Alle Artikel zum Thema: Mahsa Amini

Mahsa Amini

Justiz

GZ Plus Icon Iran: Weiteres Todesurteil gegen Demonstranten

Weil er an den jüngsten Protesten im Land beteiligt war, ist ein Mann zu einer Todesstrafe verurteilt worden. Er wird der „Kriegsführung gegen Gott” und „Korruption auf Erden” beschuldigt.

Demonstrationen

GZ Plus Icon Iran will Sittenpolizei aufgelöst haben

Aus dem Iran kommen überraschende Nachrichten: Die berüchtigte Sittenpolizei soll abgeschafft worden sein, der Justizminister will einen Untersuchungsausschuss und der Präsident traf sich mit der Polit-Elite zur Krisensitzung. Bewegt sich wirklich etwas?

„Blutiger November”

GZ Plus Icon Schwerste Proteste seit Wochen im Iran

Aktivisten hatten zu dreitägigen Protesten und Streiks im Gedenken an den „blutigen November” von 2019 aufgerufen. Dabei ist es in den iranischen Provinzen zu teils gewaltsamen Vorfällen gekommen.

Iran

GZ Plus Icon Enkel von Chomeini fordert Reformen

Der Enkel des iranischen Revolutionsführers Ruhollah Chomeini lässt Kritik am politischen System des islamischen Landes durchblicken. Aber auch Hassan Chomeini wird zu den „Männern des Systems” gezählt.

Proteste

GZ Plus Icon 80.000 Menschen bei Iran-Demonstration in Berlin

Seit fünf Wochen reißen die Proteste im Iran nicht ab. Zehntausende Menschen solidarisieren sich am Wochenende in Berlin mit dem Freiheitskampf. Unter ihnen ist auch ein bekannter Sozialaktivist.

Mahsa Amini

GZ Plus Icon Wie eine Iranerin zum Freiheitssymbol wurde

Auch einen Monat nach dem Tod der iranischen Kurdin Mahsa Amini reißen die landesweiten Proteste nicht ab. Trotz massiver Gewalt gegen die Proteste schöpfen junge Menschen neue Hoffnung.

Menschenrechte

GZ Plus Icon Großbritannien sanktioniert iranische Sittenpolizei

Weit über die Grenzen Tehrans hinweg demonstrieren Tausende gegen den repressiven Kurs der iranischen Regierung. Weil diese brutal zurückschlägt, nimmt London nun führende Politiker und Beamte ins Visier.

Amnesty

GZ Plus Icon Steigende Opferzahl bei systemkritischen Protesten im Iran

Die Zahl der Todesopfer bei den Protesten im Iran scheint höher als bislang bekannt. Amnesty spricht von einer brutalen Niederschlagung einer Demonstration im Südosten. Steinmeier fordert einen Stopp der Gewalt gegen Regierungskritiker.