Mit weitreichenden Sanktionen wollte der US-Kongress den Angreifer Russland im Ukraine-Krieg unter Druck setzen. US-Präsident Trump verzichtet nun auf Strafen. Moskau ist erfreut, Kiew hofft noch.
2022 reißen Explosionen vier Lecks in die Nord-Stream-Pipelines am Ostseegrund. Der Anschlag sorgt weltweit für Schlagzeilen. Nun steht erstmals ein mutmaßlicher Täter vor Gericht.
Wasserstoff soll bei der Energiewende eine zentrale Rolle spielen. In der Wesermarsch will der Energieversorger EWE deshalb eine weitere Produktionsanlage bauen – eine der größten in Europa.
Die Füllstände der Gasspeicher in Deutschland sind vergleichsweise niedrig. Ministerin Reiche hatte gesagt, verschiedene Instrumente seien vorbereitet. Eines wird nun angewendet.
Trotz rückläufiger Preise zahlen private Verbraucher für Haushaltsenergie deutlich mehr als vor dem Ukraine-Krieg. Gas könnte zudem wieder teurer werden: Unternehmen spüren bereits die Hormus-Krise.
Um chlorhaltiges Abwasser zu vermeiden, sollte das zweite Wilhelmshavener LNG-Terminal statt mit Biozid mit einem Ultraschallverfahren gereinigt werden. Doch die Technologie bereitet Probleme.
Mit weitreichenden Sanktionen will der US-Kongress den Angreifer Russland im Ukraine-Krieg unter Druck setzen. Nun haben sie die letzte Hürde genommen.
Gibt es bald neue US-Sanktionen gegen Russland? Ein Gesetz dazu hat nun das US-Parlament passiert. Der Schritt könnte auch die Beziehungen zu China belasten.
Eigentlich sollte in Stade längst Flüssigerdgas angelandet werden. Nun ist das Spezialschiff zurück, im November könnte es losgehen. Die Umwelthilfe warnt vor einer Abhängigkeit von US-Fracking-Gas.
Eigentlich sollte in Stade schon längst Flüssigerdgas angelandet werden. Nun wird das Spezialschiff zurückerwartet. Die Deutsche Umwelthilfe warnt vor einer Abhängigkeit von US-Fracking-Gas.
Der Herbst naht, bald brauchen Millionen Haushalte wieder viel mehr Gas für ihre Heizung. Doch Deutschlands Gasspeicher sind nicht allzu voll. Die Bundesnetzagentur teilt die Bedenken nicht.
Erst griff Russland 2022 die Ukraine an, dann brachen nach und nach die Gaslieferungen weg. Wie die Bundesregierung damals Bürger und Unternehmen unterstützte - und was wie viel kostete.
Der Herbst steht vor der Tür, die Heizsaison beginnt bald. Wird das Gas reichen für den Winter? Die Gasspeicher sind mäßig gefüllt. Doch es gibt ja noch andere Bezugsquellen.
Eigentlich sollte in Stade schon längst Flüssigerdgas angelandet werden. Doch das schwimmende LNG-Terminal verzögerte sich. Nun soll es in Betrieb gehen. Was das für die deutschen Gasimporte bedeutet.
Drohnen am Nachthimmel, ein Angriff auf einen Wachmann und ein filmender Jugendlicher: An einer Erdgasanlage im Landkreis Oldenburg gab es verdächtige Vorfälle. Sollte die Anlage ausgespäht werden?
Die Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines werden in Hamburg vor Gericht aufgearbeitet. Das Hanseatische Oberlandesgericht hat das Verfahren eröffnet.
Die Füllstände der deutschen Gasspeicher sind niedrig. Außenminister Wadephul bemüht sich bei seiner Reise nach Nordafrika, neue und verlässliche Gaslieferanten für Deutschland zu finden.
Der deutsche Maschinenbau schlägt wegen der niedrigen Füllstände in den hiesigen Gasspeichern Alarm. Er warnt vor Engpässen - und nimmt auch die Bundesregierung in die Pflicht.
Norwegen ist der wichtigste Erdgaslieferant für Deutschland. Das könnte so bleiben: Ein Vertrag zwischen Uniper und Equinor dürfte dazu beitragen. Das Gas soll über Pipelines kommen.
Die Gas-Großhandelspreise steigen wegen des Iran-Kriegs deutlich. Das wirkt sich nicht nur auf die Füllstände der Speicher aus. Auch die Endkundenpreise sind betroffen.
Das Ministerium beruhigt: Eine Gasmangellage sei derzeit nicht zu erwarten. In der Pflicht sei zunächst die Wirtschaft. Aber die Regierung bereite sich auf alles vor.
Kosten für die Heizung, Tanken und Strom fressen im Osten einen größeren Teil des Einkommens als im Westen. Eine Vergleichsanalyse zeigt aber: Besonders trifft es ein westdeutsches Bundesland.
Eine Parlamentskammer ringt sich zu potenziell folgenschweren Sanktionen gegen Russland durch - aber wird die andere auch zustimmen? Kurz nach dem Votum gibt es neue Luftangriffe auf die Ukraine.
Lange wurde darum gestritten, nun hat sich der US-Senat zu neuen Sanktionen gegen Russland durchgerungen. Diese dürften vor allem zwei Länder hart treffen, wenn auch das Repräsentantenhaus mitgeht.
Wasserstoff soll bald mit Windstrom weit draußen in der Deutschen Bucht produziert werden. Dazu werden nun die Pläne für eine große Pipeline konkreter. Auf einer Insel gibt es deshalb aber Sorgen.
Der Energietechnikkonzern, der inzwischen zu den wertvollsten Unternehmen im Dax gehört, kappt sechs Jahre nach der Abspaltung eine teure Verbindung zum ehemaligen Mutterkonzern.
Angesichts der geopolitischen Lage ist nicht auszuschließen, dass von heute auf morgen kein Gas mehr nach Deutschland fließt. Auf solche Extremfälle will die Bundesregierung künftig vorbereitet sein.
Der Anteil des Erdgases, das per Schiff an deutschen Küsten angeliefert wird, steigt weiter. Aber ganz ohne Auswirkungen bleibt der Iran-Konflikt nicht.
Im Italien-Urlaub im Sommer 2025 wird ein mutmaßlicher Drahtzieher der Nord-Stream-Anschläge gefasst. Deutschlands oberste Anklagebehörde will ihn nun in Hamburg vor Gericht sehen.
Von Emden nach Leer: Eine neue Pipeline bringt ab 2030 grünen Wasserstoff direkt zu Industriebetrieben. Welche Rolle spielt die Leitung für grüne Stahlproduktion?
Trotz höherer Großhandelspreise könnten die Gaskosten 2026 für Millionen Gaskunden etwas sinken. Vorausgesetzt, Versorger nehmen keine Preiserhöhungen mehr vor, sagt das Vergleichsportal Verivox.
Mit Atemschutz betreten Feuerwehrleute einen Keller - und retten einen Handwerker. Der Mann muss in eine Klinik gebracht werden. Was hinter dem Einsatz steckt.
Vor dem Krieg passierten täglich Hunderte Schiffe die Straße von Hormus. Dann kam der Verkehr weitgehend zum Erliegen, weil der Iran Reedern drohte. Kommt nach der Einigung mit den USA ein Aufschwung?
Energieexperten erwarten: Bis 2029 soll Flüssigerdgas mehr als die Hälfte des Gasaufkommens in West- und Zentraleuropa ausmachen. Im weltweiten LNG-Handel mischen auch deutsche Energiekonzerne mit.
Die kommunale Wärmeplanung zeigt: Ein Wärmenetz für die Goslarer Altstadt gilt derzeit als kaum wirtschaftlich umsetzbar. Andere Stadtteile haben bessere Chancen.
Der britische Ölkonzern überrascht mit einer Mitteilung zu einem Top-Mann in der Führungsetage. Die Hintergründe bleiben unklar, es geht um schwerwiegende Vorwürfe.
Einsatz zwischen Staub und Trümmern: In Görlitz kämpfen Retter mit bloßen Händen und mit schwerem Gerät gegen die Zeit. Gibt es noch eine Chance für die drei Vermissten?
Der Bund prüft verschiedene Optionen für den Wiederverkauf des Energiekonzerns Uniper. Ein Börsengang ist weiterhin möglich, betont die Bundesregierung. Es winken Milliardeneinnahmen.
Niedersachsens CDU-Chef Lechner will mehr Öl und Gas für Krisenlagen einspeichern. Was er zu den Energieplänen von Bundesministerin Reiche sagt – und woran er „keine Minute“ lang glaubt.
Hohe Gaspreise und unsichere Marktbedingungen bremsen die Befüllung der Speicher. Die Betreiber warnen: Bei einem ähnlich kalten Winter wie 2010 droht Deutschland Gasknappheit.
