Die Titelverteidigung ist futsch, Rang zwei in der Rangliste auch: Alexander Zverev kassiert in Rom eine böse Schlappe. Danach wirkt der deutsche Tennisstar angefressen.
Im christlichen Abendland gibt es eine Trennung von Kirche und Staat. Gott sei Dank, lässt sich anfügen. Der neue Papst Leo XIV. muss sich mit seinem Landsmann Donald Trump also nicht um weltliche Macht streiten. Aber wie mutig ist Leo XIV.?
Habemus papam – „wir haben einen (neuen) Papst“, verkündete am Donnerstag der französische Vatikan-Obere Dominique Mamberti vom berühmten Balkon des Petersdoms in Rom. Nicht nur die Menschenmassen auf dem Platz, sondern auch Abermillionen Menschen in der ganzen Welt verfolgten (...).
Die katholische Kirche hat ein neues Oberhaupt. Wie es die Tradition vorsieht, stieg weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle auf – das Zeichen für eine erfolgreiche Wahl. Der US-Amerikaner Robert Prevost ist neuer Papst. Er wird Papst Leo XIV. heißen.
Alexander Zverev spricht in Rom offen über sein Formtief zwischen den Turnieren in Melbourne und München - und fühlt sich zu sehr kritisiert. Die Nummer eins zu werden, bleibt sein Ziel.
Jannik Sinner kehrt nach der Sperre wegen seines Doping-Befundes in Rom auf die Tour zurück. Wenige Tage vor dem Comeback gibt die Nummer eins Gedanken ans Aufhören zu. Nun umgibt Sinner Euphorie.
Eine Szene wie im Film: Über ein Loch im Boden dringen Juwelendiebe in Rom in ein Luxusgeschäft ein. Die Polizei hofft nun auf die Auswertung der Überwachungskameras.
Nach dem Missbrauchsskandal haben die deutschen Bischöfe Reformen versprochen - doch nun werden sie von Rom zurückgepfiffen. Sollen sie sich fügen oder ihren Weg weitergehen?
Hitze im Süden, Hagel im Norden - das Wetter in Italien ist zweigeteilt. Meteorologen erwarten nun eine Rekordhitze und greifen auf mythologische Anleihen zurück.
Das Kolosseum ist das Wahrzeichen von Rom - und fast ein Heiligtum. Etwas ins Mauerwerk des beinah 2000 Jahre alten Bauwerks zu ritzen, wird nicht geduldet und mit drakonischen Strafen geahndet.
Die Zeichen stehen wieder auf Action: Tom Cruise stellt in Rom seinen neuen „Mission: Impossible”-Film vor. Dafür hat sich der Hollywoodstar eine ganz berühmte Treppe ausgesucht.
Sieben der acht Stockwerke stehen in Flammen. An dem Gebäude wurden laut Feuerwehr gerade Sanierungsarbeiten durchgeführt. Ein Mensch ist bereits ums Leben gekommen.
Der Vorfall erregte im vergangenen Jahr großes Aufsehen: „Beschädigung eines Kulturerbes” wird dem Mann vorgeworfen, der mit einem Maserati die Spanische Treppe hinunterfuhr.
Der Papst ist gesundheitlich angeschlagen. An den Feierlichkeiten zu Karfreitag im Petersdom nimmt Franziskus teil, auf den traditionellen Kreuzweg in Rom verzichtet er jedoch.
Am Sonntagmorgen hat ein Mann in einer Bar in Rom drei Frauen erschossen und vier Menschen verletzt. Italiens Regierungschefin ist von der Tat auch persönlich betroffen.