China und die USA treffen sich erneut – diesmal in Malaysia. Drohen neue Zölle oder bahnt sich ein Durchbruch im Handelsstreit an? Trump gibt sich zuversichtlich.
Der Streit um das Südchinesische Meer zwischen China und anderen Anrainern war ein Hauptthema beim Asean-Gipfel. US-Außenminister Blinken bezog klar Position. Viele möchten einen „Verhaltenskodex“.
Die Krise in Myanmar steht beim Gipfeltreffen der Asean-Staaten erneut ganz oben auf der Agenda. Thailand fordert ein gemeinsames Vorgehen - und lädt zu Konsultationen ein.
Ende Januar lädt Laos zum Asean-Tourismusforum. Mit dabei ist auch Myanmar. Das Krisenland will wieder Reisende anlocken - aber westliche Regierungen raten ab.
Mord, Folter, sexuelle Gewalt - in Myanmar stehen laut Aktivisten Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf der Tagesordnung. Sie fordern von den Asean-Staaten ein deutlich härteres Vorgehen gegen das Land.
Seit dem Militärputsch vor zwei Jahren versinkt Myanmar im Chaos. Im Bemühen, das Land zur Demokratie zurückzuführen, kommt Indonesien eine Schlüsselrolle zu. Der Inselstaat mahnt ein Ende der Gewalt an.
Ein Treffen mit US-Vertretern gab es für Russlands Außenminister beim Asean-Gipfel in Kambodscha nicht. Aber Sergej Lawrow wirft den USA eine „inakzeptable Sprache” zum Thema Ukraine vor.
Die Beziehungen zwischen China und den USA sind so schlecht wie nie. Beide Mächte wollen ihren Einfluss in Asien ausbauen. Zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt treffen sich Biden und Xi Jinping wieder persönlich.
Es geht um den Einfluss in der Asien-Pazifik-Region: Nach China hofieren auch die USA die aufstrebenden Asean-Staaten. Ihr Gipfel wird überschattet vom Ukraine-Krieg und Nordkoreas Provokationen.
Der Gipfel der Asean-Staaten steht plötzlich im Mittelpunkt der geopolitischen Spannungen: Am Rande geht es auch um den Ukraine-Krieg und die Rivalität zwischen China und den USA.