Einer der zentralen Streitpunkte zwischen den USA und dem Iran ist die Blockade der für den Ölhandel wichtigen Straße von Hormus, an der Teheran festhält. Trump verkündet nun eine neue Initiative.
Die deutschen LNG-Terminals sind laut Katherina Reiche ein wichtiger Baustein für die Energieversorgung. Die Wirtschaftsministerin war für einen Ortsbesuch in Wilhelmshaven.
Der britische Ölkonzern profitiert von den hohen Preisen wegen des Iran-Kriegs. Zugleich ist BP von den Kämpfen weniger betroffen als die Konkurrenz. Die neue Konzernchefin startet mit Rückenwind.
Der britische Energieriese Shell investiert mehr als 16 Milliarden US-Dollar in die Übernahme von ARC Resources. Was der Konzern damit am kanadischen Markt plant.
Bei der Vorbereitung auf ein Schützenfest im emsländischen Geeste kommt es zu einem folgenschweren Versehen: Beim Aufstellen eines Fahnenmastes wird eine Gasleitung beschädigt.
Darf der Energiekonzern One-Dyas in der Nordsee vor Borkum unter deutschem Staatsgebiet nach Erdgas bohren? Darum gibt es seit Jahren Streit – nun hat ein niedersächsisches Gericht entschieden.
Noch ist unklar, was die Reform des Heizungsgesetzes für Mieter bedeutet. Denn der CO2-Preis steigt, zugleich sollen Heizungen mit fossilen Brennstoffen weiter betrieben werden können.
In die Höhe schnellende Öl- und Gaspreise infolge des Iran-Kriegs belasten die Weltwirtschaft. Warum laut Energieexpertin Kemfert nur der Ausstieg aus fossilen Energien langfristig schützt.
Die Gasförderung vor Borkum nimmt Fahrt auf. Eine zweite Bohrung soll die jährliche Produktion an Nordseegas laut dem Energiekonzern One-Dyas nun steigern. Doch noch laufen Gerichtsverfahren.
„Feiglinge“, „Mistkerle“, „verrückte Ajatollahs“ - an Schimpfwörtern fehlt es US-Präsident Trump nicht. Doch Irans Blockade der Straße von Hormus setzt ihm seit Wochen zu. Ein Ultimatum läuft bald ab.
Der US-Präsident ist erbost, dass Nato-Partner den USA im Iran-Krieg nicht beisteht. Er droht mit Konsequenzen. Und er macht eine Bemerkung, die eine Sensation wäre.
US-Präsident Trump sieht die Verantwortung für die Öffnung der Straße von Hormus bei anderen Staaten. Die Meerenge bleibt blockiert, Spritpreise steigen - und die gegenseitigen Angriffe gehen weiter.
Trotz globaler Krisen laufen die deutschen Importterminals für Flüssigerdgas auf Hochtouren. Für die Gasversorgung insgesamt sind sie bislang nicht wesentlich.
Die aktuelle Energiesituation besorgt viele im Land. Niedersachsen intensiviert die Suche nach neuen Erdgaslagerstätten. So soll die Abhängigkeit von LNG-Gas verringert werden.
Wie lassen sich Unterbrechungen bei Gaslieferungen aus dem Nahen Osten abfedern? Hilfe könnte auch aus Ländern wie Algerien und Aserbaidschan kommen, sagt die Wirtschaftsministerin.
Die EU ist erneut unter Druck. Können LNG-Projekte in Afrika aus der Erdgas-Krise helfen? Das Potenzial ist Experten zufolge enorm - doch es gibt auch Risiken.
Der Iran-Krieg bringt den Weltmarkt für Flüssiggas durcheinander, aber die deutschen Terminals werden weiter beliefert. Bleibt das so? Und wie steht es um die Gasversorgung für den nächsten Winter?
Der Iran-Krieg bremst die Produktion und den Transport von Flüssigerdgas aus der Golfregion. Doch an den deutschen LNG-Terminals ist davon bislang wenig zu spüren. Dort kommt Gas von woanders an.
Die Spritpreise sind seit Beginn des Iran-Kriegs in die Höhe geschnellt. Der Finanzminister spricht von „Abzocke“ durch die Mineralölkonzerne - und hat eine Idee.
Die Behebung von Kriegsschäden an der Energieinfrastruktur in der Golfregion wird Jahre dauern. Die Folgen für die globale Versorgungssicherheit sind historisch, so die Internationale Energieagentur.