Alle Artikel zum Thema: DWD

DWD

Starke Gewitter

Erneut Unwetter über Deutschland

Schwere Gewitter mit Orkanböen, heftigem Starkregen und Hagel: Zum Start ins Wochenende hatten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes keine guten Aussichten parat.

Unwetter

Hochwasser: Menschen im Süden in Sicherheit bringen

Vor allem unweit des Bodensees steigen die Pegelstände der Flüsse nach starkem Dauerregen an. Viele Gemeinden warnen ihre Bürger und empfehlen teils, Keller zu meiden. Am Samstag könnte es sonst gefährlich werden.

Wetter

GZ Plus Icon Mild und teils stürmisch mitten im Winter

Mitten im Winter ist derzeit kein Winterwetter in Sicht. Es bleibt mild, dazu kommt zum Wochenstart teils Sturm. An Weiberfastnacht könnten wetterfeste Kostüme hoch im Kurs stehen.

Unwetter

GZ Plus Icon Regen ohne Ende in den Hochwassergebieten

Eigentlich hatte sich die Hochwasserlage stabilisiert. Doch der Regen hört nicht auf. So steigen auch die Wasserstände in einigen Hochwasserregionen wieder. Es könnte noch schlimmer kommen.

Klimawandel

GZ Plus Icon Wetter-Rekordjahr 2023 war deutlich zu warm und zu nass

Feucht-warm mit viel Niederschlag statt heiß und trocken war das Wetter im nun zu Ende gehenden Jahr. Im Mittel war es 10,6 Grad warm - ein Temperaturrekord. Große Mengen Schnee und Regen im Dezember führten zum aktuellen Hochwasser.

Wetter

GZ Plus Icon Wintereinbruch bringt den Verkehr ins Schleudern

Noch ist offiziell Herbst, doch schon hält der Winter mit Macht Einzug. Autos, Laster und Schulbusse kamen gefährlich ins Rutschen, Züge und Flüge fallen aus. Für Kinder gab es aber auch gute Nachrichten.

Meteologie

GZ Plus Icon Wettervorhersage: Wie genau sind App-Prognosen?

Pullover, Übergangsjacke? Oder reicht doch nur ein T-Shirt? Ein Blick in die Wetter-App könnte bei der Entscheidung helfen. Aber Vorsicht. Experten erklären, wie Wettervorhersagen zu verstehen sind.

Zu kalt und zu nass?

GZ Plus Icon Das sagen Experten zum Harzer Sommerwetter

Mitten im Hochsommer wirkt das Wetter wie im April: Wechselhaft, nass und kühl. Doch sind die Temperaturen tatsächlich zu niedrig, regnet es zu viel? Oder sind wir durch die vielen Hitzetage infolge des Klimawandels verwöhnt? Die GZ hat nachgefragt.

Wetter

Nächste Woche kommt die Kälte

In den nächsten Tagen tut sich beim Wetter nicht viel - es bleibt spätherbstlich. Spannender wird es ab der Wochenmitte, denn dann wird es winterlich kalt.