Die deutsche Wirtschaft aus der Krise zu holen, das ist eins der dringendsten Ziele der Bundesregierung. Doch der Zollkonflikt könnte alle Bemühungen zunichtemachen.
Das erste G20-Ministertreffen unter Südafrikas Vorsitz findet ohne den Außenminister der USA statt. Präsident Ramaphosa beklagt einen Mangel an Konsens unter den Mitgliedern.
US-Präsident Donald Trump will Russland aus der Isolation führen. Er bietet Abrüstung und eine Rückkehr des Landes in die G7 an. Moskau reagiert reserviert.
Gastgeber Brasilien bringt seine zentralen Punkte wie Hunger, Klima und Milliardärssteuer in dem Dokument unter. Zu den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten gelingt nur ein Minimalkonsens.
Bidens anstehender Auszug aus dem Weißen Haus markiert einen Wendepunkt für die USA – und die Weltgemeinschaft. Denn dann übernimmt Trump. Und der könnte die US-Außenpolitik auf den Kopf stellen.
Vertreter von Demokratien, Autokratien und Länder in der Mitte: Beim G20 in Rio treten die unterschiedlichen Ansichten deutlich zutage. Der Westen muss Federn lassen, während sich Brasilien freut.
Trotz innenpolitischer Turbulenzen ist der Kanzler zum G20-Gipfel nach Brasilien gereist. Vor dem Treffen verspricht er der Ukraine weitere Unterstützung. Die hat allerdings Grenzen.
Vom globalen Hunger bis zur Steuer für Superreiche: In Rio ringen die G20-Staaten um Einigkeit. Gastgeber Brasilien will mutige Beschlüsse – doch Dauerkonflikte drohen die Agenda zu überschatten.
Der scheidende US-Präsident will mit einem symbolträchtigen Besuch im Regenwald nochmals ein Zeichen für den Klimaschutz setzen - kurz vor dem Machtwechsel in Washington.
Die SPD hat ihre K-Frage immer noch nicht geklärt, aber der Kanzler ist jetzt erst einmal für drei Tage weg. Nach dem G20-Gipfel wird eine Entscheidung fallen.
Beim Treffen der führenden Wirtschaftsmächte wird es auch um das Kriegsgeschehen in Nahost gehen. Israels Regierung will ihre Interessen gewahrt sehen - steht im eigenen Land aber selbst unter Druck.
Fast 1.000 Tage schon dauert Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Nach langer Funkstille nimmt Kanzler Scholz den Dialog mit Kremlchef Putin wieder auf. Kiew sieht darin keine gute Entwicklung.
Zwei Jahre hat Scholz nicht mit Putin gesprochen. Fast 1.000 Tage nach der russischen Invasion in der Ukraine nimmt er den Kontakt jetzt wieder auf. Sein Ziel: Verhandlungen. Kiew reagiert verärgert.
Nach dem Ampel-Aus beschäftigt sich der Kanzler erst einmal wieder mit Außenpolitik. Am Rande des G20-Gipfels wird er mehrere bilaterale Gespräche führen. Eins davon ist besonders interessant.
Der G20-Gipfel 2017 in Hamburg war von Gewalt überschattet. Mehrfach gab es Zusammenstöße von Gipfelgegnern mit der Polizei. In einem Fall gibt es ein neues Urteil.
Brasilien setzt sich dafür ein, dass Superreiche auf der ganzen Welt mehr Steuern zahlen. In der Bundesregierung finden das einige gut - und andere so gar nicht.
Es muss etwas getan werden gegen die Krise auf der Erde - und das hat nicht mehr viel Zeit. Viele Menschen in den größten Volkswirtschaften der Welt sind sich dessen einig.
Seit dem Ukraine-Krieg fällt es den G20-Staaten schwer, gemeinsame Worte zu finden. Das Finanzminister-Treffen macht keine Ausnahme - weil Staaten nicht wollen, dass der Krieg ausgeklammert wird.
Die westlichen Staaten haben mehr als 150 Milliarden Euro an russischen Vermögen festgesetzt. Man ist sich einig: Davon soll die Ukraine profitieren. Nur wie?
Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten dominierten den ersten Tag des Treffens führender und aufstrebender Wirtschaftsmächte in Rio. Nun geht es um teils veraltete internationale Strukturen.
Der Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert fast zwei Jahre. Nun gibt es einen neuen Appell an Moskau - und einen Erfolg und einen Verlust für die Ukraine. Die News im Überblick.
Im Gaza-Krieg waren die Bemühungen Ägyptens, Katars und der USA um eine Feuerpause bisher erfolglos. Angeblich geht es nun voran. Die News im Überblick.
Die Außenminister der führenden Wirtschaftsmächte kommen kurz vor dem zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine in Rio zusammen. Es sind Beratungen im Schatten globaler Krisen.
Beim virtuellen G20-Gipfel wurde Putin auch mit der Aggression Russlands in der Ukrain konfrontiert. „Kriegerische Handlungen sind immer eine Tragödie”, lautete seine Antwort.
Zuletzt hatte ihm Außenminister Lawrow bei solchen Treffen vertreten. Doch beim anstehenden G20-Gipfel wird Kremlchef Putin wieder für sein Land sprechen - wenn auch nur virtuell.
In Großbritannien sind mutmaßliche chinesische Spione aufgeflogen. Der britische Premier Rishi Sunak und Chinas Ministerpräsident Li Qiang haben ihre Ansichten dazu ausgetauscht.
Technische Probleme zwingen Justin Trudeau nach dem G20-Gipfel zu einem unfreiwilligen Indien-Aufenthalt. Für den kanadischen Premier ist es nicht der erste Flugärger.
„Die entscheidende Frage lautet, wie wir eine sich rasant entwickelnde Technologie nutzen”, sagt Ursula von der Leyen und plädiert für ein internationales KI-Gremium.
Die alten Feinde USA und Vietnam sind schon seit einiger Zeit Verbündete. Doch jetzt will US-Präsident Biden die Beziehungen weiter vertiefen. Das hat nicht zuletzt mit China zu tun.
Sind die G20 bereits eine Art Marke, an deren Namen man unbedingt festhalten sollte? Mit der Aufnahme der Afrikanischen Union stellt sich zumindest die Frage einer Umbenennung.
Angesichts des chinesischen Machtstrebens gibt es im Westen Bemühungen, wirtschaftliche Abhängigkeiten zu China zu verringern. Die Volksrepublik hofft derweil auf eine „diskriminierungsfreie Umgebung”.
Ein Formelkompromiss mit Russland hilft der G20 gerade noch einmal über die Runden. Der Gipfel in Indien macht die Moskauer Führung wieder ein Stück weit salonfähig. Verliererin ist die Ukraine.
Seit rund zehn Jahren erschließt China mit der „Neuen Seidenstraße” neue Handelswege - und weitet damit seinen Einfluss weltweit aus. Nun wollen die USA und ihre Partner dagegenhalten.
Zum Auftakt des G20-Gipfels in Neu Delhi verkündet Indiens Premier, dass die Staatengruppe wächst. Damit wird die Rolle des globalen Südens in dem Forum gestärkt.
Nach schwierigen Verhandlungen bringt Gastgeber Indien beim G20-Gipfel die Interessen des Westens und Russlands unter einen Hut. Ist die Ukraine der große Verlierer?
Ob es in Indien eine wie sonst übliche gemeinsame Abschlusserklärung geben wird, ist unklar - Hintergrund ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Am Rande des G20-Gipfels kommt der Kanzler mit dem saudischen Kronprinzen und dem ägyptischen Präsidenten zusammen. Auch andere Treffen sind geplant. Finanzminister Lindner ist mit nach Neu Delhi gereist.
Können sich die führenden Wirtschaftsmächte wie im vergangenen Jahr auf eine deutliche Verurteilung des russischen Kriegs in der Ukraine einigen? Eine Allianz aus Peking und Moskau stemmt sich dagegen.
Droht der G20-Gruppe ein schleichender Tod? Dass Chinas Staatschef den diesjährigen Gipfel schwänzt, gilt als herber Schlag für das wichtige Gesprächsforum. Was lässt sich so überhaupt noch erreichen?
Bei Angriffen in der Ukraine sind viele Menschen verletzt worden. Kiew wehrt sich gegen die von Moskau anberaumten Scheinwahlen. Streit um den Krieg belastet das G20-Gipfeltreffen. Die News im Überblick.
In Neu Delhi will der US-Präsident auch mit Premierminister Narendra Modi sprechen - über den Klimawandel, die Rolle der G20, den Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf ärmere Länder.
In Indien kommen am die Staats- und Regierungschefs der G20-Runde der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer zusammen. China versucht, seine Macht auszuweiten. Wie lässt sich Peking eindämmen?
Eine Dinner-Einladung für den G20-Gipfel am Wochenende in Neu Delhi löst Kontroversen aus. Indien wird darin offiziell „Bharat” genannt - was die Frage weckt, ob sich das Land umbenennen will.
„President of Bharat”: Eine G20-Einladung heizt in Indien die Kontroverse um den Landesnamen an. Die Opposition warnt vor einer Beschädigung der Marke „India”.
China schickt Ministerpräsident Li Qiang zum G20-Gipfel nach Indien. Erstmals lässt Staatschef Xi Jinping das Treffen ausfallen. Warum ist unklar - doch ein Grund könnten die Spannungen mit Neu Delhi sein.
Ein Plan der kanadischen Regierung sieht vor, bestimmte Subventionen für Öl- und Gasindustrie zu beenden. Umweltminister Guilbeault nennt dies „eine fundamentale Abkehr” vom bisherigen Modus Operandi.
Gerade mal 17 Monate im Amt und schon die zweite große Reise nach Afrika: Kanzler Scholz will in Äthiopien und Kenia zeigen, dass er den Nachbarkontinent nicht links liegen lässt.
Zum ersten Mal sei Juli 2022 kommt der russische Außenminister Lawrow wieder mit westlichen Kollegen zusammen. Annalena Baerbock redet Klartext. Doch ein anderes Treffen sorgt für Aufsehen.
Gut ein Jahr nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine kommen die Außenminister der führenden Wirtschaftsmächte in Neu Delhi zusammen. Auch Sergej Lawrow ist angereist. Kommt es wieder zum Eklat?
Bei der Abstimmung über die UN-Resolution für einen russischen Abzug aus der Ukraine votieren Deutschland und Indien unterschiedlich. Die Differenzen werden auch beim Kanzler-Besuch deutlich.
Traditionsgemäß stellen die USA den Leiter der Weltbank. Als neuen Kandidaten haben sie den früheren Vorstandschef von Mastercard, Ajay Banga, nominiert. Aus Deutschland kommt Zuspruch.
Die Ukraine benötigt für den Staatsbetrieb inmitten des Krieges dringend Geld. Die G7-Staaten haben bereits ein Hilfspaket geschnürt. Doch das dürfte nicht reichen, schätzt Finanzminister Lindner.
Die G20 verabschieden eine Gipfel-Erklärung, in der Russland wegen des Krieges in der Ukraine von den meisten Teilnehmern kritisiert wird. Putins Sondergesandter ist zu dem Zeitpunkt schon weg.
Auf Bali ist es mitten in der Nacht, als bekannt wird, dass auf Nato-Gebiet in Polen eine Rakete eingeschlagen ist. Der G20-Gipfel bekommt plötzlich einen anderen Ton. Die ersten Sorgen: ein Angriff aus Russland?
Hunger, Armut, Pandemie, Klimawandel: Die Welt muss gleichzeitig unterschiedliche Krisen bewältigen. Der G20-Gipfel hat nach Einschätzung von Entwicklungsorganisationen wenig dabei geholfen.
Eine Rakete trifft Nato-Gebiet und tötet zwei Menschen. Sie wurde wohl nicht von Russland abgefeuert, sondern von der Ukraine. Trotzdem sieht der Westen letztlich Moskau in der Verantwortung.
Auf ihr Äußeres haben diese beiden Regierungschefs schon seit jeher großen Wert gelegt. Auf Bali zeigen Justin Trudeau und Rishi Sunak, dass sie auch Folklore können.
Die amerikanisch-chinesischen Beziehungen sind auf einem Tiefpunkt. Am Vortag des G20-Gipfels der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer wollen die Lenker der beiden geopolitischen XXL-Akteure für Aufhellung sorgen und bemühen sich um Annäherung.
