„Von Dörnten bis zur Mondlandung“ – so lautet der Titel eines Videos des Jerstedter Filmemachers Martin Klose. Es geht um Raketenforscher Wernher von Braun, der seine Forschungsunterlagen kurz vor Kriegsende in einem Bergwerk bei Dörnten versteckte.
Erstmals in der Menschheitsgeschichte gelingt es einem Land, Proben von der erdabgewandten Seite des Mondes zu sammeln. Nun tritt Chinas „Chang’e-6“-Sonde die Heimreise an.
Seit der ersten kommerziellen Mondlandung vor rund einer Woche schickt „Odysseus” Daten zur Erde, allerdings sind wohl bald die Batterien leer. Die Ingenieure hoffen nun auf eine zweite Chance.
Missionen aus fünf Ländern haben es zum Mond geschafft, die USA haben sogar Menschen auf den Erdtrabanten gebracht - aber eine kommerzielle Landung ist erst jetzt geglückt.
Fünf Länder haben es auf den Mond geschafft, die USA auch mit Menschen - aber eine kommerzielle Landung auf dem Erdtrabanten hat noch nie geklappt. Jetzt startet eine US-Firma den nächsten Versuch.
Aufatmen in Japan: Die auf dem Mond gelandete Sonde „SLIM” bekommt wieder Strom. Sie liegt da oben zwar etwas ungünstig. Trotzdem funkt das kleine Gerät jetzt fleißig wieder vom Erdtrabanten zur Erde.
Bald könnten erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen auf dem Mond landen. Dabei sollen sie von Prada mitentwickelte Anzüge tragen. Besonders das technische Fachwissen der Luxusmarke ist gefragt.
Nur wenigen Ländern gelang bislang eine Mondlandung. Indien will auch in diesen illustren Kreis. Der erste Versuch war gescheitert - nun ist ein wichtiger Schritt gelungen.
Nur wenigen Ländern gelang bislang eine Mondlandung. Indien will auch in diesen illustren Kreis. Der erste Versuch war gescheitert - doch nun ist wieder eine Rakete auf dem Weg zum Erdtrabanten.
Countdown im All: Ein Mondlander einer japanischen Firma soll am Dienstag sein Ziel erreichen. Es wäre eine Weltpremiere. Schlägt nach Rückschlägen nun die Stunde der privaten Raumfahrt zum Mond?