Noch spektakulärer als der Besuch des Königspaars sind beim Pferderennen im englischen Ascot traditionell die Kopfbedeckungen. Eine Übersicht außergewöhnlicher Exemplare.
Der Hosenbandorden oder „Order of the Garter“ ist der älteste Ritterorden im Vereinigten Königreich. Entsprechend kurios geht es am „Garter Day“ zu. Gleich zwei prominente Royals fehlen aber.
Seit Bekanntwerden seiner Krebsdiagnose hat sich König Charles nur aus der Ferne blicken lassen. Beim Ostergottesdienst in Windsor gibt er sich ganz nahbar und wird bejubelt. Doch es gibt auch Kritik.
Der Palast machte vor zwei Wochen öffentlich, dass der britische Monarch an Krebs erkrankt ist. Neue Fotos zeigen ihn auf dem Weg zum sonntäglichen Gottesdienst.
Es war Königin Camillas erster öffentlicher Auftritt nach Bekanntwerden der Krebsdiagnose von König Charles. Auf Nachfrage, sagte sie, es gehe ihrem Gatten den Umständen entsprechend „extrem gut”.
Mit großem Pomp wird Charles am Samstag als 40. Monarch in der Westminster Abbey gekrönt. Doch Skandale, wachsende Kritik am Umgang mit der Kolonialvergangenheit und desinteressierte Untertanen lassen die Zukunft der Royal Family so unsicher scheinen wie selten zuvor.
Sie wurde einst gehasst und verspottet. Doch am Ende hat es Camilla allen gezeigt. Sie ist vielleicht keine Königin der Herzen wie einst Diana, aber sie hat den Respekt vieler Briten.
Erst kürzlich hatte die Sängerin gesagt, wie sehr sie sich auf das Konzert freue. Sie wollte auch ihre Mutter mitbringen. Jetzt muss die Britin ihren Auftritt absagen.
„Sie hat den Menschen geheiratet, den sie liebt”, sagt Tom Parker Bowles über seine Mutter Camilla. Prinz Harry hatte seine Stiefmutter Camilla in seiner Autobiografie stark kritisiert.
Die Deadline für Zusagen ist seit Tagen abgelaufen - und noch immer ist nicht klar, ob Prinz Harry mit Ehefrau Meghan zur Krönung seines Vaters Charles nach London reist.
An Tag zwei seines Staatsbesuchs setzt Charles gezielt die für ihn wichtigen Themen: deutsch-britische Verbundenheit, militärische Zusammenarbeit, Ukraine-Krieg, Nachhaltigkeit. Und er gibt sich volksnah.
Dem früheren Ruf, etwas steif und kauzig zu sein, wurde Charles III. nicht gerecht. Der neue britische König zeigte sich volksnah, freundlich und gut gelaunt.
König Charles hat seiner Frau und seiner Schwiegertocher neue militärische Titel verliehen. Camillas Rang hatte zuvor Prinz Andrew inne, der wegen eines Missbrauchskandals alle militärischen Titel verloren hat.
Das Vereinigte Königreich hat einen neuen Monarchen, und die Transformation ist in vollem Gange: Im Königshaus soll es künftig schlichter zugehen. Dafür verabschiedet sich Queen Camilla von einer alten Tradition.