FIFA-Boss Infantino richtet bei seinem Besuch auf dem G20-Gipfel einen Appell an die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer.
Truppenabzug und die „territoriale Unversehrtheit der Ukraine”: Der ukrainische Präsident Selenskyj zeigt auf dem G20-Gipfel auf, wie ein Ende des Krieges in seinem Land aussehen könnte.
Der mächtigste Verbündete China schickt beim G20-Gipfel klare Signale an Russland. Auf uneingeschränkte Unterstützung aus Peking kann sich Kremlchef Putin nicht mehr verlassen. Wie geht er damit um?
Seit fast neun Monaten führt Russland Krieg gegen die Ukraine. Bislang waren EU- und Nato-Staaten nicht selbst betroffen. Nun verschärft ein Raketeneinschlag in Polen die Lage. Die News im Überblick.
Erst hatte Russland für Aufregung gesorgt - denn Kremlchef Putin bleibt dem G20-Treffen fern. Sein Vertreter, Außenminister Sergej Lawrow, wurde nun herzlich empfangen. Lange bleibt er aber nicht.
Nicht selbstverständlich: Beim G20-Gipfel soll es eine gemeinsame Abschlusserklärung geben. Im Entwurf steht trotz Russlands Mitgliedschaft eine klare Verurteilung des Kriegs in der Ukraine.
Die Kulisse: Sonne, Strand und Meer. Die Themen: Krieg, Hunger und Inflation. Die führenden Wirtschaftsmächte kommen auf der Urlaubsinsel Bali zu einem Krisengipfel zusammen.
Beim G20-Gipfel steht Russland wegen des Kriegs in der Ukraine unter genauer Beobachtung. Als Vertreter von Putin sorgt Außenminister Lawrow schon vorab für Aufsehen - wegen der Meldung über einen Klinikaufenthalt.
Die Kulisse: Sonne, Strand und Meer. Die Themen: Krieg, Hunger und Inflation. Die führenden Wirtschaftsmächte kommen auf der Urlaubsinsel Bali zu einem Krisengipfel zusammen.
Zwischen den USA und China herrscht politisch ziemliche Eiszeit. Jetzt treffen sich die beiden Präsidenten Biden und Xi bei tropischen Temperaturen auf der Ferieninsel Bali. Kann das die Lage entspannen?
Ein Treffen mit US-Vertretern gab es für Russlands Außenminister beim Asean-Gipfel in Kambodscha nicht. Aber Sergej Lawrow wirft den USA eine „inakzeptable Sprache” zum Thema Ukraine vor.
Es ist die längste Reise von Kanzler Scholz seit seinem Amtsantritt. Vier Tage lang ist er in Vietnam, Singapur und Indonesien unterwegs. An seiner ersten Station geht es aber auch um Russland.
Die Beziehungen zwischen China und den USA sind so schlecht wie nie. Beide Mächte wollen ihren Einfluss in Asien ausbauen. Zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt treffen sich Biden und Xi Jinping wieder persönlich.
Corona hält die Welt weiterhin in Atem. Die Herausforderung bleiben gewaltig. Im Kampf gegen die Pandemie arbeiten die G20-Staaten an einer Gesundheitsarchitektur.
Es geht um den Einfluss in der Asien-Pazifik-Region: Nach China hofieren auch die USA die aufstrebenden Asean-Staaten. Ihr Gipfel wird überschattet vom Ukraine-Krieg und Nordkoreas Provokationen.
Der Gipfel der Asean-Staaten steht plötzlich im Mittelpunkt der geopolitischen Spannungen: Am Rande geht es auch um den Ukraine-Krieg und die Rivalität zwischen China und den USA.
Russland zieht sich aus dem strategisch wichtigen Gebiet Cherson zurück - ein Erfolg für die Ukraine, die nun weiter vorrückt. Doch es gibt auch vorsichtigere Stimmen. Die Nachrichten im Überblick.
Lange hat der Kremlchef seine Teilnahme am G20-Gipfel offen gelassen. Bei dem Treffen wird es vor allem um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gehen. Nun steht fest: Es wird ein Gipfel ohne Putin.