Alle Artikel zum Thema: Haushaltsloch

Haushaltsloch

Dennoch hoch verschuldet

GZ Plus Icon Land unterstützt Braunlage über Jahre mit Bedarfszuweisungen

Das Land Niedersachsen hat auf GZ-Anfrage auf die Kritik der Bürgermeister von Braunlage, Walkenried, Bad Sachsa und Bad Lauterberg reagiert und zeigt auf, wie es die betroffenen Kommunen in den vergangenen Jahren unterstützt hat.

Haushaltsplan 2025

GZ Plus Icon Langelsheim plant mit einem Millionen-Minus

Der Rat der Stadt Langelsheim hat den Haushalt 2025 beschlossen. Dieser verzeichnet ein Minus in Höhe von 3,2 Millionen Euro. Welche Maßnahmen sollen im kommenden Jahr umgesetzt werden?

Haushalt 2025

GZ Plus Icon In Goslar soll jeder Euro umgedreht werden

In den kommenden Jahren drohen dicke Minusbeträge im Goslarer Haushalt. Die Stadt muss sparen und hat nun einen Fahrplan vorgelegt, bei dem ab 2025 sämtliche Ausgaben auf den Prüfstand kommen.

GZ-Interview zur Finanzlage

GZ Plus Icon Wo muss der Landkreis jetzt sparen?

Die verschärfte Finanzlage zwingt den Landkreis Goslar, 2025 Kosten und Ausgaben zu senken. Doch wo kann der Kreis überhaupt sparen? GZ-Chefredakteur Jörg Kleine befragte Maximilian Strache, Pressesprecher des Landkreises Goslar.

Trotzdem wird investiert

GZ Plus Icon Braunlage steckt tief in den roten Zahlen

Ende 2025 könnten sich die Schulden der Stadt Braunlage auf 25 Millionen Euro angehäuft haben. Aber Rat und Verwaltung sehen keine Möglichkeiten, das aus eigener Kraft zu verhindern. Also verabschiedeten sie einen Haushalt mit neuen Kreditaufnahmen.

Millionen Euro fehlen

GZ Plus Icon Finanzausschuss Braunlage: Doppelhaushalt hat riesige Löcher

Der Doppelhaushalt für 2024/25, den die Stadt Braunlage gerade aufstellt, hat Löcher in Millionenhöhe. Dennoch werden auch Millionen Euro für Investitionen ausgegeben. Im Finanzausschuss wurde erklärt, warum es der Stadt so schlecht geht.

Steuern in ungeahnter Höhe

GZ Plus Icon Bad Harzburg hat mehr Geld – wohin damit?

Auf Nachfrage der SPD-Gruppe wurde im Finanzausschuss bekannt, dass Bad Harzburg im vergangenen Jahr Gewerbesteuereinnahmen in ungeahnter und nicht eingeplanter Höhe hat. Die große Frage: Was soll jetzt mit diesem Geld geschehen?