Hans Köllner gewinnt mit der deutschen Staffel

Hans Köllner aus Clausthal-Zellerfeld und seine Teamkollegen bleiben in der Staffel ohne einen Schießfehler. Foto: Deubert
Hans Köllner aus Clausthal-Zellerfeld führt als Schlussläufer die deutsche Biathlon-Staffel beim IBU Junior-Cup über die Ziellinie. Das Quartett liefert eine fehlerlose Leistung ab und gewinnt das Rennen über 4x7,5 Kilometer vor der Ukraine und Frankreich.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Deutschland hat beim IBU Junior-Cup in Haanja, Estland, am Samstag die Biathlon-Stafel über 4x7,5 Kilometer gewonnen. Als Schlussläufer mit dabei war Hans Köllner aus Clausthal-Zellerfeld.
Dank einer überragenden Schießleistung mit achtmal null Fehlern kam das deutsche Quartett mit Köllner, Franz Schaser, Fabian Kaskel und Benjamin Menz in 1:24:51,2 Stunde vor der Ukraine (+16,8 Sekunden/1 Fehler) und Frankreich (+52/2) ins Ziel.
Rückstand aufgeholt
Startläufer Franz Schaser übergab mit einem Rückstand von 32,5 Sekunden auf die Ukraine an seinen Teamkollegen Fabian Kaskel, dem es gelang, den Abstand auf 19,8 Sekunden zu verkürzen. Zu diesem Zeitpunkt lag Österreich, das am Ende Vierter wurde, vor der Ukraine in Führung. Deutschland war auf dem dritten Platz.
Der dritte deutsche Läufer, Benjamin Menz, der bereits am Freitag das Einzelrennen über 10 Kilometer gewonnen hatte, überholte auf seinen Runden die Ukrainer und die Österreicher und ging in Führung, die Schlussläufer Hans Köllner sicher ins Ziel brachte. Für den Clausthal-Zellerfelder war der Wettkampf in Haanja unter dem Strich sehr erfolgreich. Am Mittwoch belegte er im Einzel über 10km Platz fünf, Freitag über die gleiche Distanz Platz 17, und nun zum Abschluss mit der Staffel den ersten Platz.
Jetzt kommt die Europameisterschaft
Am Mittwoch folgt der nächste IBU Junior-Cup im etwa 150 Kilometer von Haanja entfernten Madona in Lettland. Er ist gleichzeitig die Junioren-Europameisterschaft mit knapp 300 Athleten aus über 30 Ländern. Die vier Staffel-Sieger sind alle nominiert.