Alle Artikel zum Thema: Regionalverband Großraum Braunschweig

Regionalverband Großraum Braunschweig

Regio-Busse

GZ Plus Icon Dieses Jahr keine Kürzungen im Harzer Liniennetz

Der Regionalverband Braunschweig muss ein Defizit von 22 Millionen Euro ausgleichen. Daher wird unter anderem die Umlage der Landkreise und Städte erhöht. Es kommt auch zu Kürzungen im Busverkehr. Der Landkreis Goslar ist aber noch nicht betroffen.

Planungen des Regionalverbands

GZ Plus Icon Mehr Geld für das Busnetz und trotzdem drohen Einschnitte

Weil das Regio-Busnetz zwischen Harz und Heide nicht kostendeckend ist, sucht der Regionalverband in Braunschweig nach einer Lösung. Die sieht so aus, dass unter anderem die Städte und Kreise mehr Geld überweisen. Einschnitte gibt es wohl dennoch.

Stellungnahmen für Regionalverband

GZ Plus Icon Windkraft-Streit zwischen Rat und Bürgermeister findet kein Ende

Der Regionalverband hat um Stellungnahmen zur Windkraftplanung gebeten und bekommt aus Bad Harzburg gleich drei mehr oder weniger offizielle: eine von der Verwaltung, zwei von den großen Ratsfraktionen. Und in jeder steht etwas anderes.

Erneuerbare Energien

GZ Plus Icon Hier sollen sich im Nordharz die Windräder drehen

Der Entwurf des Raumordnungsprogramms liegt vor und zeigt die Windenergie-Vorrangflächen. Im Nordharz rufen einige Vorschläge Windparkgegner auf den Plan. Noch bis zum 21. März können Anwohner ihre Bedenken anmelden.

Grüne gegen Einsparungen im Busverkehr

GZ Plus Icon Appell gegen „Streichungsorgie“ des Regionalverbands

Weil die Kosten für den Busverkehr den Haushalt übersteigen, fordert der Regionalverband Braunschweig mehr Geld der Landkreise und Städte. Ansonsten drohen Einschnitte. Die Grünen im Landkreis Goslar fordern notfalls Umschichtungen im Kreishaushalt.

Finanzlücke im regionalen Busnetz

GZ Plus Icon Zwölf Millionen Euro fehlen, Linienstreichungen drohen

Ein Defizit von zwölf Millionen Euro zwingt den Regionalverband Braunschweig zum Handeln. Weil die Landkreise und Städte, die den Verband tragen, nicht bereit sind, die Summe durch Mehrzahlungen auszugleichen, drohen Einschnitte in den Busfahrplänen.