Zähl Pixel
GZ-Archiv

Schnitzelkönig ist bei Rach aus dem Rennen

<p>TV-Koch Christian Rach freut sich über den XXL-Burger, der ihm beim Lautenthaler Schnitzelkönig serviert wird. Foto: RTL</p>

<p>TV-Koch Christian Rach freut sich über den XXL-Burger, der ihm beim Lautenthaler Schnitzelkönig serviert wird. Foto: RTL</p>

Lautenthal. Der Harzer Schnitzelkönig spielt bei der RTL-Sendung „Rach sucht Deutschlands Lieblingsrestaurant“ keine Rolle mehr. Doch Inhaber Stephan Schoenitz ist trotzdem ziemlich zufrieden.

Von Jörg Ciszewski Dienstag, 12.04.2016, 18:03 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Nachdem das Lokal aus mehr als 10.000 Restaurants ausgewählt worden und am Montag vergangener Woche von TV-Koch Christian Rach vorgestellt worden war, ist nun Schluss. Den Sprung in die zweite Sendung, die vorgestern ausgestrahlt wurde, hatte der Schnitzelkönig nicht geschafft.

Lokal-Inhaber Stephan Schoenitz ist aber keineswegs enttäuscht: „Für uns war das trotzdem eine Riesensache. Das hat das Interesse an unserem Lokal noch einmal erheblich erhöht.“ Innerhalb kurzer Zeit seien die Fotos, die er von Christian Rachs Besuch und von der Sendung in den sozialen Medien hochgeladen hatte, tausendfach gelikt worden. „Auch die Telefone haben kaum still gestanden.“

Ein Grund, warum der Schnitzelkönig nicht weiter im Rennen um die TV-Krone ist, sei ihm vom Sender nicht genannt worden. Auf GZ-Nachfrage teilt RTL mit, dass es „eine interne Punktevergabe gegeben hat“, nach der es für den Schnitzelkönig leider nicht gereicht habe. Christian Rach entscheide unter anderem nach Gesichtspunkten wie Wohlfühl-Ambiente, Geschmack und Service.

Stephan Schoenitz wusste schon seit Dezember vergangenen Jahres, dass sein Lokal nur in der ersten Sendung eine Rolle spielt. Die Redaktion habe ihm damals mitgeteilt, dass das Restaurant nicht so recht in eine der vorgegebenen Kategorien passt. Die Kategorien, in denen die Restaurants nun antreten, sind „Deutsche Küche“, „Italien“, „Steakhouse“ und „Spezial“.

Der Besuch von Christian Rach habe bereits im November vergangenen Jahres stattgefunden, sagt Schoenitz. Eine Woche vor der Ausstrahlung der Sendung am 4. April sei dann ein Fernseh-Team von der Sendung „Extra – Das RTL-Magazin“ mit Birgit Schrowange im Schnitzelkönig zu Dreharbeiten gewesen. Der Beitrag, in dem es um XXL-Portionen ging, wurde dann Montag vor einer Woche unmittelbar nach der Sendung mit Christian Rach ausgestrahlt. Netter Nebeneffekt: Die Doppelpräsenz im TV fiel fast genau auf das Datum, an dem Schoenitz vor zehn Jahren sein Lokal, in den Anfangstagen noch in den Brauhaus-Stuben, eröffnet hatte. Das war am 1. April 2006.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region