Videoschiedsrichter könnten bald auch Eckbälle und Gelb-Rote Karten überprüfen. Was die Regelhüter planen und warum das auch für die Fußball-WM interessant ist.
Die Ausweitung der Befugnisse von Videoschiedsrichtern wird konkret. Kurz vor der WM-Auslosung begründet der Ober-Referee, warum er künftig auch bei Eckbällen die Technik nutzen will.
Werden die Kompetenzen der Videoschiedsrichter erweitert? Möglicherweise könnte schon bei der WM 2026 jede Ampelkarte und sogar jeder Eckball zum Fall für den VAR werden. Die Entscheidung fällt bald.
Von Manuel Neuer kennt man eine besondere Geste auf dem Rasen nur zu gut. Doch er ist damit nicht allein. Eine neue Abseitstechnologie könnte das Verhalten von Torhütern zumindest theoretisch ändern.
Seit dieser Saison ist die Kommunikation mit dem Schiedsrichter neu geregelt – lediglich die Kapitäne beider Teams sollten mit den Unparteiischen reden. Bringt diese Änderung etwas? Akteure im Kreis Nordharz sind positiv gestimmt.
Die Vorrunde der Fußball-EM in Deutschland ist beendet. Und das Turnier hat bereits einige Trends gebracht. Manche hat man so erwartet, andere überraschen.
Mit Beginn der Saison 2024/25 führt der Deutsche Fußball-Bund neue Spielformen für den Bereich der G-, F- und E-Jugend ein. Weniger Spieler auf dem Feld, mehr individuelle Ballkontakte versprechen sich die Verantwortlichen von Funino.
Sommerzeit ist auch in Japan Schwimmbadzeit. Damit dort jede und jeder auf seine Kosten kommt, gilt es allerlei Vorschriften und Benimmregeln zu beachten. Entsprechend gesittet geht es in Japan zu.
Wer in ein fremdes Land reist, trifft dort oft auf andere Sitten, Bräuche und Gepflogenheiten. Künftig können Touristen in Bali nicht mehr behaupten, sie hätten davon nichts gewusst.
Für die Außenministerin ist die starke Kontrolle der Kopftuchpflicht im Iran eine Art Totalüberwachung. Dadurch würden die Frauenrechte „mit Füßen getreten”. Als Reaktion sind neue Sanktionen geplant.