Alle Artikel zum Thema: Großbritannien

Großbritannien

Staatsbesuch in Großbritannien

Royals zelebrieren deutsch-britische Freundschaft

Charles III. und seine Familie bereiten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender einen königlichen Empfang in Windsor. Doch der Staatsbesuch hat auch eine politische Dimension.

Fürs Erste war es das

Annette Dittert sagt Ade ARD

Vom Deck ihres Londoner Hausboots erklärte sie Deutschland die Briten und den Brexit. Ihr schillernder Stil brachte Farbe ins graue Westminster. Jetzt bricht ein großer ARD-Star auf zu neuen Ufern.

Probleme mit Bordcomputern

Fast alle Airbus A320-Jets wieder in der Luft

Ein Software-Problem im meistverkauften Passagierjet der Welt hat Airlines und Passagiere am Wochenende in Atem gehalten. Bei einigen Flugzeugen reicht die Rückkehr zu einer alten Version nicht.

London/Dorset

Britischer Dramatiker Tom Stoppard ist tot

Der britische Dramatiker und Oscar-Preisträger Tom Stoppard („Shakespeare In Love“) ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichtete die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf seine Agentur, die ein Statement auf ihrer Webseite veröffentlichte.

Ungewöhnliches Tiefseeleben

Erstmals Steinkorallen auf Manganknollen entdeckt

Forscher entdecken in der Tiefsee eine bislang unbekannte Korallenart. Ihre Besonderheit: Sie lebt nur auf Manganknollen – und ist damit durch geplanten Tiefseebergbau akut bedroht.

Frankreich

Lady Di kehrt als Wachsfigur nach Paris zurück

Mehr als 28 Jahre nach ihrem Tod in Paris kehrt Lady Di als Wachsfigur zurück. Dargestellt wird sie in einem berühmten schwarzen Kleid, das zu einem Zeichen von Rebellion und Freiheit wurde.

Zum 50. Thronjubiläum

Juan Carlos steht erneut am Pranger

Ausgerechnet vor dem 50. Jahrestag seiner Thronbesteigung entfacht Juan Carlos in Spanien mit francofreundlichen Aussagen neue Empörung. Er bleibt ein „Paria“, der das Königshaus in Madrid belastet.

Seuche

Seeelefanten im Südatlantik sterben an Vogelgrippe

Dem stark krankmachenden H5N1-Virus sind in Südgeorgien viele weibliche Seeelefanten zum Opfer gefallen. Wissenschaftler befürchten, dass dies die Stabilität der gesamten Population gefährden könnte.

Washington

Trump kündigt Milliardenklage gegen BBC an

US-Präsident Donald Trump will die BBC verklagen und eine Milliardensumme von dem britischen Rundfunksender verlangen. Die Klage werde „wahrscheinlich irgendwann nächste Woche“ eingereicht, kündigte der Republikaner in der Regierungsmaschine Air Force One vor Journalisten (...).

Medien

Trump kündigt Milliardenklage gegen BBC an

Eine Entschuldigung reicht Donald Trump nicht aus: Der US-Präsident will auch juristisch gegen die BBC vorgehen. Auslöser ist eine Sendung über den Tag, an dem seine Anhänger das Kapitol stürmten.

Royals

Wie König Charles seinen Geburtstag feiert

Auch an seinem 77. Geburtstag ist König Charles auf Reisen. In Wales empfängt der an Krebs erkrankte Monarch auf einer Geburtstagsparty Gäste aus der Kunst- und Kulturszene.

Medien

Trump gegen BBC: Kommt es zur Klage?

Die BBC sieht sich einer möglichen Klage des US-Präsidenten ausgesetzt, die die britische Rundfunkanstalt teuer zu stehen kommen könnte. Bald läuft eine Frist ab.

Prozess

Mann wegen Penis-Amputation verurteilt

Der 39-Jährige entfernte sein eigenes Geschlechtsteil und half auch einem anderen bei einer Amputation. „Ich wollte ihm etwas Gutes tun“, sagte er vor Gericht.

Nahost-Diplomatie in Kanada

Wadephul: G7 wollen rasches UN-Mandat für Gaza-Frieden

Die Gruppe wirtschaftsstarker Demokratien will den Nahost-Friedensplan über die Vereinten Nationen absichern. Der Bundesaußenminister spricht von einem „Flaschenhals“ für die Wiederaufbaukonferenz.

Menschen niedergestochen

Messerattacke in England: Tatverdächtiger angeklagt

Der Messerangriff in einem Zug in England beschäftigt die Ermittler intensiv. Bei einer Anhörung vor Gericht machte der Tatverdächtige nur wenige Angaben. Weitere Vorfälle geraten in den Fokus.

Huntingdon

Nach Angriff in Zug in England: Keine Hinweise auf Terror

Nach einem Angriff auf mehrere Menschen in einem Zug nahe der Stadt Huntingdon in England gibt es derzeit keine Hinweise auf einen möglichen Terrorangriff. Das teilte Superintendent John Loveless von der British Transport Police in Huntingdon mit.

Huntingdon

Nach Angriff in Zug in England: Keine Hinweise auf Terror

Nach einem Angriff auf mehrere Menschen in einem Zug nahe der Stadt Hundington in England gibt es derzeit keine Hinweise auf einen möglichen Terrorangriff. Das teilte Superintendent John Loveless von der British Transport Police in Hundington mit.