Alle Artikel zum Thema: Italien

Italien

Neujahrsbrauch in Rom

Spektakuläres Neujahrsspringen in den Tiber in Rom

Wie jedes Jahr seit 1946 wird auch an diesem 1. Januar in Rom wieder gesprungen, und zwar von der Brücke Ponte Cavour hinein in den Tiber. Einige mutige Männer trauen sich in das kalte Wasser.

NoLo-Weine

Italien gibt grünes Licht für alkoholfreien Wein

In Italien war alkoholfreier Wein lange ein Tabu: Traditionalisten fürchteten eine Verwässerung der italienischen Weinkultur. Nach langen Debatten ist der Weg für die inländische Produktion nun frei.

Terrorismus

Italien geht gegen mutmaßliches Hamas-Netzwerk vor

Unter dem Deckmantel von Wohltätigkeit sollen aus Italien Millionen an die Hamas geflossen sein. Die Ermittler decken ein mutmaßliches Netzwerk zur Unterstützung der islamistischen Organisation auf.

Wettbewerb bei KI-Chatbots

Italien bremst Meta bei WhatsApp-Chatbots

Die italienische Kartellbehörde hat die Facebook-Mutter ins Visier genommen: Meta soll Vertragsklauseln stoppen, die andere KI-Chatbots bei WhatsApp ausschließen. Wie Meta auf die Vorwürfe reagiert.

Weihnachtsbrauch

Krippen in Italien: Von Gin bis Maradona alles dabei

Lebensgroße Krippen unter Wasser, Promis neben Engeln und Gin statt Jesuskind: Was Italiens Weihnachtskrippen besonders macht, warum Meloni sie lobt - und warum es manchmal sehr unfestlich Ärger gibt.

Drogenkriminalität

Hunderte Festnahmen bei Großrazzia in Italien

1,4 Tonnen Drogen, 384 Festnahmen und 41 Schusswaffen: Die Polizei schlägt bei einer Großrazzia in Italien zu. Was Ermittler unter anderem in Cannabis-Shops und auf Sozial-Media-Profilen entdeckten.

Tourismus

Warten auf Winter: Kunstschnee rettet Skipisten

Schneekanonen statt Schneewolken: Wenig Niederschlag und hohe Temperaturen in Wintersportorten. Was Skifahrer in Österreich, der Schweiz, Bayern, Italien und Tschechien jetzt erwartet.

„Overtourism“

Rom führt Eintrittsgeld für Trevi-Brunnen ein

Die Trevi-Brunnen gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Roms. Um ihn zu sehen, muss man viel Gedränge in Kauf nehmen. Um den Andrang zu drosseln, gilt ab kommendem Jahr eine neue Regelung.

Weltweiter Verkaufsschlager

Italienische Küche jetzt offiziell Unesco-Kulturerbe

Pizza, Pasta und Tiramisu gelten als Inbegriff von italienischer Küche - sie hat aber noch viel mehr zu bieten. Die „cucina italiana“ ist nun offiziell Unesco-Kulturerbe. In Italien wird gejubelt.

Bildergalerie

Beeindruckende Weihnachtsbäume aus aller Welt

Mehrere Hundert Meter hoch, hellstrahlend oder gar schwimmend: Diese Weihnachtsbäume von Italien bis Rio de Janeiro zeigen, wie spektakulär Festtraditionen weltweit inszeniert werden.

Tourismus

Kalendermänner: Echter Papst, falsche Priester

Mit Kalendern für 2026 lässt sich jetzt in Rom besonders gut Geld verdienen: natürlich mit dem neuen Papst, aber nun sogar mit zwei Dutzend „Pin-Up-Priestern“. Ein Pontifex fehlt jedoch.

Vatikan

Papst Leo geht in Konzert von Michael Bublé

Mit einem Benefizkonzert soll am Wochenende im Vatikan Geld für sozial Bedürftige gesammelt werden. Im Publikum wird dann erstmals auch der seit Mai amtierende Pontifex sitzen.

Volksmusikschlager

Kastelruther Spatzen: Sohn springt für Sänger ein

Die Kastelruther Spatzen haben ein großes Herz für die Volksmusik. Nun hat ausgerechnet eine Herz-OP Sänger Norbert Rier ausgebremst. Für ihn springt bei der Weihnachtstournee sein Sohn Alexander ein.

Bundesanwaltschaft

Nord-Stream-Verdächtiger in Deutschland in U-Haft

Nach drei Monaten in italienischer Untersuchungshaft konnte ein Verdächtiger im Nord-Stream-Komplex nach Deutschland überstellt werden. Nun wurde ihm in Karlsruhe der Haftbefehl eröffnet.

Karlsruhe

Nord-Stream-Verdächtiger in Deutschland in U-Haft

Nach seiner Auslieferung aus Italien ist ein mutmaßlicher Drahtzieher der Nord-Stream-Anschläge in Deutschland in Untersuchungshaft. Ein Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe setzte den Haftbefehl gegen den Ukrainer in Vollzug, wie die Bundesanwaltschaft (...).

Anschläge auf Gaspipelines

Nord-Stream-Verdächtiger an Deutschland ausgeliefert

Nach mehr als drei Monaten Untersuchungshaft hat Italien den mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge auf die Nord-Stream-Gasleitungen 2022 in der Ostsee an Deutschland ausgeliefert. Der 49 Jahre alte Ukrainer wurde der deutschen Polizei übergeben, wie aus Justizkreisen verlautete. (...).

Anschläge auf Gaspipelines

Nord Stream: Italien erlaubt Auslieferung von Ukrainer

Die Gasleitungen in der Ostsee wurden bei einem Anschlag 2022 beschädigt. Seit dem Sommer sitzt der mutmaßliche Drahtzieher in U-Haft. Jetzt billigt ein Gericht in Rom, dass er nach Deutschland kommt.

Anschläge auf Gaspipelines

Anwalt: Auslieferung von Nord-Stream-Verdächtigem erlaubt

Italiens oberstes Gericht hat grünes Licht für die Auslieferung des mutmaßlichen Drahtziehers der Anschläge auf die Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee gegeben. Der Kassationshof in Rom entschied, dass der Ukrainer an die deutschen Behörden übergeben werden darf. Dies (...).

Notfälle

Deutscher stirbt bei Unwettern in Italien

In einer kleinen Gemeinde werden drei Häuser unter Schlamm und Steinen verschüttet. Dabei kommt ein 32-jähriger Bayer unter tragischen Umständen ums Leben: Er wollte seine Nachbarin retten.

Sonderaudienz

Papst Leo jetzt mit Rückennummer 14

Das Oberhaupt der katholischen Kirche gibt einen Empfang für die Kinowelt. Ein prominenter Regisseur schenkt ihm ein Basketball-Trikot. Dabei ist Leo eigentlich Tennisfan.

ATP Finals im Tennis

Schwacher Zverev scheitert in Vorrunde der ATP Finals

In seinem Endspiel gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime lässt der deutsche Tennisstar erneut zu viele Breakchancen liegen. Das mögliche Halbfinale gegen die Nummer 1 der Welt fällt damit aus.

Jahresendturnier im Tennis

Siegen oder Fliegen: Zverevs Endspiel ums Halbfinale

Mit der Niederlage gegen Jannik Sinner will sich Alexander Zverev nicht lange beschäftigen. Zu wichtig ist sein letztes Gruppenmatch bei den ATP Finals. Einen Lerneffekt soll es trotzdem geben.