Alle Artikel zum Thema: Quensen

Quensen

Nach 12 Jahren Restaurierung

GZ Plus Icon Worüber die Besucher in der Harzburger Lutherkirche jetzt staunen

Dieser Tage endet eine weitere Restaurierungsphase in der Lutherkirche: Im Eingangsbereich wurden weitere Quensen-Malereien freigelegt. Die GZ hat geschaut, ob es dabei Überraschungen gab und was jetzt noch zur Vollendung des Gesamtkunstwerks fehlt.

Projekt läuft seit elf Jahren

GZ Plus Icon Wann ist die Quensen-Malerei in Bad Harzburgs Lutherkirche fertig?

Seit elf Jahren wird Zentimeter für Zentimeter die ursprüngliche Ausmalung der Lutherkirche freigelegt. Nun, langsam sehen die Restauratoren Licht am Ende des Tunnels. Aber wann ist das Gesamtwerk des Hofmalers Adolf Quensen von 1903 zu sehen?

Wiedereröffnung am 1. Advent

GZ Plus Icon Endspurt für Sanierung der Lutherkirche in Bad Harzburg

Das Gerüst wird abgebaut, die neuen Lichtstrahler werden installiert, dann folgen Grundreinigung und das „Aufwecken“ der Orgel: Am 1. Advent soll die Lutherkirche nach elf Monaten wieder öffnen. Abgeschlossen ist die Sanierung dann aber noch nicht.

Sanierung schreitet sichtbar voran

In die Bad Harzburger Lutherkirche kehrt das Licht zurück

Die Freilegung der Quensen-Malerei in der Bad Harzburger Lutherkirche schreitet weiter sichtbar voran und liegt im Zeitplan. Parallel dazu erarbeitet die Gemeinde ein Beleuchtungskonzept, das die sanierte Kirche künftig ins rechte Licht setzen soll.