ARD und ZDF sollen moderner und schlanker werden. Ministerpräsident Lies wirbt nachdrücklich für die Reformpläne – weil es um die demokratische Öffentlichkeit gehe.
Sachsens Landtag hat mit knapper Mehrheit der Reform des Rundfunks in Deutschland zugestimmt. Für den sogenannten Reformstaatsvertrag ist die Zustimmung aller Bundesländer erforderlich. Anders als in Sachsen gilt ein Ja in allen noch ausstehenden Ländern als Formsache.
Was macht ein kleines Dorf im Harz zum „besten Ort der Welt“? Für die Wolfshäger ist die Antwort klar: zauberhafte Hexen, ein starkes Miteinander und jede Menge Herzblut. NDR1-Moderator Schorse hat sich in Wolfshagen umgehört.
Carlo von Tiedemann war Kultmoderator und NDR-Urgestein. Am Pfingstsonntag starb er im Alter von 81 Jahren. Im Michel gab es nun eine Gedenkfeier mit zahlreichen prominenten Gästen.
Der Hamburger Rundfunk- und Fernsehmoderator Carlo von Tiedemann ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren in Hamburg, wie der NDR unter Berufung auf seine Familie mitteilte.
Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang sendet Deutschlandfunk Kultur in der Nacht der Zeitumstellung einen Märchenklassiker in XL. „1001 Nacht“ bietet starke Frauen, fiese Dämonen und exzessive Partys.
Viele Menschen haben Hans Rosenthal noch vom TV-Quiz „Dalli Dalli“ in Erinnerung. Der Berliner war aber auch als Erfinder von Radiounterhaltung erfolgreich. Eine seiner Hörfunksendungen gibt es noch.
Eene meene mei, flieg los, Kartoffelbrei! Hex-hex! Seit über vier Jahrzehnten bestreitet die kleine Hexe Bibi Blocksberg zahlreiche Abenteuer - zum Jubiläum erscheint nun ein neues.
Der Goslarer Kurt von Freyhold wurde von den Nazis zu zwei Jahren Zuchthausstrafe verurteilt. Er hatte ausländische Sender gehört und öffentlich Zweifel am Sieg der Deutschen im Zweiten Weltkrieg geäußert. Freyhold starb in der Haft.
Der Goslarer Kurt von Freyhold hörte zur Nazizeit heimlich ausländische Sender im Radio und redete offen darüber, dass der Zweite Weltkrieg nicht mehr zu gewinnen sei. Daraufhin denunzierte ihn seine eigene Familie. Er starb im Gefängnis.
Der Komiker Otto begeistert seit Jahrzehnten mit seinem unvergleichlichen Humor. Er erfindet immer wieder neue Karrierewege - und bleibt sich trotzdem treu. Nun gibt es einen Film über ihn.
Ihr Lachen machte sie zum Publikumsliebling, Stefan Raab machte sie zum Rap-Star: Maxi Biewer ist ein bekanntes TV-Gesicht. Zuletzt machte sie Radio. Jetzt zieht sie sich in die Wälder Kanadas zurück.
BAP-Sänger Wolfgang Niedecken wird im kommenden Jahr die Auszeichnung eines privaten Radiosenders bekommen. Auch andere Prominente werden auf der Bühne stehen.
In mehreren ARD-Anstalten laufen weiterhin Tarifverhandlungen. Bei Radio Bremen gibt es erneut Warnstreiks - was sich auch auf das aktuelle Programm auswirkt.
Ein Hamburger hat der Auswanderergeschichte seiner Großeltern nachgespürt. Für seinen Storytelling-Podcast war er in deren Heimat Föhr und New York unterwegs. Nun erzählt er - auch auf friesisch.
Die Nominierten für den Musikpreis „1Live-Krone“ stehen fest. Wer im Dezember zu Königen und Königinnen der deutschen Popmusik gekürt wird, entscheiden die Fans.
ARD, ZDF und Deutschlandradio sollen nach dem Willen der Politik sparen und schlanker werden. Nach langem Streit haben die Länderchefs erste Entscheidungen getroffen - aber eine wichtige bleibt offen.
Von Ingeborg Bachmann bis zu den „Drei ???“: In Deutschland sind Hörspiele so beliebt wie nirgends sonst auf der Welt. Woran liegt das eigentlich? Eine Spurensuche zwischen Kunst und Kinderzimmer.
In mehreren ARD-Anstalten laufen aktuell Tarifverhandlungen. Die Beschäftigten machen mit Warnstreiks Druck. Nun hat es Radio Bremen getroffen - auch mit Auswirkungen aufs Programm.
Seine RIAS-Radiokrimis aus den 1970er- bis 1990er-Jahren haben bis heute unzählige Fans: Die Hörspiel-Szene trauert um den begnadeten Vielschreiber Michael Koser.
Der 51-Jährige freut sich auf Weihnachten. Das Fest sei für ihn eine schöne Auszeit, um Verwandte und Freunde zu treffen, erzählte er im Interview. Auf einen Weihnachtsbaum verzichte er aber.
Carlo von Tiedemann ist Kultmoderator und NDR-Urgestein. Seine TV-Auftritte in der legendären „Aktuellen Schaubude” machten ihn auch bundesweit bekannt.
Entertainer-Legende Carlo von Tiedemann feiert seinen 80. Geburtstag mit Stars auf St. Pauli. „Ich habe in mir eine große Dankbarkeit, dass ich einmal 80 Jahre alt werden durfte und dass mir zum anderen ganz viele gefolgt sind - ich habe drei Generationen unterhalten”, (...).
Peter Schiwy, früherer Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR), ist tot. Der Jurist, der von Mitte 1987 bis Anfang 1991 an der Spitze des Senders gestanden hatte, starb am vorigen Donnerstag (28. September) im Alter von 87 Jahren, wie der NDR am Montag in Hamburg m (...).
Die ARD baut um. Die Intendanten bringen mehrere Reformen auf den Weg. So werden bestimmte journalistische Inhalte zu Klima, Verbraucher und Gesundheit künftig zentral entstehen.
Einen Tag lang hat die Künstliche Intelligenz beim Radiosender Couleur 3 das Sagen. Bis auf die Nachrichten wird das Programm allein von der KI erstellt.
Im Auftrag des Österreichischen Rundfunks geht es für die Entertainer Jan Böhmermann und Olli Schulz im Mai nach Liverpool: Von dort kommentieren sie das Finale des Eurovision Song Contest.
Mehrere Hundert Lieder hat ESC-Kommentator bei dem europäischen Musikwettbewerb bereits gehört in den vergangenen 25 Jahren. Dabei seien ihm auch viele ins Ohr gegangen. Ein Song hat es sogar zu seinem Lieblings-ESC-Song geschafft.
Krebsgefahr durchs Smartphone: Warnungen wie diese halten sich hartnäckig. Was ist wirklich dran? Alexander Klay trägt einen Tag lang ein Personenexposimeter an seinem Arbeitsplatz bei sich, um zu ermitteln, welchen Strahlungen er ausgesetzt ist.
Seit Angela Merkel nicht mehr Bundeskanzlerin ist, hat sie mehr Zeit für ihre Hobbys. Eines davon ist die Oper. In einem Krimi-Podcast spricht sie über die Morde in Wagners „Ring” und Nickerchen in der „Walküre”.