Zähl Pixel
Fußball-Nordharzliga

Die Tendenz beim VfR Langelsheim stimmt

Tolga Uckan (li.) bejubelt seinen vollstreckten Strafstoß im Spiel gegen den TSV Lochtum und nimmt erste Glückwünsche von Sascha Schweska entgegen. Mit zwölf Treffern ist er derzeit der beste VfR-Torjäger. Foto: Drechsler

Tolga Uckan (li.) bejubelt seinen vollstreckten Strafstoß im Spiel gegen den TSV Lochtum und nimmt erste Glückwünsche von Sascha Schweska entgegen. Mit zwölf Treffern ist er derzeit der beste VfR-Torjäger. Foto: Drechsler

Nach dem ersten Saisonsieg am Donnerstag gegen die SVG Oberharz geht der VfR Langelsheim optimistisch in das Nordharzliga-Heimspiel gegen die SG Bredelem/Astfeld. Die Kicker wollen am Sonntag den positiven Trend bestätigen.

Von Andreas Konrad Samstag, 21.10.2023, 17:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Zwei Punkte standen zu Saisonbeginn für den Spielertrainer des Fußball-Nordharzligisten VfR Langelsheim, Domenic Böttcher, im Mittelpunkt: Ein großer Kader und ausreichend Distanz von den Abstiegsrängen. Vor dem Heimspiel gegen die SG Bredelem/Astfeld am Sonntag (14.30 Uhr) nach rund einem Drittel der Saison zieht der Torhüter eine Zwischenbilanz.

Es bedarf keiner großen Worte, der Blick auf die Tabelle reicht aus, um zu erkennen, welcher der beiden Punkte sich auf jeden Fall noch nicht erfüllt hat. Langelsheim ist mit fünf Punkten aus acht Spielen derzeit Vorletzter, hat aber am Donnerstag beim 1:0 gegen die SVG Oberharz seinen ersten Sieg gelandet. „Ich glaube, es war dann doch ein größerer Umbruch, als wir zunächst angenommen haben“, sagt Böttcher, „wie brauchten mehr Zeit, damit das Zusammenspiel besser wird. Aber die Tendenz stimmt jetzt auf jeden Fall.“

Stark gegen Absteiger

Daher sehe er auch keinen Grund, vor der SG Bredelem/Astfeld, immerhin Dritter der Tabelle und mit zwei Siegen in ihren Nachholspielen sogar Führender, zu viel Respekt zu haben. „Wir haben gegen die Bezirksliga-Absteiger Othfresen, Lochtum und Rhüden bereits gut mitgehalten, wir müssen nur abrufen, was wir können“, blickt der 28-Jährige auf vorige Spiele zurück. „Bredelem profitiert davon, dass die schon jahrelang zusammenspielen und auch einige erfahrene Akteure in ihren Reihen haben.“

Eine Eingespieltheit, die Langelsheim auch irgendwann erreichen möchte, was zu Punkt zwei führt: der Kader. „Das Problem, das wir letzte Saison hatten, in der wir häufig gerade eine Mannschaft auf den Platz bekommen haben, gibt es nicht mehr“, sagt Böttcher, der das Team gemeinsam mit Mitspieler Maarten Fiebig trainiert. „Wir haben am Spieltag immer 15 bis 16 Mann zur Verfügung.“ Die Integration der Spieler aus der Zweiten habe funktioniert: „Man merkt, dass die sehr zuverlässig sind und sich auch fußballerisch gut entwickelt haben.“

Schmerzlich vermisst werde allerdings Torjäger André Löwe, der in der laufenden Saison noch nicht viel Einsatzzeit hatte. „Wir können froh sein, dass Tolga zurzeit so gut trifft.“ Tolga Uckan ist mit zwölf von 15 Treffern der beste von lediglich drei Langelsheimer Torschützen in der laufenden Saison. Neben Löwe stehen für den Einsatz gegen Bredelem/Astfeld außerdem noch Fragezeichen hinter Kevin Lorbeer und Djomard Sadoun.

So tippt Domenic Böttcher

VfL Oker II – SVG Oberharz 2:2. „Ich glaube, das wird ein sehr ausgeglichenes Spiel, weil beide Mannschaften über den Kampf kommen.“

Rot-Weiß Rhüden –TSV Lochtum 2:1. „Beide sind immer sehr bemüht, das spielerisch zu lösen. Diesmal wird der gewinnen, der zuerst den Kampf annimmt.“

FC Othfresen – FC Groß Döhren 3:1. „Döhren kann ich gar nicht einschätzen, deshalb tippe ich auf Othfresen.“

TSV Immenrode – TSV Gielde 1:3. „Immenrode hat momentan richtige Probleme, deshalb wird Gielde das machen.“

VfR Langelsheim – SG Bredelem/Astfeld 2:1. „Das wird ein richtiges Kampfspiel. Wir wissen noch nicht, ob wir auf dem Hartplatz oder dem Rasen spielen werden, was die Sache nochmal deutlich verändern kann.“

TSG Wildemann – VfL Liebenburg 1:1. „Ich glaube, dass Liebenburg spielerisch stärker ist, Wildemann aber den Platzvorteil hat.“

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region