Zähl Pixel
GZ-Archiv

B 498 ab Montag für zwei Wochen voll gesperrt

Die B 498 zwischen Osterode und Riefensbeek ist ab Montag für zwei Wochen gesperrt.  Symbolfoto: Landesforsten

Die B 498 zwischen Osterode und Riefensbeek ist ab Montag für zwei Wochen gesperrt. Symbolfoto: Landesforsten

Die Bundesstraße 498 ist ab Montag, 8. November, bis Freitag, 19. November, zwischen Osterode und Riefensbeek voll gesperrt. Grund sind Baumfällarbeiten in Höhe der Sösetalsperre, teilt das Niedersächsische Forstamt Riefensbeek mit. Die Umleitung erfolgt über Clausthal-Zellerfeld.

Samstag, 06.11.2021, 07:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Laut Angaben von Revierförster Heiner Wendt müssen zahlreiche Bäume an der Bundesstraße entfernt werden, die nach Trockenheit oder Borkenkäferbefall abgestorben sind. „Wie schon in den vorausgegangenen Jahren sind erneut Bäume im Bereich der Sösetalsperre oberhalb der Bundesstraße befallen. Die Vollsperrung erlaubt uns, die hohen Bäume sicher zu fällen und die Stämme dicht an der Straße schnell aufzuarbeiten, ohne Verkehrsteilnehmer zu gefährden“, begründet der Revierleiter die Sperrung.

Die Niedersächsischen Landesforsten tragen Jahr für Jahr steigende Ausgaben für Verkehrssicherung entlang öffentlicher Straßen. Die Dürrefolgen und die Borkenkäferschäden entlang der Bundes-, Land- und Kreisstraßen seien überall sichtbar, beobachten die Forstleute aus Riefensbeek. „Diese Folgen des Klimawandels verursachen hohe Arbeitsbelastungen und sind für die Forstbetriebe extrem teuer“, sorgt sich Förster Wendt. Erst kürzlich musste der obere Abschnitt der Bundesstraße zwischen Kamschlacken und Kreuzung Harzhochstraße wegen der Fällung dürrer Fichten gesperrt werden.

Die Niedersächsischen Landesforsten planen gemeinsam mit den Straßenbauverwaltungen der Landkreise die Fällarbeiten so ein, dass die Einschränkungen möglichst kurzzeitig erfolgen. red

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen