Das deutsche Achtelfinale gegen Dänemark wird maßgeblich auch vom Videobeweis beeinflusst. Mit den Entscheidungen den Schiedsrichterteams sind nicht alle glücklich.
Als Frust-Turnier kann diese EM für Gastgeber Deutschland nicht mehr enden. Das Dortmunder Regenmärchen befreit die Nationalmannschaft von bösen Turniergeistern. Das macht einen Mann „schon stolz“.
Julian Nagelsmann kann gegen Dänemark auf Abwehrchef Antonio Rüdiger bauen - Stand jetzt. In einer anderen Personalie will der Bundestrainer sich nicht äußern, obwohl er sich entschieden hat.
Im EM-Achtelfinale hofft die Nationalelf im Dortmunder Stimmungstempel auf den Publikumsjoker. Nagelsmann verrät seine Stürmer-Entscheidung nicht. Der Abwehrchef scheint bereit gegen robuste Dänen.
Dänemark soll nicht das Ende sein. Doch nach der EM bahnt sich eine Zäsur an. Neben Kroos könnte auch für Neuer und Müller die DFB-Zeit vorbei sein. Der Bundestrainer spricht schon von einem Schnitt.
Vor diesem Szenario hatten Kritiker Julian Nagelsmann gewarnt. Doppelausfall in der Abwehr und kein erfahrener Ersatz. Der Bundestrainer bleibt vor der K.o.-Phase cool. Er muss jetzt Vertrauen haben.
War das der besondere EM-Moment? Für die K.o.-Runde fühlen sich Topjoker Füllkrug und Topstratege Kroos gewappnet. Der Bundestrainer spürt eine besondere Energie, bangt aber um seine Abwehr.
Der Gruppensieg ist das Ziel. Das hat Bundestrainer Julian Nagelsmann vor dem Schweiz-Spiel deutlich gemacht. Ein Anreiz für die Nationalspieler: Erstmals seit sieben Jahren wäre eine Prämie fällig.
Julian Nagelsmann will gegen die Schweiz den Gruppensieg klarmachen. Als Tabellenerster steigt das Selbstvertrauen vor der K.-o.-Runde. Doch steigen damit auch die deutschen EM-Titelchancen?
Sie sind die Passmaschinen in ihren Teams. Und auf Toni Kroos und Granit Xhaka kommt es auch in Frankfurt an. Wer führt sein Team zum Gruppensieg? Nagelsmann muss nichts ändern.
Jamal Musiala und seine Kollegen bekommen im EM-Camp eine deftige Leckerei: Döner, serviert von einem Imbiss-Star. Bleibt der Bundestrainer gegen die Schweiz für Platz eins bei seinem Erfolgsrezept?
Deutschland feiert und träumt. Das DFB-Team siegt und wächst. Beim 2:0 gegen Ungarn gibt es zwei Matchwinner und Widerstandskraft. Ein „Riesenbrocken“ im Achtelfinale muss nicht sein.
Der Sieg im Eröffnungsspiel reicht dem Bundestrainer natürlich nicht. Er hat viel mehr vor bei der Heim-EM. Gegen Ungarn setzt er auf die Schottland-Besieger.
Maximilian Mittelstädt galt in Berlin als Synonym für Mittelmaß. Seine Entwicklung in Stuttgart ist ein Glücksfall auch für den Bundestrainer. Der Problemlöser steht vor einem besonderen EM-Heimspiel.
Der Bundestrainer setzt auch auf Energie von der Bank. Die Einwechselspieler sind in einem Turnier wichtig. Beim Torfest-Auftakt gegen Schottland zeigt sich, wer hinter der ersten Elf vorn dran ist.
Der Kickstart ist gelungen. Deutschland feiert seine Spaß-Fußballer. Jetzt läuft der Plan für die zweite EM-Party mit Wirtz und Musiala. Der Bundestrainer isst Eis und beschwört Flow und Gemeinschaft.
Darauf hat Leroy Sané gehofft. Rechtzeitig vor dem EM-Anpfiff scheinen die gesundheitlichen Probleme überwunden. Der Bundestrainer bezeichnet ihn als voll einsatzfähig. Auch schon gegen Schottland?
Julian Nagelsmann spricht von einem „normalen Ablauf“. Aber natürlich muss vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland alles passen. Im Münchner Teamhotel ist für die DFB-Elf der Zeitplan fixiert.
Es geht los. Vor dem EM-Start sucht Julian Nagelsmann das richtige Maß zwischen Konzentration und Lockerheit. Der Sommermärchen-Druck darf nicht lähmen. Vor den Schotten wird ausdrücklich gewarnt.
Bellingham, Musiala, Wirtz - es gibt einige Jungstars, die bei der EM für Furore sorgen können. Toni Kroos traut seinen DFB-Kollegen viel zu. Und er sagt, welches Problem Verteidiger mit ihnen haben.
Der Bundestrainer hat entschieden: Torwart Alexander Nübel gehört nicht zum EM-Aufgebot der Nationalmannschaft. Julian Nagelsmann rückt damit von seinen ursprünglichen Plänen ab.
Jetzt geht es um den Turnier-Feinschliff und um ein gutes Gefühl. Gegen Griechenland erwartet Julian Nagelsmann Energie und Leidenschaft. Die Fans sollen bei der Generalprobe in EM-Stimmung kommen.
Ein bisschen Arbeit für das deutsche Team sieht Turnierdirektor Philipp Lahm vor der Heim-EM noch. Der Weltmeister von 2014 betont die Bedeutung des Eröffnungsspiels.
Wer darf nicht dabei sein bei der EM? Einen Spieler muss Julian Nagelsmann noch aussortieren. Seine Entscheidung will der Bundestrainer am Freitagabend verkünden.
Jetzt wird der EM-Ernstfall geprobt. Gegen Griechenland soll sich Nagelsmanns Wunschelf in Turnierform zeigen. Sané, Gündogan und ein Tor-Joker stehen im Fokus. Und einen trifft das harte Aus.
Kurz vor der EM-Generalprobe holt sich Julian Nagelsmann Tipps von einem Weltmeister-Coach. Dessen Personalkonzept hat der Bundestrainer schon kopiert. Einen anderen EM-Faktor bringt das Real-Duo mit.
Manuel Neuer kehrt nach 18 Monaten ins DFB-Tor zurück und präsentiert sich in Turnierform. Bis zu einem Fehler, der folgenlos bleibt, der Zweifel aufwirft. Aber nicht beim Bundestrainer.
Einig mit dem Kanzler, Hoffnung auf die Königlichen. Julian Nagelsmann will das Tor-Rätsel, das den Testsieg gegen die Ukraine kostet, sofort lösen. Der EM-Countdown tickt schnell.
Julian Nagelsmann hat im Endspurt bis zum EM-Anpfiff noch eine große Aufgabe: Vor dem Tor braucht die Nationalmannschaft mehr Effektivität. Gegen die Ukraine reicht es nur zu einem 0:0.
Die Wunschelf des Bundestrainers für die Fußball-EM steht nach den erfolgreichen März-Spielen. Im vorletzten Test gegen die Ukraine wird sie aber nicht komplett auflaufen.
Nur das Wetter nervt. Mit guter Laune steigen die Leverkusener Double-Sieger in die EM-Vorbereitung ein. Nagelsmanns „Worker“ Andrich möchte aber keinen weiteren Spitznamen für das große Heimturnier.
Julian Nagelsmann kann drei Münchner beim Training auf dem Platz begrüßen. Ein Vierter radelt immerhin im Fitnesszelt. Die EM-Vorbereitung nimmt langsam Fahrt auf.
Das angekündigte Karriere-Ende von Toni Kroos hat Julian Nagelsmann nicht arg überrascht. Der Bundestrainer, DFB-Sportdirektor Völler und auch Verbandsboss Neuendorf äußern einen finalen Wunsch.
Julian Nagelsmann legt los. Abseits von den Hotspots des Heimturniers empfängt der Bundestrainer sein EM-Personal. In ländlicher Idylle soll der März-Aufschwung weitergehen. Viel Zeit bleibt nicht.
Eigentlich war es für die Bayern ein Tag zum Genießen: Tuchel-Traumstart, Dortmund degradiert und wieder Tabellenführer. Doch die Nagelsmann-Trennung hallt nach und nervt die Bosse. Einer wehrt sich.
Mit fünf Jahren Verspätung könnte es Thomas Tuchel doch ins Trainer-Amt beim FC Bayern schaffen. Führt er die Münchner auf Anhieb zum Triple? Tuchel ist Fußball durch und durch - er eckt aber auch an.