Millionen Muslime weltweit feiern das Opferfest Eid al-Adha. In muslimisch geprägten Ländern beginnt der Feiertag mit einem besonderen Gebet in der Moschee.
Über verschiedene Kanäle verbreitete der Verein Deutschsprachige Muslimische Gemeinschaft die Auftritte von salafistischen Predigern. Er erreichte Zehntausende junge Muslime. Dies hat nun ein Ende.
Nach viel Wirbel um eine Passage wurde sie im Programm geändert. Doch auch an der neuen Fassung bleibt Kritik haften - der Zentralrat der Muslime wirft der CDU vor, „Muslime zu stigmatisieren”.
Kehrtwende von Geert Wilders: Der Rechtspopulist zieht umstrittene Gesetzesvorschläge gegen den Islam und Muslime zurück, darunter ein Moscheen- und Koranverbot. Ein strategischer Schachzug?
Innenministerin Nancy Faeser fordert muslimische Verbände bei der Deutschen Islam Konferenz zu einer klaren Haltung gegen Antisemitismus auf. Der Zentralrat der Muslime stand jedoch nicht auf der Teilnehmerliste.
Irans Metropolen haben sich nach den massiven Protesten im Herbst 2022 verändert. Die Proteste wurden niedergeschlagen, doch viele Frauen widersetzen sich inzwischen demonstrativ der Kopftuchpflicht.
Das Kopftuch und andere Merkmale können bei manchen für Vorbehalte und Feindseligkeit sorgen. Viele Muslime und Migranten erfahren regelmäßig Diskriminierungen - nicht nur von ganz rechts.
Pilger mit Mundschutz und ein nur spärlich gefüllter Hof der Großen Moschee von Mekka: Die Wallfahrt Hadsch fand zuletzt unter besonderen Bedingungen statt. Nun sind die Einschränkungen aufgehoben.