Zähl Pixel
Wahlen in Goslar

Nach Junk-Niederlage: Kunze verzichtet, Kreibohm rückt nach

Nach Junk-Niederlage: Kunze verzichtet, Kreibohm rückt nach

Bei einem regelrechten Stühlerücken, das es in dieser Art nach einer Wahl nur selten gab, 

Dienstag, 28.09.2021, 14:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Ein derartiges Stühlerücken schon so unmittelbar nach der Wahl war selten: Petra Stolzenburg (Linke) und Jens Dunemann („Die Partei“) verzichteten auf ihre vom Wähler zuerkannten Mandate und gaben sie an Rüdiger Wohltmann und Sebastian Wirth weiter. Giovanni Graziano sprang nach zehn Genossen-Ratsjahren nur vier Tage nach dem Urnengang bei der SPD ab und sondiert aktuell die Lage neu. Gestern Morgen verabschiedete sich die Parteilose Sabine Kunze auf Facebook von der CDU.

„Ich bin von meinem Oberbürgermeister gefragt worden, ob ich für ihn und die CDU in den Rat gehen würde“, schreibt Kunze, die in den Friseur-Podcasts „Waschen, schneiden, reden“ von Dr. Oliver Junk dessen wohlfeile Stichwortgeberin spielte. Diese Frage allein habe sie ziemlich ins Schleudern gebracht.

„Jeder Mensch, der mich kennt, weiß, dass meine gefühlte Heimat so grün wie mein Fahrrad ist“, lautet die überraschende Erklärung weiter. Junk habe dafür gesorgt, dass sie auf Platz sieben der CDU-Liste gelandet sei. „Nun hat er leider nicht gewonnen, und das führt mich dazu, dass ich dieses Ratsmandat nicht annehmen werde“, erklärt Kunze. Sie bringe ihre Kräfte lieber konstruktiv ein, statt sie zwischen irgendwelchen endlosen Debatten zerreiben zu lassen. „Denen, die mich gewählt haben, verspreche ich, dass ich mich weiterhin den Geschicken dieser Stadt verbunden fühle und mich engagiere, wo immer es geht und mir sinnvoll erscheint“, teilt Kunze mit.

Sie sorgt mit ihrem Verzicht dafür, dass mit Neuling Nina Di Febo auch künftig nur eine Frau in der zehnköpfigen CDU-Ratsriege sitzt. Susanne Borkott hatte den Wiedereinzug verpasst, Sabine Rieckhoff ihr Mandat im Juli 2020 zugunsten von Dr. Frank Schober zurückgegeben. Für Kunze rückt Bengt Kreibohm nach, der auf Platz zehn der CDU-Liste mit 348 Stimmen auch 128 Kreuzchen mehr gesammelt hatte. Als Sprecher des Arbeitskreises Wirtschaft bei der Initiative „Ein Harz“, Vorsitzender des Ohlhöfer Stadtteilvereins und Leiter der Schwimmabteilung beim MTV Goslar ist Kreibohm vielfach engagiert und gilt als gut vernetzt.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen