Alle Artikel zum Thema: Israel

Israel

Rafah

Gaza: Grenzübergang Rafah teils für Personenverkehr geöffnet

Erstmals seit rund einem Jahr ist der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen teils wieder für den Personenverkehr geöffnet. Der Übergang sei offiziell in Betrieb, berichtete der staatsnahe ägyptische Fernsehsender Al-Kahira News, auch israelische Sicherheitskreise (...).

Nahost-Experte zu Gast in Goslar

GZ Plus Icon Frankenberger Winterabend über Israel und Gaza

Ist ein Frieden zwischen Israel und den Palästinensern möglich? In Goslar plädierte Nahost-Experte Andreas Reinicke für eine Zwei-Staaten-Lösung. Und lobte Trumps Plan.

Gaza-Grenzübergang zu Ägypten

Israel: Rafah-Übergang wird am Sonntag begrenzt öffnen

Die USA haben Israel zur Öffnung des Rafah-Grenzübergangs nach Ägypten gedrängt. In Kürze sollen nun Palästinenser wieder über den wichtigen Übergang in den Gazastreifen ein- und ausreisen können.

Tel Aviv/Gaza

Israel übergibt Leichen von 15 Palästinensern nach Gaza

Israel hat die sterblichen Überreste von 15 Palästinensern in den Gazastreifen übermittelt. Israelische Kreise bestätigten die Übergabe. Mit dem Schritt, der auf die Rückführung der letzten israelischen Geisel-Leiche folgte, sind die Bedingungen für den Übergang in die (...).

Militärische Spannungen

Iran und die Kriegsgefahr – ein erschöpftes Land

Wird der Iran Ziel eines US-Angriffs? Die Präsenz amerikanischer Kriegsschiffe schürt im Land neue Ängste. Gespräche aus Teheran über Verzweiflung, Hoffnung und die Erwartung einer Eskalation.

Gaza/Tel Aviv

Armee: Letzte tote Geisel aus Gaza zurück in Israel

Israel hat die letzte tote Geisel aus dem Gazastreifen geholt und identifiziert. Das teilte das israelische Militär mit. Damit ist eine zentrale Bedingung erfüllt, um in die nächste Phase des von den USA vorangetriebenen Gaza-Friedensplans überzugehen.

Grenzübergang zu Ägypten

Israel stimmt Rafah-Öffnung für Personenverkehr zu

Die USA wollen in die zweite Phase des Gaza-Friedensplans übergehen und drängen Israel zur Öffnung des Rafah-Grenzübergangs. Israel zeigt sich dazu jetzt bereit - mit Einschränkungen.

Eurovision

Noam Bettan vertritt Israel beim ESC in Wien

Mehrere Länder boykottieren wegen Israels Teilnahme den Eurovision Song Contest 2026. Jetzt wurde entschieden, wer für das Land in diesem Jahr bei dem Musikwettbewerb an den Start geht.

Wegen „Friedensrat“

Trump droht Frankreich mit 200-Prozent-Zöllen

Wein und Champagner im Visier: Trump droht Frankreich vor Journalisten mit hohen Zöllen, um eine Teilnahme am „Friedensrat“ für Gaza zu erreichen. Für Macron findet er keine guten Worte.

Washington

USA: Umsetzung von Gaza-Friedensplan geht in nächste Phase

Die Umsetzung des Gaza-Friedensplans geht nach Angaben der USA in die zweite Phase. Darin gehe es um die Entwaffnung der Hamas, die Einsetzung einer technokratischen Übergangsregierung und den Beginn des Wiederaufbaus des Gazastreifens, teilte der US-Sondergesandte Steve (...).

Massenproteste

Polizeigewalt kann Proteste im Iran nicht stoppen

Selbst Todesdrohungen der Führung halten Menschen im Iran nicht zurück, weiter auf die Straßen zu gehen. Warnungen des Irans und der USA lassen Sorgen vor einer regionalen Ausweitung wachsen.

Nahost

Trump droht dem Iran und der Hamas

Der Iran arbeitet nach israelischen Informationen am Wiederaufbau seines Raketenarsenals. US-Präsident Trump droht Teheran nun mit Konsequenzen. Auch die islamistische Hamas in Gaza warnt er.

Terrorismus

Italien geht gegen mutmaßliches Hamas-Netzwerk vor

Unter dem Deckmantel von Wohltätigkeit sollen aus Italien Millionen an die Hamas geflossen sein. Die Ermittler decken ein mutmaßliches Netzwerk zur Unterstützung der islamistischen Organisation auf.

Diplomatie

Israel erkennt Somaliland als Staat an

Als weltweit erstes Land hat Israel die Region im Norden Somalias als souveränen Staat anerkannt. Der Schritt sorgt in der Region für Empörung. Welche Absichten verfolgt Israel mit dem Vorgehen?

Ärger über Verbündete

Israels Regierung will eigene Waffenproduktion ausbauen

Während des Gaza-Kriegs setzten Deutschland und andere Länder ihre Rüstungsexporte an Israel zeitweise aus. Für Ministerpräsident Netanjahu ein Affront - auf den Milliardeninvestitionen folgen sollen.

Bisher größtes Gas-Geschäft

Netanjahu verkündet Gas-Deal mit Ägypten

Ein milliardenschwerer Gas-Deal soll Israel laut Netanjahu „riesige Gewinne“ bringen – und die Position des Landes als Energiemacht stärken. Was steckt hinter dem Abkommen mit Ägypten?

Eurovision Song Contest

Auch Island boykottiert den ESC in Wien

Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des Musikwettbewerbs angekündigt. Nun folgt auch eine eigentlich sehr ESC-affine Nation im hohen Norden.

Musikwettbewerb

EBU: Boykott hat keine Folgen für Finanzierung des ESC 2026

Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. „Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante (...).

London

Nach Israel-Teilnahme: Mehrere Länder boykottieren ESC 2026

Nach dem Beschluss zur Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest (ESC) haben mehrere Länder den Boykott des Musikwettbewerbs 2026 angekündigt. Die übertragenden Sender aus Spanien, Irland und den Niederlanden kündigten diese Reaktion am Abend an.

Musikspektakel

Israel kann am ESC teilnehmen

Israel kann am Eurovision Song Contest (ESC) 2026 in Wien teilnehmen. Nach der Zustimmung der Mitgliedssender der Europäischen Rundfunkunion (EBU) zu einer Regeländerung dürfen alle Länder an dem Musikwettbewerb teilnehmen, die das wünschen, wie die EBU mitteilte.

Nach Aufforderung Trumps

Netanjahu bittet Israels Präsidenten um Begnadigung

US-Präsident Trump hat eine Begnadigung des wegen Korruption angeklagten Regierungschefs Netanjahu gefordert. Nun schreibt Netanjahu selbst ein Gnadengesuch. Israels Opposition übt scharfe Kritik.

Antrittsbesuch

Merz reist noch vor Jahresende nach Israel

Lange Zeit galt ein Antrittsbesuch des Kanzlers in Israel wegen des Gaza-Kriegs als undenkbar. Mit der seit eineinhalb Monaten geltenden Waffenruhe hat sich das geändert.

Berlin

Merz reist noch vor Jahresende nach Israel

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird noch vor Jahresende zu seinem Antrittsbesuch nach Israel reisen. Der genaue Termin werde wie üblich in der Woche vor dem Besuch bekanntgegeben, sagte ein Regierungssprecher der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die „Times of Israel“ (...).

Berlin

Merz reist noch vor Jahresende nach Israel

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird noch vor Jahresende zu seinem Antrittsbesuch nach Israel reisen. Der genaue Termin werde wie üblich in der Woche vor dem Besuch bekanntgegeben, sagte ein Regierungssprecher der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die „Times of Israel“ (...).

Luftangriff in Hauptstadt

Israel tötet Hisbollah-Anführer in Beirut

Trotz Waffenruhe schlägt Israels Armee erneut in der libanesischen Hauptstadt Beirut zu. Ein ranghoher Anführer sowie weitere Mitglieder der proiranischen Hisbollah-Miliz werden getötet.