Stefan Horngacher ist seit 2019 für die deutschen Skispringer verantwortlich. Im Frühjahr 2026 gibt er das Amt freiwillig ab. Die Nachfolge ist noch offen.
Erst warten, dann eine Medaille bejubeln: Dieses Prozedere kennt Florian Wellbrock schon. Am Samstag wird Deutschlands Top-Schwimmer von einem Lokalmatador besiegt.
Zum Ende eines enttäuschenden Jahres gewinnt Florian Wellbrock eine Medaille. Auch in anderen Rennen der Kurzbahn-WM gibt es reichlich Action. Schon am ersten Tag fallen Weltrekorde.
Im Sommer glänzt Lukas Märtens bei Olympia in Paris; zum Jahresabschluss will er sich auch bei der Kurzbahn-WM zeigen. Daraus wird nun aber nichts. Der Schwimmer berichtet von einer harten Nacht.
Der Weltverband Fis darf die Medienrechte des Deutschen Skiverbands nicht ohne Zustimmung zentralisieren. Das entscheidet ein Gericht in München. Der DSV ist erleichtert. Die Fis kündigt Berufung an.
Der Ski-Weltverband Fis will seine Top-Rennen künftig zentral vermarkten. Dagegen geht der Deutsche Skiverband vor - und erzielt vor einem Gericht in München nun einen ersten Erfolg.
Erstmals seit 1988 gewinnt wieder ein deutscher Schwimmer Olympia-Gold im Becken. Märtens begeistert die deutschen Legenden seines Sports. Die Ziele gehen ihm auch nach dem großen Sieg nicht aus.
Die erste Medaille für das deutsche Olympia-Team ist da - und sie glänzt golden. Freistilschwimmer Märtens bejubelt den größten Erfolg seiner Karriere. Dabei hatte er zuletzt mit Problemen zu kämpfen.
Lukas Märtens ist Schwimm-Olympiasieger über 400 Meter Freistil. Der 22-Jährige bescherte dem deutschen Team die erste Medaille der Sommerspiele in Paris.
Für Florian Wellbrock ist die Schwimm-WM beendet. Der 25-Jährige scheidet im Vorlauf über 1500 Meter Freistil aus. Eine Erklärung findet er dafür zunächst nicht. Ein Teamkollege hat Medaillenchancen.
Nach dem Karriereende von Sarah Wellbrock steht Isabel Gose noch mehr im Fokus. Zusätzlichen Druck verspürt die Schwimmerin nach eigenen Worten nicht. Am Samstag hat sie bei der WM Medaillenchancen.
Dass er sich von Rückschlägen erholen kann, hat Florian Wellbrock schon gezeigt. Nun sind die Comeback-Qualitäten des Olympiasiegers erneut gefordert. Sein Coach rechnet mit einem historischen Rennen.
Lukas Märtens liegt vorne, hat die WM-Medaille vor Augen und verfehlt sie am Ende doch. Auch die Anfeuerung von Olympiasieger Florian Wellbrock hilft nicht. Die beiden haben noch eine WM-Chance.
Eine deutsche Vizeweltmeisterin scheidet bei der WM völlig überraschend früh aus. Der Frust ist groß. Schwimm-Kollegin Isabel Gose sieht sich im Kampf um Medaillen am Dienstag dagegen „mittendrin”.
Zum Auftakt des zweiten Tags im WM-Becken von Fukuoka erlebt eine deutsche Topschwimmerin eine herbe Enttäuschung. Isabel Gose erreicht im längsten Rennen dagegen das Finale.
Eine Medaille, drei nationale Rekorde: Die deutschen Becken-Asse starten gut in ihre WM-Rennen. Die internationalen Stars liefern direkt zu Beginn eine große Show. Gleich drei Weltrekorde fallen.
Bei der WM in Japan zeigen die deutschen Beckenschwimmer direkt starke Leistungen. Im Finale am Abend (Ortszeit) will Freistilspezialist Lukas Märtens eine Medaille.
Vor allem auf den mittleren und langen Distanzen rechnen sich die deutschen Beckenschwimmer bei der WM etwas aus. Ein Schwimm-Paar hat direkt zum Auftakt Medaillenchancen.
Isabel Gose und Lukas Märtens zählen bei der WM zu den größten deutschen Hoffnungen. Direkt zum Start der Beckenrennen sind sie gefordert. Von Märtens' Programm ist sein Coach nicht begeistert.
Mit einem weiteren Sieg hätte die deutsche Freiwasserstaffel einen WM-Rekord aufgestellt. Am Ende landet das Team auf Platz vier. Der Stolz überwiegt trotzdem.
Mit einem weiteren Sieg hätte die deutsche Freiwasserstaffel bei der WM einen Rekord aufgestellt. Am Ende landet das Team auf Platz vier. Dabei sah es bis zum Ziel nach Bronze aus.
Freiwasser-Olympiasieger Florian Wellbrock verzichtet auf die Teilnahme am Staffel-Rennen bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Japan. Der Weltmeister über fünf und zehn Kilometer nimmt stattdessen die Vorbereitung auf die zweite WM-Woche mit den Wettbewerben im Becken (...).
Das deutsche Wassersprung-Team freut sich am vierten WM-Tag mit Medaillenentscheidungen über das ersehnte erste Edelmetall. Für Bundestrainer Christoph Bohm ist es eine Premiere.
Die deutschen Freiwasserschwimmer räumen bei der WM weiter die Titel ab. Am Dienstag gibt es im dritten und vierten Rennen das dritte und vierte Gold. Olympiasieger Wellbrock hat noch viel vor.
Drei Rennen, drei Siege: Das deutsche Freiwasserteam holt bei der WM die nächste Goldmedaille. Leonie Beck triumphiert in Fukuoka bereits zum zweiten Mal. In der Staffel hat sie eine weitere Chance.
Bei der WM in Fukuoka läuft es für das deutsche Wassersprung-Team am ersten Wochenende nicht wie gewünscht. Auch zwei Europameisterinnen schaffen es nicht auf das Podest.
Beeindruckend souverän schwimmt Florian Wellbrock zu WM-Gold. Mit drei Medaillen am Auftakt-Wochenende untermauert Deutschland seinen Status als „Freiwassernation”. Zur Belohnung gibt es Bordkarten.
Leonie Beck beschert dem Deutschen Schwimm-Verband einen perfekten Start bei der WM in Fukuoka. Der Erfolg ist für sie auch mit Blick auf Olympia wichtig. Am Sonntag will Florian Wellbrock nachlegen.
Der Fall Jan Hempel löste eine breite Diskussion über Missbrauch und Gewalt im deutschen Sport und deren Aufarbeitung aus. Der deutsche Verband will eine einvernehmliche Lösung, aber kein Geld zahlen.
Der frühere Wasserspringer Jan Hempel will den Deutschen Schwimm-Verband auf Schmerzensgeld und Schadenersatz im Millionen-Bereich verklagen. Der Fall könnte Signalwirkung haben.