Bad Harzburg muss (und will) in den kommenden Jahren mehr Ladepunkte für E-Autos schaffen. Dafür hat die Verwaltung jetzt einen Plan erarbeitet und der Politik vorgestellt. Unter anderem wurde auch die Frage beantwortet, wer das alles bezahlen soll.
China und Russland pflegen gute Beziehungen - aus deutscher Sicht ein Problem, sagt Habeck. Auch die Chinesen wählen deutliche Worte. Im Handelsstreit mit Brüssel zeichnet sich derweil eine Annäherung ab.
An Tankstellen gibt es aus Sicht der Bundesregierung bisher zu wenig Schnellladesäulen für E-Autos. Das soll sich mit einer Versorgungsauflage ändern. Die Branche lehnt einen Zwang ab.
Elektroautos stellen für Fußgänger ein höheres Risiko dar als Verbrenner - wenn man die zurückgelegten Strecken berücksichtigt. Dass sie eher überhört werden, wird als Faktor vermutet. Es gibt aber wohl weitere.
Bisher ist im Markt der Autokredite für traditionelle Banken und Sparkassen nicht viel zu holen. Das könnte sich mit der steigenden Zahl an Elektroautos ändern, glaubt die Unternehmensberatung Zeb.
Brände und Explosionen von Akkus sind zwar selten, aber die Tendenz steigt. Experten warnen vor den Gefahren von beschädigten Akkus. In E-Bikes, E-Rollern und Laptops lauert ein potenzielles Risiko. Worauf Sie achten sollten und wie Sie im Ernstfall reagieren.
15 Millionen Elektroautos sollen bis 2030 durch Deutschland rollen. Doch derzeit kommen immer weniger neue Batteriefahrzeuge auf die Straßen. Fachleute sehen die Bundesregierung in der Pflicht.
Keine Abwasserentsorgung für Tesla mehr? Der Autobauer soll sich nicht an die Grenzwerte halten. Dem örtlichen Wasserverband drohen deshalb Kosten in Millionenhöhe - doch er will sich wehren.
Von heute auf morgen war Schluss: Mit den Haushaltsanpassungen verkündete die Bundesregierung das sofortige Ende der E-Auto-Prämie. Doch viele Hersteller reagierten schnell.
Die Autoindustrie sieht sie als Wettbewerbsnachteil, jetzt gibt es einen wichtigen Vorschlag: Im Handel zwischen der EU und Großbritannien sollen Zölle auf E-Autos weiter ausgesetzt werden.
Die EU will die Subventionen für chinesische E-Autos unter die Lupe nehmen. Brüssel wirft der Volksrepublik Marktverzerrung vor. Peking ist nicht begeistert und vermutet einen anderen Grund.
Die Zahl der Elektroautos ist im August deutlich gestiegen. Fast jeder dritte neu zugelassene Pkw hatte einen batterie-elektrischen Antrieb. Das dürfte sich aus Sicht der Experten schon bald wieder ändern.
Die Einwohner eines Dorfs in Niederbayern haben es in der Hand, wie es mit dem Bau von Elektroautos bei BMW weitergeht. Es geht um Ackerböden und Lkw-Verkehr, um Arbeitsplätze und Wohlstand.
BMW hat im ersten Quartal gut verdient. Aber die Zeiten von Halbleitermangel und knappem Angebot gehen zu Ende, der Preiskampf wird wieder härter. Der Autobauer plant keine Preissenkungen.