joe Biden in einer schriftlichen Stellungnahme mit. „Wir (...).

Internationaler Deal

Diese Gefangenen wurden ausgetauscht

Seit Monaten wurde über einen Gefangenenaustausch des Westens mit Russland spekuliert. Nicht nur der in Berlin verurteilte „Tiergartenmörder“ spielt dabei eine zentrale Rolle.

Internationaler Deal

Wie lief der XXL-Gefangenenaustausch ab?

Ein Austausch von Inhaftierten kann nur gelingen, wenn jede Seite profitiert. Da dieses Mal mehrere Staaten beteiligt sind, waren komplexe Verhandlungen und umfangreiche Vorbereitungen nötig.

Internationaler Deal

Großer Gefangenenaustausch – Moskau lässt Kremlkritiker frei

Russland, die USA, Deutschland und weitere Länder tauschen nach Angaben des türkischen Geheimdienstes MIT Gefangene aus. Unter den insgesamt 26 Gefangenen sei auch der sogenannte russische Tiergartenmörder Wadim K. Russland ließ nach Vermittlung des MIT auch die wegen Spionage (...).

Verfolgung von Journalisten

US-Reporter in Russland zu 16 Jahren Haft verurteilt

Der US-Reporter Evan Gershkovich ist in Russland in einem umstrittenen Spionageprozess zu 16 Jahren strenger Lagerhaft verurteilt worden. Das meldeten russische Agenturen übereinstimmend aus dem Gericht in der Stadt Jekaterinburg. Der Korrespondent des „Wall Street Journals“ (...).

Verfolgung von Journalisten

Prozess um US-Reporter in Russland: 18 Jahre Haft gefordert

In dem umstrittenen Prozess gegen den US-Reporter Evan Gershkovich in Russland wegen angeblicher Spionage hat die Staatsanwaltschaft 18 Jahre Haft beantragt. Das teilte das Gericht in der Stadt Jekaterinburg der Agentur Interfax zufolge mit. Das Urteil in dem Prozess solle (...).

Spionagevorwürfe

Russland verurteilt US-Reporter zu 16 Jahren Haft

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit macht Russland dem Korrespondenten vom „Wall Street Journal“ wegen angeblicher Spionage den Prozess. Trotz des Urteils könnte sich sein Schicksal bald wenden.

Verfolgung von Journalisten

Prozess um US-Reporter in Russland: 18 Jahre Haft gefordert

In dem umstrittenen Prozess gegen den US-Reporter Evan Gershkovich in Russland wegen angeblicher Spionage hat die Staatsanwaltschaft 18 Haft beantragt. Das teilte das Gericht in der Stadt Jekaterinburg der Agentur Interfax zufolge mit. Das Urteil in dem Prozess solle noch (...).

Justizministerium

Autopanne stoppt Häftlingstransport

Eine Autopanne ist bei einem Häftlingstransport wenig willkommen. Ein solcher Transport von Hannover nach Halle an der Saale strandet in Aschersleben. Aber die JVA Halle findet einen Weg.

Russland

GZ Plus Icon Strafe für Nawalny-Mitarbeiterin erhöht

Zu siebeneinhalb Jahren Straflager wurde die russische Oppositionelle Lilla Tschanyschewa im Juni 2023 verurteilt. Nun hat ein Gericht zum Entsetzen von Kremlgegnern das Urteil noch verschärft.

Russland

GZ Plus Icon Nawalnys Mutter hat Leiche ihres Sohns erhalten

Seit Tagen machen Angehörige und Unterstützer des in Haft gestorbenen Kremlgegners Nawalny Druck auf die russischen Behörden, seinen Leichnam zu übergeben. Nun soll der beerdigt werden.

Kremlkritiker

GZ Plus Icon Mutter hat Nawalnys Leiche gesehen

Tagelang suchte die Mutter des im Straflager gestorbenen Kremlgegners Nawalny die Leiche ihres Sohnes. Nun erhielt sie Zugang und macht den Behörden schwere Vorwürfe.