Zähl Pixel
Unfälle

Skigondel in der Schweiz abgestürzt - ein Toter

Im Skigebiet schien die Sonne, aber es gab Windwarnungen.

Im Skigebiet schien die Sonne, aber es gab Windwarnungen. Foto: Urs Flueeler/KEYSTONE/dpa

Eine abgestürzte Gondel, starke Windböen und ein dramatisches Video: Was bisher zum Unfall im größten Skigebiet der Zentralschweiz bekannt ist.

Von dpa Mittwoch, 18.03.2026, 12:30 Uhr

Engelberg. Beim Absturz einer Gondel in der Schweiz ist eine Person ums Leben gekommen. Die Kabine hatte sich offenbar bei starkem Wind vom Seil gelöst, war abgestürzt, einen schneebedeckten Hang hinabgerutscht und hatte sich dabei mehrmals überschlagen, ehe sie an einem Strauch zum Stillstand kam. Den Unfall filmte jemand und stellte das dramatische Video der Zeitung „Blick“ zur Verfügung.

In der für acht Personen zugelassenen Gondel habe sich nur eine Person befunden, sagte ein Polizeisprecher in Engelberg. Nähere Angaben zu ihrer Herkunft machte er nicht. Auch zur Unfallursache wollte er sich noch nicht äußern.

Unglück auf 2.000 Metern Höhe

Das Unglück passierte auf rund 2.000 Metern Höhe, was den Zugang für Rettung und Polizei erschwerte. Unter anderem war ein Rettungshubschrauber der Schweizer Rettungsflugwacht Rega im Einsatz. 

Betroffen war die Gondelbahn Titlis Xpress Engelberg-Stand im größten Skigebiet der Zentralschweiz, Engelberg-Titlis südlich des Vierwaldstättersees. Das Unglück passierte kurz nach der Mittelstation Trübsee, wie der Polizeisprecher sagte. Die Gondeln transportieren Wintersportler auf rund 2.400 Meter Höhe.

Windwarnung am Nachmittag

Die Beamten waren um kurz nach 11.00 Uhr alarmiert worden. Zwischen 100 und 200 Personen waren in anderen Gondeln auf der Strecke unterwegs. Sie sind bis zum Nachmittag in Sicherheit gebracht worden, wie Norbert Patt, CEO der Titlis Bergbahnen sagte. Am Nachmittag waren die Gondelbahn und mehrere weitere laut Webseite des Skigebiets wegen starker Winde geschlossen. Der Wetterdienst Meteoschweiz zeigte auf seine Webseite für Engelberg Sonnensein und Temperaturen von rund 8 Grad am Mittag. Dazu gab es eine Windwarnung, mit „Windspitzen in exponierten Lagen oberhalb von 1.800 Metern“ von bis zu 130 Kilometern in der Stunde. 

Schweiz Tourismus zählt die Region am höchsten Berg der Zentralschweiz, dem Titlis, zu den beliebtesten Skigebieten der Schweiz, neben etwa Zermatt, Davos, St. Moritz und anderen. Sie gilt als schneesicher von Oktober bis Mai und bietet unter anderem eine Talabfahrt mit 2.000 Höhenmetern. Das Gebiet liegt gut 130 Kilometer südöstlich von Basel. Vom Flughafen Zürich ist es in eineinhalb Stunden zu erreichen.

Das Gebiet sei abgelegen, man müsse sich einen Überblick verschaffen, hieß es von der Polizei.

Das Gebiet sei abgelegen, man müsse sich einen Überblick verschaffen, hieß es von der Polizei. Foto: Urs Flueeler/KEYSTONE/dpa

Das Unfallgebiet liegt auf rund 2.000 Metern Höhe.

Das Unfallgebiet liegt auf rund 2.000 Metern Höhe. Foto: Urs Flueeler/KEYSTONE/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte