Der „Gesundheits-Spiegel“
Seesen. Die Asklepios Klinik Schildautal in Seesen geht neue Wege in der geriatrischen Versorgung: In der Abteilung für Geriatrie ist nun der „Hello Mirror“ im Einsatz – ein interaktiver Gesundheits-Spiegel, der speziell für Senioren entwickelt wurde.
Das innovative System bietet eine Vielzahl an Programmen zur Förderung der körperlichen und geistigen Fitness sowie zur Entspannung und Unterhaltung.
„Der „Hello Mirror“ ist ein intelligentes, interaktives Spiegel-System, das ältere Menschen gezielt in ihrem Alltag unterstützt“, erläutert Olga Magdea, Chefärztin der Geriatrie in der Asklepios Schildautal-Klinik. Durch Berührungen oder Sprachsteuerung können Nutzer auf verschiedene Programme zugreifen, darunter: Physiotherapie-Übungen zur Bewegungsförderung, Gedächtnistraining zur Stärkung kognitiver Fähigkeiten, Demenz-Programme, die Erinnerungsvermögen und Alltagsfähigkeiten fördern, Musik- und Klangtherapie zur Entspannung und emotionalen Stärkung, Spiele und interaktive Aktivitäten um die soziale Interaktion zu steigern, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, um Stress zu reduzieren.
Der Einsatz des Gesundheits-Spiegels bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Entlastung des Pflegepersonals, Förderung der sozialen Interaktion, vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten und positive Auswirkungen auf kognitive und motorische Fähigkeiten.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.