Alle Artikel zum Thema: Konflikte

Konflikte

Tel Aviv/Gaza

Israel übergibt Leichen von 15 Palästinensern nach Gaza

Israel hat die sterblichen Überreste von 15 Palästinensern in den Gazastreifen übermittelt. Israelische Kreise bestätigten die Übergabe. Mit dem Schritt, der auf die Rückführung der letzten israelischen Geisel-Leiche folgte, sind die Bedingungen für den Übergang in die (...).

Brüssel

EU-Einigung: Irans Revolutionsgarden kommen auf Terrorliste

Nach der Tötung Tausender regierungskritischer Demonstranten im Iran haben sich die EU-Staaten darauf verständigt, die Revolutionsgarden des Landes als Terrororganisation einzustufen. Das teilte EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas nach Beratungen der Außenminister in Brüssel (...).

Nach schweren Massenprotesten

„Wir bangen um unsere Verwandten“

Tausende Tote und Zehntausende Festnahmen im Iran – das löst auch in Niedersachsen Entsetzen aus. Der frühere DGB-Landeschef Payandeh berichtet von der Angst vieler Familien um ihre Angehörigen.

Brüssel

EU verhängt neue Iran-Sanktionen

Die Außenminister der EU-Staaten haben neue Iran-Sanktionen beschlossen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur von EU-Beamten. Mit den Strafmaßnahmen wird auf die brutale Niederschlagung regierungskritischer Proteste und die fortgesetzte iranische Unterstützung für den (...).

Spannungen in der Karibik

Trump: Kuba steht kurz vor dem Scheitern

Nach dem US-Angriff auf Havannas wichtigen Verbündeten Venezuela sorgen Vertreter der US-Regierung immer wieder mit Aussagen über Kuba für Aufsehen. Warum Trump den Karibikstaat am Ende sieht.

Militärische Spannungen

Iran und die Kriegsgefahr – ein erschöpftes Land

Wird der Iran Ziel eines US-Angriffs? Die Präsenz amerikanischer Kriegsschiffe schürt im Land neue Ängste. Gespräche aus Teheran über Verzweiflung, Hoffnung und die Erwartung einer Eskalation.

Grönland-Konflikt

Merz sagt Bürgern Grönlands Solidarität zu

Bundeskanzler Merz sieht die Sicherung der Arktis als gemeinschaftliche Aufgabe der Nato - und dabei auch die USA in der Pflicht. Beim Nordsee-Gipfel stellt er sich erneut an die Seite Dänemarks.

Gaza/Tel Aviv

Armee: Letzte tote Geisel aus Gaza zurück in Israel

Israel hat die letzte tote Geisel aus dem Gazastreifen geholt und identifiziert. Das teilte das israelische Militär mit. Damit ist eine zentrale Bedingung erfüllt, um in die nächste Phase des von den USA vorangetriebenen Gaza-Friedensplans überzugehen.

Grenzübergang zu Ägypten

Israel stimmt Rafah-Öffnung für Personenverkehr zu

Die USA wollen in die zweite Phase des Gaza-Friedensplans übergehen und drängen Israel zur Öffnung des Rafah-Grenzübergangs. Israel zeigt sich dazu jetzt bereit - mit Einschränkungen.

Davos

Selenskyj: Treffen zwischen USA, Russland und Ukraine

Vertreter der USA, der Ukraine und Russlands wollen nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über Bedingungen für ein Ende des Ukraine-Krieges reden. Die Gespräche sollen an diesem Freitag und Samstag in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden, (...).

Bundesanwaltschaft

Spionage: Russisches Botschaftsmitglied wird ausgewiesen

Deutschland weist im Zusammenhang mit der Festnahme einer mutmaßlichen Spionin für Russland ein Mitglied der russischen Botschaft in Berlin aus. Das teilte Außenminister Johann Wadephul (CDU) am Rande eines Besuches in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba mit.

Davos

Trump gründet umstrittenen „Friedensrat“

Donald Trump hat seinen umstrittenen „Friedensrat“ ins Leben gerufen. Der US-Präsident unterzeichnete auf dem Weltwirtschaftsforum im Schweizer Alpenort Davos ein Gründungsdokument für das Gremium, in dem Kritiker einen Angriff auf die Vereinten Nationen sehen.

Wende im Arktis-Konflikt

Ist Grönland nun vor Trump sicher?

Besitz und Kontrolle von Grönland sei eine „absolute Notwendigkeit“, hat Trump einmal gesagt. Gilt dieser Anspruch nach seinem Einlenken in dem Konflikt nun plötzlich nicht mehr? Es gibt viel Skepsis.

EU-Sondergipfel

Europäer suchen neue Antworten auf Trump

Wie findet sich Europa in der „neuen Welt der großen Mächte“ zurecht? Der größte Zoff zwischen USA und EU scheint zwar abgewendet. Trotzdem gibt es bei einem Gipfel in Brüssel viel zu klären.

Weltwirtschaftsforum

Trump: Doch keine Zölle gegen Europäer ab 1. Februar

US-Präsident Donald Trump will seine Drohung von Strafzöllen gegen Deutschland und andere europäische Länder zum 1. Februar doch nicht wahr machen. Zur Begründung verwies Trump in seinem Post auf der Plattform Truth Social darauf, dass basierend auf einem Treffen mit Nato-Generalsekretär (...).

Davos

Trump: Werde bei Grönland-Übernahme „keine Gewalt“ anwenden

US-Präsident Donald Trump setzt bei der angestrebten Übernahme der zu Dänemark gehörenden Insel Grönland nicht auf Gewalt. „Ich will keine Gewalt anwenden. Ich werde keine Gewalt anwenden“, sagte er beim Weltwirtschaftsforum im Schweizer Alpenort Davos.

Davos

Trump bekräftigt US-Besitzanspruch auf Grönland

US-Präsident Donald Trump hat seine Besitzansprüche auf die zu Dänemark gehörende Insel Grönland bekräftigt. „Wir brauchen es für die strategische nationale Sicherheit und die internationale Sicherheit“, sagte er beim Weltwirtschaftsforum (WEF) im Schweizer Alpenort Da (...).

Weltwirtschaftsforum

Trump will Selenskyj treffen

US-Präsident Trump gibt sich optimistisch bezüglich einer schnellen Beendigung des Kriegs in der Ukraine. Mit einer Aussage ruft er Verwunderung hervor.

Informationen für Russland

Mutmaßliche Russland-Spionin in Berlin gefasst

Eine Agentin, zwei Ex-Bundeswehrangehörige und ein Kontakt in der russischen Botschaft? Die Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Spionage für Moskau - und lässt eine Verdächtige festnehmen.

Karlsruhe

Mutmaßliche Spionin Russlands in Berlin festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat in Berlin eine mutmaßliche Spionin festnehmen lassen, die für Russland gearbeitet haben soll. Die Deutsch-Ukrainerin soll unter anderem Informationen mit Bezug zum Krieg in der Ukraine für einen russischen Geheimdienst beschafft haben, teilte (...).

Weltwirtschaftsforum

Baerbock sieht Angriff auf die UN

In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines „Friedensrats“ vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei - und es keine Alternative zu den Vereinten Nationen brauche.

Eurovision

Noam Bettan vertritt Israel beim ESC in Wien

Mehrere Länder boykottieren wegen Israels Teilnahme den Eurovision Song Contest 2026. Jetzt wurde entschieden, wer für das Land in diesem Jahr bei dem Musikwettbewerb an den Start geht.

Frankreich

Macrons Sonnenbrille löst Hype um Luxusmodell aus

Trump spottet, aber der Hersteller reibt sich die Hände: Der Wirbel um Macrons Auftritt mit einer Pilotenbrille dauert an. Und Frankreich diskutiert, ob Macron mit Brille cool oder verrückt aussieht.