Zähl Pixel
„Rund um den Harz“

Radrennen im Harz auch in einer Kurzversion

Langstrecken-Radfahrer und Organisator von "Rund um den Harz" Florian Schütte. Foto: Privat

Langstrecken-Radfahrer und Organisator von "Rund um den Harz" Florian Schütte. Foto: Privat

Am Ostersonntag durchqueren Radsportler den Harz. Von Einbeck aus geht es im Uhrzeigersinn entweder über 300 oder über 135 Kilometer. „Rund um den Harz“ heißt das Rennen, welches zum zweiten Mal ausgetragen wird – und bei dem es diesmal Neuheiten gibt.

Von Andreas Konrad Freitag, 22.03.2024, 19:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Die zweite Auflage des Langstrecken-Radrennens „Rund um den Harz“ wartet in diesem Jahr mit einer Neuheit auf. Am Ostersonntag, 31. März, wird auch eine kürzere Strecke über rund 135 Kilometer angeboten. Der ursprüngliche Rundkurs ist knapp 300km lang und führt über etwa 2500 Höhenmeter.

Start und Ziel beider Rennen ist im Einbecker Stadtteil Greene. Um 6.30 Uhr wird am dortigen Torbogen des historischen Domänenhofs der erste Starter die Rampe verlassen, im Zweiminutentakt folgen die weiteren. Die kürzere Runde mit 1300 Höhenmetern beginnt ab 10Uhr. „Wir hoffen, dass möglichst viele Starter zu einer ähnlichen Zeit ins Ziel kommen“, sagt der Organisator und Langstreckenradsportler Florian Schütte. Das sollte ab 16Uhr der Fall sein.

25 Fahrer haben gemeldet

Insgesamt 25 Fahrer, darunter vier Frauen hätten bislang gleichmäßig verteilt auf beide Distanzen gemeldet, teilt Schütte mit. „Das Starterfeld ist weitaus größer als 2023, dazu kommen prominente Starter“, kündigt er an und meint damit Fahrer aus der Langstrecken-Szene. Neben dem Vorjahressieger Martin Neitzke starten auch der Organisator der Rennen Rund um Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen, Steven Dornbusch, sowie Lokalmatador Karsten Platzeck.

Auf der Internetseite www.sport-floh.com/events wird es Fotos und Bewegtbilder geben, auch lässt sich die Position der Fahrer dort live verfolgen. Interessierte finden auf der Homepage einen Kontakt für eine kurzfristige Meldung.

Die Siegerehrung ist um 18 Uhr beim Zieleinlauf in den Wiesen in Greene und wird eingerahmt vom Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Greene. 

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte