Hollywood entdeckt Lautenthal: Dreharbeiten von Schauspielstar Clooney

Massenandrang beim Casting im „Achtermann“ in Goslar: Die Region fiebert den Dreharbeiten für den Hollywoodstreifen „The Monuments Men“ entgegen. Foto: Kusian-Müller
Der Harz im Hollywoodfieber: Zunehmend verdichten sich aber die Hinweise, dass die Dreharbeiten für den Kinostreifen „The Monuments Men“ von George Clooney überwiegend im Westharz erfolgen. Eike Wolf, Sprecher von Studio Babelsberg, spricht von der „Region Goslar“. Genaue Drehorte will er aber nach wie vor nicht verraten.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bekannt ist mittlerweile, dass die Filmcrew mit Regisseur und Hauptdarsteller George Clooney am29. April, einem Montag, in der Breiten Straße in Goslar dreht. Die Szenen sollen zeigen, wie die Alliierten im Zweiten Weltkrieg eine belgische Stadt befreien und begeistert empfangen werden.
Voraussichtlich vom 8. bis14. Mai schlägt das Team der Produktionsfirma Studio Babelsberg seine Zelte in Lautenthal auf. Die Filmmannschaft reservierte die beiden großen Parkplätze im Ort hinter der Touristen-Information und in der Nähe des Bergbaumuseums. Museumsbetreiber Christian Möhler liegt eine lose Anfrage für Anfang und Mitte Mai vor, ob in dieser Zeit Dreharbeiten möglich wären.
Nach GZ-Informationen soll ein Sicherheitsdienst engagiert worden sein, um die Drehorte in Lautenthal vor allzu viel Besuch zu sichern. Ob Clooney und andere Hollywoodgrößen dabei sind, ist nicht bekannt. Babelsberg-Sprecher Wolf erklärt aber, bei den meisten Aufnahmen sei mit den Hauptdarstellern zu rechnen, den „Monuments Men“.
Gedruckte GZ: Wo die Hoffnungen auf einen Clooney-Dreh mittlerweile begraben wurden, lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe.